Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

verschiedene Elefantenfüsse?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für ein Bonsai?

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 17:51
Anzeige

Hallihallo!
Brauche mal Eure Hülfe Wink Diesen Bonsai habe ich von einer ehem. Kollegin "geerbt". Er müsste jetzt 5 - 6 Jahre alt sein. Ihr könnt mir doch bestimmt den Kleinen benamsen ? Smile

Anzeige

Bild Was ist das für ein Bonsai? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bonsai büro 19.02.2008.JPG - von Nele
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
180.62 KB - Angeklickt: 176 mal
Titel:
bonsai büro 19.02.2008.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Anja67
Gast

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 18:31
Hallo Nele, sieht sehr nach Chinesischen Liguster aus, kannst du mal ein Bild von den Blättern machen und reinstellen?
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 18:47
Hallo Anja,
schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Der Bonsai steht im Büro, also kann ich die Blätter erst morgen schießen. Hoffe, ich denk' dran! *hinterdieohrenschreib* Smile
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 16:27
Hier hab ich 2 Bilder mit mehr Details (Ich hab leider noch immer keine Kamera, sondern nur die Funke zur Verfügung Sad)
Die Google-Bilder, die ich zu Chin. Liguster fand, waren leider zu klein für mich, um irgendetwas zu erkennen.

Bild Was ist das für ein Bonsai? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bonsai blätter 1.JPG - von Nele
0
566.39 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
bonsai blätter 1.JPG
Beschreibung:

Bild Was ist das für ein Bonsai? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - bonsai nah 1.JPG - von Nele
0
566.44 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
bonsai nah 1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 17:02
Hallo Ihr Grünen

Dem Stamm nach und den Blättern würde ich eher auf eine Fikusart tippen F.Ventusa evtl. Chin. Liguster wird selten als Handelsbonsai angeboten.

LG Shrek
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 17:48
Hallöchen,

schau mal dieses Bild hier: http://www.giftdir.info/images/22.jpg - ich denke nämlich auch, dass es ein Ficus Bonsai ist, meiner Meinung nach ein Ficus benjamina oder ein Ficus retusa, da hab ich hier ein Bild: http://www.bonsai-collectables.com/Ficus%20retusa.jpg

Der Bonsai Ligustrum hat irgendwie andere Blätter: http://home.versateladsl.be/graulus....0obtusifolium%2020047.jpg

Confused
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 19:33
Hallo Canica,

ein Ficus retusa ist das oben nicht, es fehlt die klassische Verdickung am Stamm. Ich tippe da eher in Anjas Richtung. Auch wenn dieser dort etwas "misshandelt" aussicht, vom Zuschnitt her.

der Ficus retusa ist eigentlich kein Bonsai. Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 8:17
tartan hat Folgendes geschrieben:

der Ficus retusa ist eigentlich kein Bonsai.

HaHaHa Ein Ahorn eigentlich auch nicht..... HaHaHa
Aber Du hast ja das retusa-Bonsai Bild gesehen...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 11:15
hallo

ob´s eine ficusart ist lässt sich ja leicht testen Pfeifen ein blatt mal opfern und knicken,wenn ein weisslicher saft raus kommt,ist es ein ficus Pfeifen Pfeifen

Nachdenken ich bin mir nicht sicher Nachdenken die stämme sehen mir nicht nach ficus aus Nachdenken Lügen
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 17:11
Gute Idee, Rose! Morgen wird geknickt und geguckt! Freu mich
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 17:11
Also... da kommt kein weißlicher Saft raus, somit ist Ficus wohl schonmal aus dem Rennen.
Was mir aber aufgefallen ist (auf den Bildern sieht man das nicht) , die Blätter sind oft (aber nicht alle) abwechselnd verschiedenartig geformt. Zwischen den Blattpaaren mit den "normalen" Blättern ist oft ein Blattpaar, dessen Blätter viel kleiner und eher rund sind.
Passenderweise hab ich heute meine Funke vergessen, deswegen konnte ich das nicht fotografieren. Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona B...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 26 Jan, 2011 3:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loki
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf ei...

Peavey Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 20 Jul, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai

Peg01 Filme & Videos & TV 3 Mo 30 Jan, 2012 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rene1990
Keine neuen Beiträge

Bonsai

Gärtner NM Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 10 Sep, 2008 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai tot??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 23 Mai, 2009 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Bonsai?

MinzeBlatt New GREENeration 1 Mi 20 Jan, 2010 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

bonsai in not

little bonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 08 Jul, 2008 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rentner
Keine neuen Beiträge

Bonsai?

fronti1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 12 Nov, 2007 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Bonsai

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mi 15 Jun, 2005 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
olielch

Beachte auch zum Thema Was ist das für ein Bonsai? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012