Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Orchideenbaum mal etwas anderst

Nächstes Thema anzeigen:

Osterdeko aus Stoh

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Zinkwanne bepflanzen

Jens# Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 21:12
Hallo,

Ich habe eine Zinkwanne bekommen,die ich im Frühjahr bepflanzen möchte.
Nun möchte ich keine Ablauflöcher in den Boden bohren, reicht eine Schicht von ca 30 cm Kies aus damit die Pflanzen keine Staunässe bekommen ?
Oder hat jemand noch einen Anderen Vorschlag wie ich Staunässe verhindern kann ?

Was für Pflanzen könnt ihr mir für die Wanne empfehlen ?

Kann ich die Wanne einfach mit Erde füllen und bepflanzen oder sollte ich eine Folie zwischen der
Zinkwanne und der Erde legen, ich weis nicht ob das Zink
Giftstoffe bei Nässe abgibt.

Mfg Jens

Bild Zinkwanne bepflanzen - Basteln & Deko & Co. -  - zinkwanne.JPG - von Jens#
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
17.56 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
zinkwanne.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 21:28
Zinkwannen sind ungeeignet zur direkten Bepflanzung. Es lösen sich Zinkverbindungen, die für die Pflanzen ungeeignet sind, Sie gehen drauf. Wenn du auf die Drainageschicht eine durchlöcherte Folie legst und für einen Ablauf in der Wanne sorgst, müsste es eigentlich klappen. Kannst du denn nicht andere Pflanztöpfe oder Kübel in die Wanne stellen?
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 21:34
Wenn Du die Wanne nicht löchern möchtest, musst Du sie überdachen bzw. unterstellen, sonst kannst Du eine Drainageschicht machen, wie du willst, es wird niemals reichen. Die Idee mit den Töpfen find ich eigentlich ganz gut, wenn Du stark wachsende Stauden reinsetzt oder Männertreu oder so was, dann sieht man die doch gar nicht mehr. Oder Hängegeranien mit Männertreu. Dann müsstest Du ab und an kontrollieren, ob zu viel Wasser drin steht (ohne Dach) und die Wanne auskippen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 21:53
hallo

und wie wärs mit einem miniteich Wink ich hab eine zinkwanne zum miniteich gemacht Mr. Green

http://green-24.de/forum/album_pic.php?pic_id=461&user_id=828
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 22:47
Hallo Rose

Ich habe deinen Miniteich in der Zinkwanne gesehen, sieht wirklich gut aus Applaus Applaus

Zur Zeit bin ich mein Sommerwohnzimmer umzugestalten dabei. Pflanzen dürfen da ja keinesfalls fehlen. Und ich habe auch solch eine Zinkwanne die steht aber nur rum, ich traute mich die ganze Zeit nicht die zu bepflanzen eben wegen dem Zink.
Wie ich an Deinem gesehen habe, ist das kein Problem für die Blumen oder doch????

Jetzt habe ich eine Idee, dank dir. muß mir nämlich was mit dem Regenfaß einfallen lassen. Da werde ich dann ein Rohr einbauen, daß das Überlaufwasser direkt in die Zinkwanne fließen kann und von da an in den Kanal geht. Abstand von der Regentonne zum Kanal sind noch ca 80 cm die habe ich mit der Zinkwanne überbrückt. Und dann noch ein paar Sumpfplümchen rein. Fertig.

Muß mir dann noch was einfallen lassen mit der Regentonne, die ist so leuchtend Blau und das gefällt mir noch nicht. Es ist so ein Chemiefaß von 200 l. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die verstecken kann. Nachdenken .
Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 18 Feb, 2008 22:53
sie dir mal die seite an

http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=23

leoni
Nach oben Nach unten

elke Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 0:56
Ich hab auch eine bepflanzte Zinkwanne und hab einfach ein paar Löcher reingebohrt und mit Folie ausgelegt!Warum willst Du denn keine Löcher reinmachen?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 7:03
Hallo Rose,
Dein Miniteich ist toll!!!! Applaus
Aber wie lange hast Du den schon so - wegen der o.g. Zinkverbindungen?
Bzw. Hast Du ihn irgendwie ausgelegt, damit die Pflanzen nicht mit dem Zink in Berührung kommen?

Könntest Du vielleicht mal eine Beschreibung hier reinsetzen, wie Du was gemacht hast?
Ich finde das eine geniale Idee! Applaus Und bin mir sicher, dass da einige gern mehr zu wüssten. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Pompesel Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 7:52
Argo hat Folgendes geschrieben:

Zinkwannen sind ungeeignet zur direkten Bepflanzung. Es lösen sich Zinkverbindungen, die für die Pflanzen ungeeignet sind, Sie gehen drauf.

Habe ich jetzt was verpaßt?
Ich habe schon dutzende bepflanzte Zinkwannen gesehen, mit normalen Pflanzen und als Miniteiche. Irgendwie sahen die aber nicht tot aus. Deine Aussage halte ich für gefährlich pauschal.

elke hat Folgendes geschrieben:

Ich hab auch eine bepflanzte Zinkwanne und hab einfach ein paar Löcher reingebohrt und mit Folie ausgelegt!Warum willst Du denn keine Löcher reinmachen?

Weil danach in aller Regel die Wanne hin ist.
Dort wo die Zinkwanne durchlöchert ist beginnt der Lochfras mit rasender Geschwindigkeit. Die Wanne mit hoher Sicherheit nicht mehr viele Jahreswechsel überleben und auf dem Schrott landen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 10:48
hallo

Nachdenken wegen dem zink Nachdenken hab ich mir überhaupt keine gedanken gemacht Mr. Green und wie man sehen kann, wachsen meine wasserpflanzen trotzdem Wink der teich ist zwei jahre alt und keinerlei beeinträchtigung,wegen zink ausschwämmungen

unten hab ich grössere kieselsteine drin,dazwischen lehmhaltigeerde und dann die pflanzen eingesetzt Wink an der linken seite einen grossen stein,wo obendrauf ein zimmerbrunnen steht,das plätschert schön und gibt dem waser sauerstoff und im sommer bekommt er einen sonnenschirm (beschattung),denn die wanne steht auf der südseite Cool die pflanzen hatte ich ertauscht und zu meiner überraschung waren da sogar fische mit drin,die eier waren wohl an den pflanzen,solange sie noch mini waren hab ich sie drin gelassen,inzwischen sind sie im grossen teich Cool

@Amorphophallus

wegen dem regenfass: wenn du das nicht mehr transortieren musst,lattengerüst drumrum und zuranken lassen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 12:02
Rose, das ist echt eine gute idee, und günstig noch dazu. Habe auch schon eine Pflanze (Kapuzienerkresse) die macht schnell zu über den Sommer.

Vielen Dank für die Ideenlieferung.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 17:55
@Rose: Ich finde Deine Idee nach wie vor SPITZE! Applaus
Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur noch eine klitzekleine Frage: Im Winter montierst Du alles ab und legst sie trocken, oder?
Nach oben Nach unten

Jens# Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 18:54
Hallo,

Danke für eure Vorschläge.
Ich werde einen Blumenkübel in die Wanne stellen
und die Wanne bei Zuviel Wasser ausschütten.
Löcher möchte ich keine bohren wer weiß ob ich nicht nächstes Jahr anstelle Pflanzen einen Miniteich aus der Wanne machen möchte Smile , dann wären die Löcher ein Problem.

Mfg Jens
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 19 Feb, 2008 22:42
Canica hat Folgendes geschrieben:

@Rose: Ich finde Deine Idee nach wie vor SPITZE! Applaus
Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur noch eine klitzekleine Frage: Im Winter montierst Du alles ab und legst sie trocken, oder?

seit zwei jahren bleibt das wasser drin,so dolle sind die winter ja nicht mehr Pfeifen ,dieses jahr ist er einmal durchgefroren,hat der wanne aber nix gemacht,einzig der zimmerbrunnen kommt raus,sonst nix Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zinkwanne bepflanzen

Lily Gartenplanung & Gartengestaltung 3 So 11 Mai, 2008 6:50 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

alte Zinkwanne

feigenblatt Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 13 Fr 06 Jul, 2007 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Bepflanzen von Pflanzsteinen

schlappi2 Pflanzen & Botanik 4 Di 23 Jun, 2009 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
schlappi2
Keine neuen Beiträge

Balkonkästen bepflanzen

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 31 Mi 07 März, 2007 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Balkonkasten bepflanzen

Plantenbird Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mo 26 Mai, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Trockenmauer bepflanzen

pflanzenfreund Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Do 05 Jul, 2007 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Bettina
Keine neuen Beiträge

Flachdach bepflanzen

constantine Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 19 Jul, 2008 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
Licia
Keine neuen Beiträge

Terrassenhang bepflanzen

Quautiputzli Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Fr 14 Aug, 2009 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Schattenecke bepflanzen

Mariechen Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 12 Aug, 2007 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Betonwannen bepflanzen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 30 März, 2009 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Edi60

Beachte auch zum Thema Zinkwanne bepflanzen - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bewässerungswanne Pro 55x65cm

inkl. Kapilar- Bewässerungsmatte, damit die Pflanzen nur soviel Wasser nehmen, w ...
Schneeglöckchenbaum - Halesia carolina

Pflanzengröße 15-25cm, Ein sehr auffallender Blütenstrauch mit wunderschönen, an ...
Lebkuchenbaum - Cercidiphyllum japonicum

Pflanze 30-40cm, bekommt im Herbst eine brilliante gelb-orange-rote Färbung ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed