Livisonia chinensis Samen

Herkunft: Köln

eveline68

Hallo zusammen, der Azubi hat da eine Frage an die Experten Ich habe Samen von "Livistonia chinensis" bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Anzucht etwas beachten muss, oder die einfach in die Erde stecken und auf einen grünen Sprössling hoffen soll vielen Dank im voraus + Gruß aus Köln
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...die Livistona gehört zu den (gemäßigt) frostharten Palmen; evtl. ist zur Keimung also auch Kälte nötig, um die Samen zu animieren... wie bei allen Palmen wirst Du auf jeden Fall evtl. einige Monate Geduld brauchen. Die Samen sollten nach meinen Erfahrungen (mit anderen Palmen) nicht zu tief in die Erde gedrückt werden; können sogar ein wenig herausgucken... auf KEINEN Fall darf die Sonne "draufknallen"... Erde sollte etwas lehmig durchsetzt sein... wünsche viel Erfolg

eveline68

Zitat geschrieben von macpflanz
...die Livistona gehört zu den (gemäßigt) frostharten Palmen; evtl. ist zur Keimung also auch Kälte nötig, um die Samen zu animieren... wie bei allen Palmen wirst Du auf jeden Fall evtl. einige Monate Geduld brauchen. Die Samen sollten nach meinen Erfahrungen (mit anderen Palmen) nicht zu tief in die Erde gedrückt werden; können sogar ein wenig herausgucken... auf KEINEN Fall darf die Sonne "draufknallen"... Erde sollte etwas lehmig durchsetzt sein... wünsche viel Erfolg

Hallo macpflanz, vielen Dank! Ich werd mich redlich bemühen und dann von dem hoffentlich eintretenden Erfolg berichten Gruß, Eveline
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Eveline,
hat sich bei Deinen Livistona schon etwas getan?
Ich hab mir jetzt Samen bestellt und werde sie nächste Woche legen.
Ich probier mal aus: 1 in Perlite, 1 in Erde-Sand-Gemisch, 1 in Blähton und 1 in normale Gartenerde. Mal sehen, wer davon das Rennen macht.
Lg. Ruth

eveline68

Hallo Ruth, nein, sie sind leider nichts geworden Ich hatte sie zuerst in Anzuchterde und Perliten. wahrscheinlich lags an meiner mangelnden Pflege. Sie waren mal zu feucht und dann wieder trocken. Ich hab noch einen Samen, den ich aber noch nicht eingesetzt hab. Viel Glück mit Deinen
Liebe Grüße,
Eveline