Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Edelwicke und Kaiserwinde

Nächstes Thema anzeigen:

Rote Chilli! Wie aussäen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kürbis - Muscat und Hokaido

peterws Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 15:30
Anzeige

Hallo,

will mal mit meiner ersten Frage hier im Forum starten:

Ich will mir dieses Jahr ein paar Kürbis-Pflanzen ziehen.
Ich habe mir von einem Hokaido- und einem Muscat-Kürbis letzten Herbst die Samen aufgehoben, ich habe nur leider keine Ahnung ob es sich bei den besagten Sorten um Hybrid-Sorten handelt oder nicht. Kann mir da vielleicht einer von Euch helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 15:56
öhm, was würde es denn dann bedeuten??
Denn HokaidoKürbis (ich nenne ihn liebevoll Harakirikürbis) säe ich dieses Jahr auch aus. Ich wollte einfach am Kompost ein bißchen neben dem Kasten Kompost legen Samen rein, feddisch!
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 16:32
Chiva genau, rein in die erde und fertig, wenn er gekeimt hat, dann vielleicht noch ein bischen das Unkraut jäten.

Aber ich hatte auch mal so einen schönen kleinen gelben Kürbis, der war geschmacklich auch ganz gut. Von dem habe ich dann auch samen gemacht, na ja fürs nächte Jahr. So mache ich das mit den Kürbisgewächse.

Im Frühjahr habe ich es genauso gemacht wie immer, Kerne in den Boden und fertig.
Und was ist aus meinem schonen kleinen gelben Kürbis geworden Nachdenken Nachdenken Nachdenken

da kam dann eine Zuccini raus. Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch Aetsch

Ich glaube mit den Hybriden ist es immer eine Überraschung, was dabei herrauskommt.

Das erste Jahr hatte ich die Samen auch gekauft, weil der Kürbis mir so gefallen hat.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 0:25
hallo peterws

herzlich willkommen Blumen riechen

ich hatte letzes jahr auch aus einem gekaufen hokaidokürbis samen aus gesät und es wurden auch hokaidos Wink
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 1:06
Ich sagte ja nur daß es ein Kürbis war, weiß nicht mehr welchen. Hatte auch schon die Futterkürbise, bei deren Samen ist sind immer die Riesenteile rausgekommen.

Nur wenn er Hybriden hat, ist es ja fraglich was herauskommt. Aber Probieren geht über studieren.

am besten einfach in die erde stecken, und fertig. Jedoch erst nach den Eisheiligen. Und in der Nähe des Komposters wachsen die besonders gut. Kürbise brauchen viele Nährstoffe.
Nach oben Nach unten

peterws Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 15:14
Also das hört sich ja schon mal an, als wenn mein Projekt recht gute Aussichten auf Erfolg hätte.

So weit ich weiß sind Kerne von Hybrid-Pflanzen nicht zur Weiterzucht geeignet, sie lassen sich zwar anziehen, aber was rauskommt ist von schlechter Qualität.
Nach oben Nach unten

Tatze Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 15:19
hallo leute,

habe ich das richtig gedeutet kürbisse muss man einfach nur in die erde stecken? brauchen die denn viel sonne zur anzucht und viel wasser?

liebe grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hokaido Kürbis

Katharinagertrud Pflanzen & Botanik 3 Mo 21 Sep, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Kürbis oder Zucchini? Wer kennt diese...

klarasonnengrün Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 20 Aug, 2011 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
klarasonnengrün
Keine neuen Beiträge

Welcher Kürbis bin ich?

Christine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 07 Sep, 2007 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kürbis + zuccini

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 11 Aug, 2008 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Kürbispflanze mit 1. Kürbis

sunflower7 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 23 Sep, 2010 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
sunflower7
Keine neuen Beiträge

Kürbis für Balkon?

MellRingsTheBell Pflanzen & Botanik 2 Do 13 Okt, 2011 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Was für ein Kürbis ist das? Bischofsm...

Marie-Christin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 09 März, 2010 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kürbis-Idee

Colapflanze Aus aller Welt & Off Topic 4 So 08 Aug, 2010 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Naberus
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das? Kürbis ?

Sukkulenten-Tante Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 26 Jun, 2010 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Welcher Kürbis?

Wilma Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 24 Okt, 2010 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158

Beachte auch zum Thema Kürbis - Muscat und Hokaido - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012