Kürbis - Muscat und Hokaido

peterws

Hallo,

will mal mit meiner ersten Frage hier im Forum starten:

Ich will mir dieses Jahr ein paar Kürbis-Pflanzen ziehen.
Ich habe mir von einem Hokaido- und einem Muscat-Kürbis letzten Herbst die Samen aufgehoben, ich habe nur leider keine Ahnung ob es sich bei den besagten Sorten um Hybrid-Sorten handelt oder nicht. Kann mir da vielleicht einer von Euch helfen?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

öhm, was würde es denn dann bedeuten??
Denn HokaidoKürbis (ich nenne ihn liebevoll Harakirikürbis) säe ich dieses Jahr auch aus. Ich wollte einfach am Kompost ein bißchen neben dem Kasten Kompost legen Samen rein, feddisch!
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Chiva genau, rein in die erde und fertig, wenn er gekeimt hat, dann vielleicht noch ein bischen das Unkraut jäten.

Aber ich hatte auch mal so einen schönen kleinen gelben Kürbis, der war geschmacklich auch ganz gut. Von dem habe ich dann auch samen gemacht, na ja fürs nächte Jahr. So mache ich das mit den Kürbisgewächse.

Im Frühjahr habe ich es genauso gemacht wie immer, Kerne in den Boden und fertig.
Und was ist aus meinem schonen kleinen gelben Kürbis geworden

da kam dann eine Zuccini raus.

Ich glaube mit den Hybriden ist es immer eine Überraschung, was dabei herrauskommt.

Das erste Jahr hatte ich die Samen auch gekauft, weil der Kürbis mir so gefallen hat.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo peterws

herzlich willkommen

ich hatte letzes jahr auch aus einem gekaufen hokaidokürbis samen aus gesät und es wurden auch hokaidos
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Ich sagte ja nur daß es ein Kürbis war, weiß nicht mehr welchen. Hatte auch schon die Futterkürbise, bei deren Samen ist sind immer die Riesenteile rausgekommen.

Nur wenn er Hybriden hat, ist es ja fraglich was herauskommt. Aber Probieren geht über studieren.

am besten einfach in die erde stecken, und fertig. Jedoch erst nach den Eisheiligen. Und in der Nähe des Komposters wachsen die besonders gut. Kürbise brauchen viele Nährstoffe.

peterws

Also das hört sich ja schon mal an, als wenn mein Projekt recht gute Aussichten auf Erfolg hätte.

So weit ich weiß sind Kerne von Hybrid-Pflanzen nicht zur Weiterzucht geeignet, sie lassen sich zwar anziehen, aber was rauskommt ist von schlechter Qualität.

Tatze

hallo leute,

habe ich das richtig gedeutet kürbisse muss man einfach nur in die erde stecken? brauchen die denn viel sonne zur anzucht und viel wasser?

liebe grüße