Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was sind wir

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

was sind wir?

Dreamingeye Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 23:47
Anzeige

was genau hab ich hier?

Das 1. is wohl ne Art Ficus... aber was genau?Bonsai?

und 2. ... die hab ich vor kurzem beim Penny geholt... stand nur Exotic mix drauf... dachte erst irgendein Gras... aber irgendwie erinnern die 3 mich auch an Beaucarenas... wegen der Knolle...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Stella*

Anzeige

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04294.JPG - von Dreamingeye
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.32 MB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
DSC04294.JPG
Beschreibung:

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04301.JPG - von Dreamingeye
0
1.46 MB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
DSC04301.JPG
Beschreibung:

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04300.JPG - von Dreamingeye
0
1.45 MB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
DSC04300.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 23:51
2 & 3 is Beaucarnea recurvata oder Elefantenfuss
Nach oben Nach unten

tubanges Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 23:52
Ja, würde ich auch sagen.

Sehen genauso aus wie mein kleiner!
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 23:57
Hy Stella,

Dein Bonsai könnt ein ähnlicher wie meiner sein. Ich hab ihn letzte Woche bei Lidl für knapp 5 € gekauft. An meinem steht "Ficus retusa".
Hier ein Bild, wenn Du weiter runterscrollst:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=21466&highlight=

Der zweite sieht mir auch aus wie ´ne Art Elefantenfuß, bin mir aber nicht sicher. So klein kenn ich die nicht.

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Dreamingeye Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 0:00
hehe.... das is ja lustig... bin ja grad so begeistert von elefantenfüssen, aber als ich die geholt hab hab ich gar nicht daran gedacht das es Beaucarenas sein könnten... aber ich hab eben auch Bilder von kleinen gesehen und dachte mir das könnte es sein...Smile

Nachdenken ... aber kann ich die dann so eng aufeinander lassen oder isses nicht besser die einzeln zu stellen...?!
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 0:06
Also ich denk schon, daß es bald ziemlich eng wird im Topf.
Ich würde die vereinzeln, dann wachsen die ganz anders.

Du musst Dir auch immer vor Augen führen, weshalb die das so in den Handel bringen: die verkaufen das ja deswegen zu dritt, damits schön buschig aussieht, sonst machen die ja nix her... und wenn sie sich dann gegenseitig stören und eingehen, müssen neue Pflanzen her...kurbelt alles den Verkauf an! Wink

Außerdem bist Du dann mit drei Pflanzen in der glücklichen Lage, direkt den Vergleich zu haben, wenn Du einen davon oben kappst und dann mehrere Stämme oben rauskommen. Dann freuen wir uns auf Vergleichsfotos.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 0:57
Hallo Dreamingeye,

das erste Bild zeigt einen Ficus microcarpa Ginseng.

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ficus-arten.htm

wird häufig als Bonsai angeboten, ist aber eigentlich keiner.

LG
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 1:05
@ Tartan:

Dann ist meiner also auch ein Ginseng? Hier scroll mal bitte runter:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=21466&highlight=

Ich dachte mir schon, daß es so ein Pseudobonsai ist, weil man eigentlich nix weiter damit gestalten kann. Aber ich bin ja eh der blutige Anfänger bei Bonsais... Nachdenken
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 1:09
@munzel,

sieht wohl so aus, ist auch ein Pseudo-Bonsai.. Neutral

wenn du in den Link von mir schaust, weiter unten steht da auch was zu. Im Netz findest du auch noch viele Infos, wenn du Ficus Ginseng eingibst (das ist der geläufigste Name für die Pflanze).

LG
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 22:46
@ Tartan:

Danke für die Infos, wieder bisschen schlauer! Razz
Nach oben Nach unten

Dreamingeye Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 0:32
Hallihallo,

Wollte mal Neuigkeiten von keine Elefamtenjungs zeigen... habe sie mittlerweile getrennt... (vor ca. 1 Woche) und sie scheinen es gut verkraftet zu haben... Applaus

Auch mein Pseudo-Bonsai macht sich ganz gut finde ich... hab mir jetzt sogar noch nen Zweiten geholt weil der so einsam und verlassen im Penny rumstand... da konnt ich wieder nicht anders... Embarassed

...und apropos "Rettungsaktion"... hab doch vor ca 8 Wochen nen Ficus "gerettet" den irgednjemand lieblos an den Strassenrand geschmissen hatte mit sdamt Topf und völli ausgetrockneter Erde... er sah schon ziemlich armselig aus... ich hab ihn umgetopft und Erste Hilfe geleistet Wink... und erst hatte ich echt bedenken das ers packt denn er hat ein Blatt nachdem anderen verloren.... AAABBERRR ... jetzt ist er scheinbar übern Berg... denn es kommen neue Blättchen.... einfach Spitze HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Freu mich voll... auch wenn der wohl noch ne Weile braucht bis er wieder aussoeht wie ein gesunder Ficus...

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04312.JPG - von Dreamingeye
0
1.34 MB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
DSC04312.JPG
Beschreibung:

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04331.JPG - von Dreamingeye
0
1.4 MB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
DSC04331.JPG
Beschreibung:

Bild was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC04339.JPG - von Dreamingeye
0
1.26 MB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
DSC04339.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 0:41
oh der arme, hoffentlich geht weiter bergauf mit ihm. wie können manche menschen nur pflanzen wegschmeisen, die sollte man auch fernab von zivilisation in der wüste ohne wasser aussetzen. Brick wall Brick wall Brick wall

viel glück weiterhin mit deinem ficus... die anderen sehen auch super aus.
habe meine (oder vielmehr von meinem freund) die elefantenfüße vor kurzem auch getrennt. sie vertragen es super, der schönste ist bei mir gelandet und die beiden anderen zurück zum GG.

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 3:05
Hallöle Dreamingeye Freu mich

Glückwunsch zu deinen kleinen Schätzchen Applaus

Die Elefantenfüßchen werden dir das auseinanderpflanzen ewig danken einfach Spitze

Aber ich glaube du hast sie etwas zu tief ins Erdreich gesetzt Nachdenken Bei den Elefantenfüßen sollte man die Knolle nicht zu weit einpflanzen weil sich daraus der für seine Möglichkeit Wasser zu speichern bekannte Stamm entwickelt. Die Elefantenfüße brauchen nicht viel Wasser...sie haben die gute Eigenart im Stamm Notreserven an Wasser zu speichern...dadurch würden zu häufige Wassergaben zum Sterben führen Heul

Ich würde die Knollen nicht so dolle mit Erde bedecken Rolling Eyes Schau mal auf das Bild wie deine kleinen Lieblinge zu Anfangs eingepflanzt waren...so würde ich es auch wieder machen...nur halt jedes Pflänzke im eigenen Topf Wink Mr. Green

Nicht das die Kleinen dir noch verfaulen....... Anxious

Vielleicht äußert sich noch jemand von den wissenden Greenis dazu.

Achso...und noch was...hast du unten in den Töpfen Löcher drin? Nachdenken Damit das Gießwasser abfließen kann...weil...Staunässe ist ein NoGo bei den Elefantenfüßen Unterstehe dich das geht ja nun mal garnicht Ich sag nix *Kopf ganz heftig schüttel*

Liebe Grüße von der Spreewaldgurke Ich bin dann mal weg
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 7:43
Hallo Dreamingeye, schöne Pflanzen hast du da ergatttert , und bei dem Ficus ist es auch noch die wunderschöne schmalblättrige Form . einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Viel Glück und viel Erfolg . Mr. Green
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 12:20
@ Dreamingeye:

Klasse, die "Füße" sehen ja toll aus, die machen auch einzeln schon richtig was her!
Ich stimme Spreewaldgurke zu, Du wirst sie etwas höher topfen müssen, so tief drin kann das schief gehen. Ich würde gut die Hälfte der Knolle oben rausgucken lassen.

Und am besten immer nur von unten etwas Wasser aufsaugen lassen, die brauchen ja nicht viel. Im Winter stehen die gern kühl und hell und im Sommer vertragen die volle Sonne im Freien (allerdings dann mehr gießen).

Viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefa...

Dreamingeye Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Mai, 2008 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sind wir es ... - oder sind wir es ni...

GinkgoWolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 05 Apr, 2012 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir ?

Duality Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 31 Mo 05 Nov, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

Curlysue Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 19 Jun, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

liolina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 03 Okt, 2009 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
liolina
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

gürkchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Fr 30 März, 2012 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Wer sind wir?

lys Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Nov, 2009 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

...und wer sind wir ?

Lorraine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 28 Mai, 2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

wer sind wir?

Maulwürfelchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 11 Apr, 2011 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Maulwürfelchen
Keine neuen Beiträge

Und wer sind wir?

Kätzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 03 Okt, 2009 3:56 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema was sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012