Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Zu viel Wasser??

Nächstes Thema anzeigen:

Elatior Begonie zurückschneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bäumchen Pflege

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Feb, 2008 22:35
Anzeige

Hallo zusammen,
Hier im Forum habe ich schon mehrfach von Produkten wie Perlite zur Bodenverbesserung oder über neuartige Dünger auf Pflanzenhormonbasis gelesen welches das Wachstum beschleunigt und gleichzeitig stärkt - ich möchte für meine insgesamt 5 Eichenkinder eine optimale Versorgung...quasi eine hochwertige Wellness Versorgung... für mich persönlich sind die Bäumchen wichtig. Das dürfen es dann auch ruhig "Delikatessen für Bäumchen sein"

Welche Produkte könnt ihr aus eigener praktischer Anwendung empfehlen für Boden
fürs spätere umpflanzen und natürlich auch für die Düngung u.s.w. Oder ist alles doch eine Werbestrategie und eine Frage des "Glaubens.

Gruß Sternenkind

Anzeige
Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 9:06
moin sternen kind.

wie wirst du den deine eiche halten?
im kübel oder im freiland?

wenn du sie im kübel halten willst, dann würde ich dir ein gemisch aus torf/lavasplitt (oder blähton)/perlit empfehlen (mischung 1/1/1)
im freiland würde ich persönlich etwas waldboden besorgen, diesen mit etwas perlit auflockern und dann da drin versenken.

als aufbaukur würde ich dir Waldleben empfehlen.
da ist alles drin was der baum braucht.

für meine bonsai´s benutzte ich das hauptsächlich, dann eben noch etwas ST (ist bei mir im giesswasser immer drinne)

hoffe dir etwas geholfen zu haben
Thelastexit
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 12:06
Hallo ThelastExit,
Zunächst einmal möchte ich meine insgesamt 5 Bäumchen für die nächsten Zeit (ca. 3 Jahre) in meiner Nähe behalten (natürlich werden die dann jährlich umgepflanzt) in größere Töpfe oder Kübel, mit entsprechend nahhafter Erde ...

Wo krieg ich denn Lavasplitt in Perlite in kleineren Mengen zu kaufen (ca 5 Liter Beutel der so)? Bei dem Produkt Waldleben habe ich gelesen im Internet das es eigenlich nur an Gärtnereien verkauft wird v. Großhandel aus leider nicht an Privat. und dieses ST Produkt wo gäbe es das zu kaufen ??? Setzt man Waldleben und ST gleichzeitig ein oder muss es bestimmte zeitliche Abstände geben (Plan ausarbeiten)

Ein Gehölzgärtner den ich befragt habe sagte mir das meine Bäumchen spätestens nch 3 Jahren dann ins Freiland gepflanzt werden müssen damit die dann später die Chance haben mächtige Eichen über die Jahrzehnte hin zu werden das wird das entgültig schwierige sein einen Platz zu finden wo meine Bäumchendie nächsten 150 Jahre einen sicheren Lebensraum finden wo kein Bebauungsplan sie bedroht.

In den heimischen Garten können sie leider nicht dazu werden Eichen zu groß und ich hätte dann ja gleich 5 Stück - aber Schritt für Schritt kommt Zeit kommt Rat zunächst freue ich mich das ich die Bäumchen bekommen habe es mach spaß ihnen beim Wachsen zu zugucken im Moment gibt es fast täglich etwas neues zu sehen und alle 5 verhalten sich verschieden im Wachstum und bei der Blätterbildung aber allesamt sind wunderschön aber eben idividuell.

Gruß Sternenkind
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 12:10
hallo sternenkind

perlite und waldleben bekommt man hier Wink

http://www.green24.de/rund-um-die-anzucht/anzuchterde/index.html

http://www.green24.de/unkrautshop/g....h-pflanzenschutz-neu.html
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 13:08
Zu SuperThrive kannste hier etwas lesen:
http://green-24.de/forum/ftopic18856.html

ST ist zwar recht teuer, aber bei z.B. ebay gibts das in kleineren Flaschen und dadurch, dass das recht konzentriert ist reichen meist auch einige wenige Tropfen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 13:15
Nachdenken Nachdenken braucht man denn noch zusätzlich zum waldleben, überhaupt noch st, waldleben begünstigt doch auch den wurzel wachstum Wink
Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 13:33
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken Nachdenken braucht man denn noch zusätzlich zum waldleben, überhaupt noch st, waldleben begünstigt doch auch den wurzel wachstum Wink

aber bei mir ist halt st in jedem giesswasser mit drinne,ergo gibbet es das dazu Wink

aber is eigentlich unnötig, vorallem weil waldleben speziel auf bäume abgestimmt ist.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 13:36
Mr. Green na dann kann sternenkind ja geld sparen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Sternenkind Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 02 Feb, 2008 21:36
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tipps zu Produkten für einen guten "Baumchen Start"

@Rose23611 - ich bin gerührt das Du auch an meine Finanzen denkst bezügl. d. Geld sparens - aber so wie ich mir als Mensch auch selbst leckere Lebensmittel und Leckerli wie Schokolade kaufe - das gleiche möchte ich das auch für meine Bäumchen - da ich aber ein Mensch und keine Pflanze bin und weiß was Bäumchen "schmeckt" bin ich sehr froh und dankbar über eure Unterstützung....

Für meine Bäumchen nur das beste an "Nahrungsmitteln" das dies ein finanzieller Aufwand wird das ist klar... Aber was sind schon bedruckte Scheine und Metallmünzen - gegen die unbändige Freude die ich täglich hab -wenn ich meine Bäumchen anschaue??? Für mich zählt die tägliche Freude im und am Leben !!

Euer Sternenkind
Nach oben Nach unten

Freddy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 12 Feb, 2008 20:37
Hallöchen Aetsch , ich hab jetzt drei kleine Ahörner Freudentanz , die kommen jetzt nach draußen. Die sind zwar jetzt noch in Anzuchterde, aber die wollt ich jetzt in Kübel nach draußen stellen. Kann man in die Kübel nicht auch Waldboden reintun? Bin nämlich ganz arm Heul weil ich mein ganzes (Taschen-)geld für Orchi-Ausrüstung ausgegeben hab... ...schade dass man die nicht auch in Waldboden setzten kann Wink . Freddy HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bäumchen?

haner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 20 Mai, 2012 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein bäumchen???

aravis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 20 Feb, 2009 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe
Keine neuen Beiträge

Bäumchen

Hobbygärtner1890 Pflanzen & Botanik 2 Mi 23 Sep, 2009 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bäumchen?

Förster74 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mi 04 Jul, 2007 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Förster74
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für ein Bäumchen? Kolkwitzie

antasa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 11 Jul, 2007 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
antasa
Keine neuen Beiträge

Citrus Bäumchen

DanaSaphira Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Fr 11 Apr, 2008 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Bäumchen in der Nachbarschaft

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 12 Jul, 2010 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Bäumchen Pflege - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bäumchen Pflege - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com