Bäumchen Pflege

Sternenkind

Hallo zusammen,
Hier im Forum habe ich schon mehrfach von Produkten wie Perlite zur Bodenverbesserung oder über neuartige Dünger auf Pflanzenhormonbasis gelesen welches das Wachstum beschleunigt und gleichzeitig stärkt - ich möchte für meine insgesamt 5 Eichenkinder eine optimale Versorgung...quasi eine hochwertige Wellness Versorgung... für mich persönlich sind die Bäumchen wichtig. Das dürfen es dann auch ruhig "Delikatessen für Bäumchen sein"

Welche Produkte könnt ihr aus eigener praktischer Anwendung empfehlen für Boden
fürs spätere umpflanzen und natürlich auch für die Düngung u.s.w. Oder ist alles doch eine Werbestrategie und eine Frage des "Glaubens.

Gruß Sternenkind
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

moin sternen kind.

wie wirst du den deine eiche halten?
im kübel oder im freiland?

wenn du sie im kübel halten willst, dann würde ich dir ein gemisch aus torf/lavasplitt (oder blähton)/perlit empfehlen (mischung 1/1/1)
im freiland würde ich persönlich etwas waldboden besorgen, diesen mit etwas perlit auflockern und dann da drin versenken.

als aufbaukur würde ich dir Waldleben empfehlen.
da ist alles drin was der baum braucht.

für meine bonsai´s benutzte ich das hauptsächlich, dann eben noch etwas ST (ist bei mir im giesswasser immer drinne)

hoffe dir etwas geholfen zu haben
Thelastexit

Sternenkind

Hallo ThelastExit,
Zunächst einmal möchte ich meine insgesamt 5 Bäumchen für die nächsten Zeit (ca. 3 Jahre) in meiner Nähe behalten (natürlich werden die dann jährlich umgepflanzt) in größere Töpfe oder Kübel, mit entsprechend nahhafter Erde ...

Wo krieg ich denn Lavasplitt in Perlite in kleineren Mengen zu kaufen (ca 5 Liter Beutel der so)? Bei dem Produkt Waldleben habe ich gelesen im Internet das es eigenlich nur an Gärtnereien verkauft wird v. Großhandel aus leider nicht an Privat. und dieses ST Produkt wo gäbe es das zu kaufen ??? Setzt man Waldleben und ST gleichzeitig ein oder muss es bestimmte zeitliche Abstände geben (Plan ausarbeiten)

Ein Gehölzgärtner den ich befragt habe sagte mir das meine Bäumchen spätestens nch 3 Jahren dann ins Freiland gepflanzt werden müssen damit die dann später die Chance haben mächtige Eichen über die Jahrzehnte hin zu werden das wird das entgültig schwierige sein einen Platz zu finden wo meine Bäumchendie nächsten 150 Jahre einen sicheren Lebensraum finden wo kein Bebauungsplan sie bedroht.

In den heimischen Garten können sie leider nicht dazu werden Eichen zu groß und ich hätte dann ja gleich 5 Stück - aber Schritt für Schritt kommt Zeit kommt Rat zunächst freue ich mich das ich die Bäumchen bekommen habe es mach spaß ihnen beim Wachsen zu zugucken im Moment gibt es fast täglich etwas neues zu sehen und alle 5 verhalten sich verschieden im Wachstum und bei der Blätterbildung aber allesamt sind wunderschön aber eben idividuell.

Gruß Sternenkind
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

FrankO

Zu SuperThrive kannste hier etwas lesen:
forum/ftopic18856.html

ST ist zwar recht teuer, aber bei z.B. ebay gibts das in kleineren Flaschen und dadurch, dass das recht konzentriert ist reichen meist auch einige wenige Tropfen.

Rose23611

[M]
braucht man denn noch zusätzlich zum waldleben, überhaupt noch st, waldleben begünstigt doch auch den wurzel wachstum
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

Zitat geschrieben von Rose23611
:-k braucht man denn noch zusätzlich zum waldleben, überhaupt noch st, waldleben begünstigt doch auch den wurzel wachstum

aber bei mir ist halt st in jedem giesswasser mit drinne,ergo gibbet es das dazu

aber is eigentlich unnötig, vorallem weil waldleben speziel auf bäume abgestimmt ist.

Rose23611

[M]
na dann kann sternenkind ja geld sparen

Sternenkind

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten Tipps zu Produkten für einen guten "Baumchen Start"

@Rose23611 - ich bin gerührt das Du auch an meine Finanzen denkst bezügl. d. Geld sparens - aber so wie ich mir als Mensch auch selbst leckere Lebensmittel und Leckerli wie Schokolade kaufe - das gleiche möchte ich das auch für meine Bäumchen - da ich aber ein Mensch und keine Pflanze bin und weiß was Bäumchen "schmeckt" bin ich sehr froh und dankbar über eure Unterstützung....

Für meine Bäumchen nur das beste an "Nahrungsmitteln" das dies ein finanzieller Aufwand wird das ist klar... Aber was sind schon bedruckte Scheine und Metallmünzen - gegen die unbändige Freude die ich täglich hab -wenn ich meine Bäumchen anschaue??? Für mich zählt die tägliche Freude im und am Leben !!

Euer Sternenkind

Freddy

Hallöchen , ich hab jetzt drei kleine Ahörner , die kommen jetzt nach draußen. Die sind zwar jetzt noch in Anzuchterde, aber die wollt ich jetzt in Kübel nach draußen stellen. Kann man in die Kübel nicht auch Waldboden reintun? Bin nämlich ganz arm weil ich mein ganzes (Taschen-)geld für Orchi-Ausrüstung ausgegeben hab... ...schade dass man die nicht auch in Waldboden setzten kann . Freddy