Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Yucca noch zu retten?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Spathiphyllum bekommt braune Flecken

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:08
Anzeige

Hab heute bei meiner Spathiphyllum drei Blätter abgeschnitten, die braune Flecken hatten. Allerdings sind die in der Mitte und nicht am Rand. Es sieht aus, als würden die Blattzellen vertrocknen, dabei steht sie am Westfenster und dazu noch etwas in der Ecke, bekommt also nicht direkt Sonnenlicht ab. Es betrifft aber nur die älteren Blätter, die jüngeren haben nix.
Achso, hab sie in Hydro stehen.

Was könnte sie haben?

Anzeige

Bild Spathiphyllum bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Was ist das (4).JPG - von vergissmeinicht1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
769.86 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
Was ist das (4).JPG
Beschreibung:

Bild Spathiphyllum bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Was ist das.JPG - von vergissmeinicht1
0
724.54 KB - Angeklickt: 82 mal
Titel:
Was ist das.JPG
Beschreibung:

Bild Spathiphyllum bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Was_ist_das_(3)_640x480.JPG - von vergissmeinicht1
0
53.36 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
Was_ist_das_(3)_640x480.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:13
Shocked Das sieht nach Schädlingsbefall aus. Shocked

Meine bekommen auch immer mal braune Blätter, aber vom Rand aus.

Die Experten werden sich sicherlich gleich melden. Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:15
Hallo vergissmeinnicht1,

das sieht wirklich nach Trockenheit aus. Sad
Als tropische Pflanzen brauchen die viel Luftfeuchtigkeit. Vor allem wenn Du sie in normaler Wohntemperatur hältst. Das Einblatt mag es auch sehr gerne, wenn es regelmäßig besprüht wird, aber das machst Du wahrscheinlich sowieso Nachdenken
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:18
Ich habe meine noch nie besprüht.... Embarassed

Aber regelmäßig Wasser bekommen die schon.

Ich dachte ich hätte auf den Fotos so Kriechspuren entdeckt. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:24
@marcu: Du meinst das letzte Bild, oder? Nachdenken Sieht wirklich bissl so aus. Nachdenken
Bei so tropischen Pflanzen liegt es im Winter ja oft an der Luftfeuchtigkeit, wenn sie Viechzeug kriegen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:24
Also Schädlinge hab ich keine gefunden. Und sprühen tu ich zwar net regelmäßig, aber ab und zu wird sie schon mal eingenebelt. Oder sie bekommt gleich mal ne komplette Dusche Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:29
Versuch's mal mit häufigem Sprühen oder ab ins Bad mit ihr. Freu mich
An direkter Sonne kann es ja nicht liegen, wie Du schreibst.
Ansonsten mag das Einblatt temperiertes und kalkarmes Wasser, aber welche Pflanze nicht Confused
Sind es eigentlich nur ein zwei Blätter oder besorgniserregend viele?
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:32
Komplette Dusche mal so im Sommerregen - das mach' ich auch immer wieder. Wink

Ich habe 3 große Töpfe mit Spathiphyllum - die wachsen wie wild.

Ich gebe auch gerne was ab. Wink
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:34
Hab heute nur 3 Blätter abgeschnitten, wo es aufgetreten is.
Sonne bekommt sie ab und zu schon mal ein wenig ab, aber nicht viel und nicht lange. Vielleicht liegt es da doch an zu trockener Luft. Nachdenken
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:37
Glaub ich nicht - meine stehen auf der Fußbodenheizung und blühen immer wieder.

Sie werden nie besprüht. Momentan 2 Blüten und 2 haben sich angekündigt.

Wie gesagt - im Sommer stelle ich sie mal zum Entstauben in den Regen.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:44
Na, ich werde mal sehen, ob das wieder auftritt. Hab sie heute auch erstmal in die Badewanne gestellt und schön abgeduscht.
Wie sieht das eigentlich mit der Topfgröße aus? Mögen die einen großen Topf, oder eher einen, wo nicht allzuviel Platz zum Rand ist?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:46
Einen Versuch wär's wert, oder? Wink
Die Luftfeuchtigkeit ist ja auch nicht in jeder Wohnung gleich und tropische Pflanzen haben schon einen höheren Wasserbedarf.
Mit ner Lupe nach Schädlingen gesucht, hast Du bestimmt sowieso schon?

Ich glaube, ich würde es mit mehr Luftfeuchte testen und die neuen Blätter auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn Du die betroffenen Blätter beseitigt hast, müsste es ja gut zu beobachten sein, was da nachkommt.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:52
Schau mal hier: http://www.livingathome.de/pflanzen.....html?zimmerpflanzenid=59

Und das hier hab ich noch gefunden: http://www.koppen.nl/duits/tips_spatiphyllum.html.

Da steht aber bei beiden nix zu irgendwelchen Topfbesonderheiten. Smile
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 22:57
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Hatte schon Angst, das sie irgend eine Krankheit haben könnte. Ich komme ins Schwitzen
Nach oben Nach unten

lilien_fee25 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 18 Aug, 2011 21:17
Guten Abend an alle!

Meine Spathiphyllum sind auch krank und bekommen braune Flecken (besonders die Blattspitzen). Sad

Und ich habe schon viel ausprobiert... heule gleich

Die stehen an einem recht hellen Platz,da ist es hell aber auch keine direkte o. pralle Sonne. Ich gieße sie 1 mal wöchentlich, sie werden regelmäßig besprüht
(so alle 2 Tage und nur mit abgekochtem Wasser)
Ich habe eine Erdmischung aus Sand-Blumenerde, ich dünge sie ganz normal mit Flüssigdünger.Schädling sind keine zu erkennen.

Was mach ich falsch? Nachdenken
Danke im voraus für die Antwort.

Bild Spathiphyllum bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_2791.JPG - von lilien_fee25
0
695.94 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
IMG_2791.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Flecken

laudi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 23 Dez, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
laudi
Keine neuen Beiträge

Avocado bekommt braune Flecken

Pika317 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 12 Nov, 2011 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

Musa bekommt braune Flecken

Toph Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 11 Jul, 2011 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Toph
Keine neuen Beiträge

Dracaena bekommt braune Flecken und S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 09 Jan, 2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Flecken in...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 16 Aug, 2011 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze bekommt braune Fle...

metallurgy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 19 Feb, 2012 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Frangipani bekommt kleine braune Flecken

aasgk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 06 Sep, 2010 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird
Keine neuen Beiträge

Mein Gingko bekommt braune Flecken an...

Helianthus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 07 Feb, 2010 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und...

Markus Friedrich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 24 Jan, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Markus Friedrich
Keine neuen Beiträge

einblatt (spathiphyllum wallisii) bra...

grünesdäumchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 07 März, 2010 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno

Beachte auch zum Thema Spathiphyllum bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012