Schatzkiste sucht nach namen für diese samen!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hannover

belascoh

die schatzkiste hatte einen umschlag bekommen, wo: "delonix regia?" draufstand, aber dies sind garantiert keine delonix samen, daher meine frage, was für samen sind das???
DSCF1246.JPG
DSCF1246.JPG (340.58 KB)
DSCF1246.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
leider keinen schimmer, das einzigste was ich dir anbieten kann, muss man aber alles einzeln anklicken und mit den botanischen namen kenne ich mich nicht so aus

klick hier
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Könnte as Pfauenstrauch (Pride of Barbados) sein?
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Ich würde auch auf Pfauenstrauch tippen

belascoh

also sie ähneln den caesalpinia samen schon etwas, aber irgendwie sind sie gleichmässiger mit vorne an der spitze meist noch nem hellen zipfelchen dran, und eben olivgrün!
die samen die ich hier hab von caesalpinia sind von schwarzmarmoriert bis zu einfarbig dunkelbraun, die unbekannten haben eher nen farbton zwischen nato-olivgrün und mittelbraun und das die ganze charge, also ca. 200 samen!
von daher geh ich jetzt mal nicht davon aus, dass sie evtl. unreif sind, sehen schon reif aus und bei unreifen wären ja sonst meist ein paar anders gefärbte dabei, entweder schon weiter ausgereift oder noch unreifer!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich musste jetzt ganz spontan an den Puderquastenstrauch - Caliiandra Haematocephala denken....
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Leg zur Probe doch einen in die Erde. Wenn sie dann keimt, kann man immernoch bestimmen. Da der Samen dicker und größer ist, würde ich auf Dunkelkeimer tippen. Also einfach mal kräftig einweichen und unter die Erde mit 5 Stück. Wenn du 200 hast, kannst du ja locker 5 entbehren.

DAGR
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Grün könnte auch auf Cassia hindeuten...
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hab jetzt meine ganze Samenkiste durchforstet aber ich kann dir auch nur sagen, was es sicher nicht ist...
Wenn du willst kannst du mir gerne 5 zu meiner Schatzkisten-Bestellung dazulegen und ich schaue, was aus den Samen rauskommt...

Von der Form her sehen sie ja ein bißchen aus wie Johannisbrotbaum, aber die Farbe passt nicht...

belascoh

super tipp!
sind wohl johannisbrotbumsamen!
nur in dunkelstolivgrünbraun eben!
Herkunft: Meiningen

Carina87

johannesbrotbaum und flammenbaum sind aufgrund der schoten ja auch (leicht)verwechselbar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Gibt's ja nicht, schon die zweiten unbekannten Samen, die ich identifizieren kann. Dabei hab ich gedacht ich krieg in dieser Rubrik nie nen hilfreichen Beitrag hin...
Herkunft: Aachen

b.wachten

Caesalpinia pulcherrima meine ich, aber sicher bin ich mir nicht.

Lg
Birgit
Herkunft: Zone 8

Betty

Die sehen aus wie meine Ipomoea Samen aus!!!

guavenfan

Ich bin mir auch sehr sicher, das das Affenbrotbaumsamen sind. Habe gestern erst welche gesät.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2