Passiflora - wie krieg ich sie nur zum blühen???

Gesellin

Hey ihr!
Ich schon wieder mit einer Frage!!!

Ich habe mir vor etwas einem Jahr im Schnäppchenmarkt (ich gebs zu..) eine Passionsblume gekauft - sie ist bei mir schon ein gutes Stück geachsen... hm... bestimmt schon 60/70cm hoch - aber sie will einfach nicht blühen!!!

Ist sie vielleicht einfach noch nicht alt/groß genug - oder liegt es daran, dass sie nicht von einer guten Gärtnerei ist...?

Kann ich die Blütenbildung irgendwie anregen? Mit einem Schnitt vielleich oder einem speziellen Dünger?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelft!!!

Liebe Grüße
Simone
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Hallo Simone!
Ich habe auch ganz verzweifgelt geguckt, als meine nicht blühen wollte - ja, sogar nach dem Kauf alle Knospen verlor, aber ich habe gelernt, dass es auf den Standpunkt und genug Nährstoffe ankommt.

Wenn deine Passi genug Sonne abbekommt, regelmäßig und viel gegossen und ebenso gedüngt wird, muss sie eigentlich blühen.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
nimobabe
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Ist es die Passionsblume ins Gewächshaus zu tun
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Hallo Lukas!
Die Passi muss nicht zwangsweise in ein Gewächshaus, bei Temperaturen wie jetzt können sie sehr gut draußen in der Sonne stehen, sogar die kälteren Wochen vorher haben sie problemlos überstanden.
Im Winter kann man sie auch drinnen auf der Fesnterbank haben, wenn man sie nicht überwintern lassen will.

Liebe Grüße

nimobabe
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hab mir vor kurzem eine passiflora caerulae gekauft und bei der hieß es, sie sei sogar winterfest. Man müßte sie lediglich eiwas ans Haus holen und gut einpacken. ICh werde aber vor dieser Aktion noch ein paar Stecklinge nehmen, damit ich zur Not wenns schief geht nicht ganz ohne da stehe.
Aber genug Wasser und Nährstoffe sollten wirklich das Ganze zum Blühen bringen.

Gruß...jenny
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
ich habe ähnliche Probleme mit meiner Passionsblume. Sie ist ca. 15 Jahre alt. Vor 10 (!) Jahren hat sie einmal wunderschön geblüht. Seither nie wieder, obwohl Standortbedingungen (sonnig)und Düngung (Blühpflanzendünger) nicht anders sind. Selbstverständlich wurde sie in der Zwischenzeit auch umgetopft und verjüngt.
Ich weiß auch nicht, an was das liegt!
Gruß Irene

Lukas

Hallo
Sehr anspruchsvoll diese komische wunderschönen Pflanzen
Herkunft: Magdeburg

cari

Hallöchen,
ich hab mal ne Frage, kann es sein, das junge Pflanzen noch nicht soviel Sonne(direkte Bestrahlung) und wärme abkönnen?
Hatte meine im Minigewächshaus und dann haben die Blätter ihre Farbe verloren und gehen ein. War es zu warm, zuviel Sonne oder könnte es eine Krankheit sein?
100_0652.jpg
100_0652.jpg (28.34 KB)
100_0652.jpg
passi.JPG
passi.JPG (19.06 KB)
passi.JPG

cari

Hallöchen,
ich hab mal ne Frage, kann es sein, das junge Pflanzen noch nicht soviel Sonne(direkte Bestrahlung) und wärme abkönnen?
Hatte meine im Minigewächshaus und dann haben die Blätter ihre Farbe verloren und gehen ein. War es zu warm, zuviel Sonne oder könnte es eine Krankheit sein?
100_0652.jpg
100_0652.jpg (28.34 KB)
100_0652.jpg
passi.JPG
passi.JPG (19.06 KB)
passi.JPG

cari

Sorry,
bin auf den falschen Knopf gekommen.

Lukas

Hallo
also ich habe mir passionsblumen auch mal aus nen samen gezogen der maracuja sind auch schnell eingegangen aber da
war es kalt und ich habe gelesen das solche nicht blühwillig sind

also al zu hoher temperaturen würde ich der passionsblume nicht zumuten gerade bei dem wetter und dann noch im Gewächshaus

ps du kannst deine nachrichten wieder löschen
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo ihr Greeni´s...
bei mir hats bis jetzt auch eine von fünf Passis nicht geschafft... Ist ganz schlaff geworden und sieht nun aus wie nen häufchen Elend.. Die wird nix mehr...
Schade...Naja....Liebe Grüße JJ