Compo "Palmen- und Grünpflanzendünger"

newflemmli

Für was kann man das Produkt denn verwenden= ist flüssig!
Geht Ravenala madagaskariensis und Strelitzien damit?

Beschreibung:
st für Grünpflanzen und Palmen geeignet. Die besonderen Bedürfnisse von Grünpflanzen werden mit Hilfe einer mineralischen Wirkformel erfüllt. Der hohe Stickstoffanteil sorgt für ein kräftiges Wachstum von Stamm und Blattmasse. Das Kalium stärkt die Blattstruktur der Pflanzen. Durch den ausgewogenen Spurennährstoffsatz wird die Widerstandskraft erhöht und die Pflanzen sind nicht so anfällig für Krankheiten.
Durch den Flüssighumus-Anteil werden die Pflanzen zusätzlich gekräfigt und das Blattgrün erhalten.

oder muss da auch der Blühpflanzendünger her für die Strelitzien, welche ja auch blühen?
Gehen auch MUsas damit oder auch da eigener Dünger?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
huhu

also ich bin eher von der düngerfaulen sorte wenn ich mal dran denke, gibt´s einen universaldünger und gut ist

hab auch mal für jede pflanze einen speziellen dünger gehabt das regal im schuppen war voll damit

nun hab ich eine flasche und meinen pflanzen geht es gut da ich sowieso jedes jahr mit meiner erdmischung neu umtopfe bekommen sie genug nahrung, (gute pflanzenerde, sand, kompost,perlite und/oder kleine blähtonkugeln, mischung nach gefühl )
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Es gibt einen Unterschied bei Dünger für Grün- oder Blühpflanzen.
Ein Blühpflanzendünger enthält logischerweise mehr Phosphor, da dieses zur Blütenbildung benötigt wird.

Hier mal zwei interessante Links zu Düngern

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Beim zweiten wird nett erwähnt, das spezielle Palmendünger häufiger einfach nur teuer sind, und nicht das halten, was sie versprechen.

Im Übrigens halte ich es da eher wie Rose , ich nehme auch nur Universaldünger....

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schaden kann der Dünger fast nicht und ich bin auch faul...Universaldünger und gut

Ich nehme Hakaphos😉 Ich kannte den bisher noch nicht und ahbe den letztes Jahr mal getestet. Ich wollte mir aber nicht die 25 kg hinstellen und ahbe einfach einen Universaldünger gekauft...unglaublich. In Verbindung mit Superthrive sind meine Pflanzen "explodiert",
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Bislang habe ich auch nur Universaldünger genommen.

Ausnahme sind Zitrusfrüchte und Kakteen. Hat noch keinem geschadet. Ab und an gabs auch mal ein paar Kügelchen Blaukorn.

Hakaphos werde ich wahrscheinlich dieses Jahr probieren.

@Mel
Welche Sorte hast du denn da genommen? Bin mit diesen verschieden Farben bislang noch nicht klar gekommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

newflemmli

Keyzers Universaldünger hätte ich im Keller gefunden.
Keine Ahung wo der her ist.

Glaub ihr den kann man noch nehmen
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Also ich habe auch den Flüssigdünger von Compo (für Grünpflanzen und Palmen)meine Strelizie und Palmen gedeihen gut damit.Selbst meine Forellenbegonie freut sich über den Dünger.Ich finde ihn gut weil er sehr sparsam zu dosieren ist.Erst war ich über den Preis geschockt,aber wie gesagt man braucht nur dehr wenig davon.Ich bin da nicht so zimperlich,bei mir bekommen alle Pflanzen den Compo-Dünger.
lg Anja
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Ich bin auch düngerfaul, Ich nehme mein Kompost, mische seit diesem Jahr mit Perlite ab Blumen rein und fertig,

Die starkzehrer bekommen vielleicht noch Blaukorn im Wasser gelöst. Das wars und die wachsen ohne Ende.
Herkunft: München

Roger

Hi,

also ich dünge alles mir Langzeitdüngern wie Osmocote, allerdings
Grünpflanzen Stickstoff Kalium betohnt und Blühpflanzen mit mehr Phosphoranteil.
bin auch von der fauleren Sorte Hakaphos wär schon super aber hab keine Lust und Zeit mit Nährsalzen zu arbeiten.

Zusätzlich verwende ich Wuxal Super 8-8-6 geiles Zeug, 2-3 Anwendungen über das Blatt und es wuchert

Bei so Pflanzen wie Strelitzien und Ravenala die echte was wegfuttern würde ich sowieso nur mit Osmocote oder anderen Langzeitdüngern arbeiten.( nicht Stäbchen )
1.) Sind diese stärker teilweise bis 20% Stickstoff und mehr.
2.) Überdüngung ist ausgeschlossen
3.) Sofortwirkung und Langzeitwirkung
4.) unterm Strich etwas billiger
5.) weniger Arbeitsintensiv
7.) bei Mangelerscheinungen kann man diese locker mit nem Blattdünger
wie Wuxal beheben.

G
Roger
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo newflemmli,

am besten sagt die Zusammensetzung etwas über die Eignung eines Düngers aus.

Jeder Hersteller schreibt in die Beschreibung sowieso nur gutes über seinen Dünger

Und man sollte dann auch in etwa wissen, welche Vorlieben die Pflanzen haben (Stickstoffbetont oder ohne Kalk....)

@ Schnuffy.... bei den Düngesalzen von Hakaphos unterscheidet man zwischen Wachstums.- und Blühdünger. Welchen Dünger Du nehmen solltest ist auch von Deiner Wasserhärte abhängig.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Rudi,
behandelst Du deinen Kompost irgendwie, also sterilisieren oder so??
Wenn ich mir meine Komposterde ansehe, dann steckt die doch voller Leben und nicht jedes Viech ist so unübersehbar wie ein Regenwurm . Im Garten find ich das kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher, ob Krabbelvieh und Co. so gut in einem Blumentopf sind ........deswegen hab ich die für meine Zimmerpflanzen noch nicht verwendet, welche Erfahrung hast Du???
Lieben Gruß
Loony