Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen?

Tristessa Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 14:20
Anzeige

So. Ich hab auch mal wieder eine Frage bzw. ein Problem....
Ich hatte ja meine frisch gesääten Bananen und den Bambus nach draußen gestellt als es wärmer wurde.... und dann wurde es plötzlich wieder kalt.... und ich Tollpatsch hab versäumt, die reinzuholen.... Rolling Eyes Ich dachte auch immer, es würde nicht lange dauern bis das Wetter wieder besser wird.... da die Aussichten ja nun nicht so toll sind, wollte ich sie wieder reinholen! Aber macht es denn überhaupt Sinn oder ist es zu spät? Einmal hatten wir hier, glaube ich, fast Frost. Überstehen Samen sowas überhaupt oder brauchen die kontinuirlich Wärme?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 14:31
Bin zwar noch kein Profi, aber mir ist so das (Frost mal aussen vorgelassen) den Samen es nichts ausmacht ob nun warm oder kalt. Einziger Unterschied dürfte der sein, dass sie bei kaltem Wetter halt nicht keimen bzw. bei zu viel Feuchtigkeit schimmeln können.

Kurz um gesagt das kalte Wetter hemmt sie nur bei ihrer Keimung, tut ihnen aber nichts.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 15:22
Antwort

hallo

also bei bestimmten pflanzen siehe Ginkgo ist es so das sie ohne frost / kälteperiode überhaubt nicht keimen .. auch verschiedene eukalyptusarten brauchen erstmal kälte das hängt also je nach herkunft der pflanze zusammen danach also nach der kälteperiode ist wärme das wichtigste damit sie keimen sonst können sie schimmeln werden matschig usw
beim babus kann es unter umständen auch so sein .. kommt auf die babussorte an bei bananen weiß ich es nicht da ich selber noch keine gezogen hab

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Tristessa Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 17:20
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die keine Kälte brauchen. Das hätte sicher in der Aufzuchtanleitung gestanden.
Bei dem Bambus handelt es sich übrigens um Wasserbambus, der angeblich bei Zimmertemperatur nach einigen Tagen keimt.... Confused
Beide, also Banane und Bambus mögen es wohl möglichst warm, am liebsten im Zimmergewächshaus. Das kann ich ihnen leider nicht bieten.... Rolling Eyes
Naja.... wenn ich jetzt wirklich nichts kaputt gemacht habe, sondern nur die Keimzeit hinausgezögert habe, ist das ja garnicht so schlimm....
Die Bananen stehen übrigens inzwischen wieder in meinem Zimmerchen, direkt auf der Heizung.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 18:51
Hallo Tristessa!

Ich war auch am überlegen und habe meine Samen draußen bzw. im Gewächshaus gelassen. Eigentlich bietet die Natur ja auch nicht durchgehend gleiche Temperaturen. Also hoffe ich einfach Wink

LG
Mel Wink
Nach oben Nach unten

Tristessa Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 19:06
Ja stimmt, da hast du wohl recht.... besonders dort, wo es ziemlich heiß werden kann, wirds nachts oftmals umso kälter.... die Banane, die ich habe wächst sonst auch in Gebirgsregionen.... und in der Natur dauert das Keimen mehrere Monate....das heißt dann wohl: Frucht is reif, die Samen fallen irgendwo auf die Erde, es wird kalt, es wird wieder warm, der Samen keimt.... klingt ganz logisch, oder?
Dann hab ich ja nichts verkehrt gemacht.... die Zeit, die sie draußen verbracht haben, war dann sozusagen ihr Winter.... Laughing
Nach oben Nach unten

Viele Samen brauchen "Schocks"

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 01 Jun, 2006 22:40
...es gibt ja mancherlei Beerensamen, die erst durch die "Behandlung" mit Verdauungssaft im Vogelmagen für die Keimung vorbereitet werden... ähnlich ist es mit den Samen, die in der Natur auf die Erde fallen... Das Hin und Her durch das Wetter (mal eingeschwemmt in die Erde, dann wieder obendrauf, dann warm, dann kalt) bricht erst die "Keimruhe"... allerdings bereitet die aktuelle Klimaentwicklung teilweise das Problem, dass die den Samen per genetischer Information mitgegebenen Ansatzpunkte für die Keimung von der verrückt spielenden Natur nicht mehr eingehalten werden; das beobachte ich teils sogar bei einheimischen Gehölzen, die dann erst im Spätherbst keimen statt im Frühjahr und plötzlich DOCH erfrieren... bei Aussaaten ist Beobachten und Probieren (und Geduld haben) also mehr denn je angefragt... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Jun, 2006 0:36
Ich denke auch, dass dies nichts Ungewöhnliches ist Exclamation
Es gibt sogenannte Frostkeimer, welche wirklich zwingend eine Kälteperiode zum Keimen benötigen!
Und bei Pflanzen aus Gebirgsregionen kann ich mir das mehr als gut vorstellen!

Ich selbst hatte dies eimal bei selbst ausgesähtem Bärlauch beobachten können / müssen: Sad
Er hatte keinen Frost bekommen und wollte dann auch nicht keimen. Bärlauch ist also zum Beispiel auch im Ausgust als Samen unter freie Lusft zu bringen und dann auch den ganzen Winter über dort zu lassen, damit da was rauskommt. Leider habe ich mir DIESE Information dann auch erst zu spät angelesen. Freu mich

Hier habt ihr noch einen link dazu:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Frostkeimer )

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Erst denken, dann schenken

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 07 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Walnüsse, erst auf die Hüften, dann a...

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 5 Fr 06 Nov, 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze - erst gelbe, dann asch...

Irrlicht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 14 Okt, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Irrlicht
Keine neuen Beiträge

Nordmanntanne erst hellgrüne dann bra...

oderländer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 15 Jan, 2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

kranker Ahorn: erst weiße Flecken - d...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 31 Jul, 2011 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Erst gelbe, dann dunkelbraune Stellen...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 14 Apr, 2007 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Pinie Nadeln werden erst gelb und dan...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 05 Jun, 2009 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aeschynanthus! Erst rote Blätter, dan...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 29 Jan, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Alter Kirschlobeer bekommt erst blass...

marcus_2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Apr, 2008 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
tartan

Beachte auch zum Thema Samen erst in der Kälte und dann wieder reinholen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012