Was hab ich hier?

Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

War heute in der Uni Bibliothek arbeiten und da sind mir diese Stecklinge in die Hand gefallen Hab aber leider überhaupt keine Ahnung was es für Pflanzen sind, und ob ich diese überhaupt einfach so ins Wasser stellen kann, damit sich Wurzeln bilden Hoffe mal ihr könnt mir wieder helfen
Bild 226.jpg
Bild 226.jpg (135.66 KB)
Bild 226.jpg
Bild 225.jpg
Bild 225.jpg (1.3 MB)
Bild 225.jpg
Bild 223.jpg
Bild 223.jpg (1.18 MB)
Bild 223.jpg
Bild 224.jpg
Bild 224.jpg (1.19 MB)
Bild 224.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

nr. 1 caladium?
nr. 2 plectranthus?
nr. 3 kalanchoe blossfeldiana?

munzel

Die erste sieht mir nach Efeutute aus, die zweite erinnert mich an´s Wandelröschen (Lantane), haben die da in der Bibliothek evtl. welche zum Überwintern untergestellt?
Und bei der Dritten meine ich auch Kalanchoe.

Viele Grüße und viel Glück
Heike
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Nr, 1.) Syngonium
2.) ??
3.) Kalanchoe blossfeldiana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Olina!

Ich versuchs auch mal:

Nr. 1 in Richtung Syngonium podophyllum - Purpurtute

Nr. 2 ???? für Lantana sind mir die Blätter zu dick

Nr.3 Kalanchoe

Gutes Gelingen bei der Vermehrung!

lg
Moni
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

1. Syngonium.podophyllum
2. Plectranthus tomentosa
3. Kalanchoe blossfeldiana

Denke ich

Olette

also ich glaub die nr. 3 sind sich alle einig. bei der 1 glaube ich nicht, dass es eine efeutute ist, so eine hab ich nämlich und da sind die blätter anders, irgendwie runder und da sieht der "stamm" auch nicht so aus wobei mir das lieber wäre, die könnte ich ja per steckling vermehren, caladium hab ich jetzt gegoogelt geht wohl nur über knollen wobei ich grad sehe, yaksini hat ja syngonium gesagt und genau so sieht es aus, da sieht der stiel fast aus wie aus plastik, hab nämlich zuerst gedacht, dass is eine kunstblume
ich glaub die pflanzen stehen da immer, sind in hydrokultur, da hat jeder stock sein eigenes kleines reich

p.s. ich seh grad ein Syngonium ist eine Purpurtute
Blüten: 37139

Indigogirl

Nr. 1 ist eine Purpurtute, die hab ich auch hier stehen.
Meine war auch genau so ein "in die Hand gefallener" Ableger!

Wächst sehr gut! Die kann man übrigens auch an dunkleren Orten stehen haben, dann bilden die mehr grüne Blätter. Wenn man sie in die pralle Sonne stellt, werden die Blätter fast ganz weiß.

Olette

yippieh, dunklere orte sind immer gut, bei mir is alles nordseite bis auf die küche und da hab ich kein fensterbrett, sondern ne balkontür und es freut mich, dass sie so leicht durch stecklinge zu vermehren ist, die sieht nämlich klasse aus.
jetzt fehlt nur noch nr. 2 sicher, wobei chiva und belascoh sich da ja einig sind und wenn ich mir so die bilder anguck, sieht das für mich genauso aus, der stiel ist etwas pelzig, wenn man das so sagen kann
Blüten: 37139

Indigogirl

Meine Purpurtute steht nicht mal am Fenster, sondern im Wohnzimmer an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand (und wir haben nur ein kleines Fenster).

Jetzt im Winter leidet sie ein bisschen, aber sie bildet trotzdem noch ein Blatt nach dem anderen.

Also sollte sich Deine auch an Nordfenstern sehr wohl fühlen. Die kannst Du übrigens so krumm wie sie ist einpflanzen. Die richtet sich dann mit der Zeit auf, zum Licht hin.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Könnte das 2. eventuell Streptocarpus saxorum sein? Ich habe hier nämlich auch einen stehen, sieht diesem sehr sehr ähnlich aus. Er hat auch weiche, behaarte Blätter....

Olette

Hm, auf den Bildern sehen die Blätter jetzt nicht so gezackt aus wie meine und meine haben auch eine leicht violette Färbung Oder gibt es da noch mehr Sorten, die ich nicht entdeckt habe
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zu Nr. 2:
Plecanthus/Coleus gibt es in vielen Variationen, die meisten haben behaarte Blätter.
Am einfachsten stellst du es fest, wenn du vorsichtig an einem Blatt reibst.
Wenn das duftet, ist es ein Plecanthus. OK, "Duft" ist Geschmackssache,
aber Plecanthus/Coleus haben alle einen starken Blattgeruch.
Ich hab welche mit Zitrone-, Menthol-, Weihrauch- und Fruchtduft.
Einige blühen auch hübsch, meist im Spätsommer/Herbst
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Also, für mich sieht nummer zwei aus wie Harfenstrauch. Stiel und Stielansätze sind typisch.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Also, für mich sieht nummer zwei aus wie Harfenstrauch. Stiel und Stielansätze sind typisch.

Ist das nicht auch ein Name für Plecanthus-Mottenkönig-Weihrauchpflanze-Jamaikathymian und was es noch so gibt?