Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Auf der Suche nach einer Pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hab ich hier?

Olette Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 19:19
Anzeige

War heute in der Uni Bibliothek arbeiten und da sind mir diese Stecklinge in die Hand gefallen Rolling Eyes Hab aber leider überhaupt keine Ahnung was es für Pflanzen sind, und ob ich diese überhaupt einfach so ins Wasser stellen kann, damit sich Wurzeln bilden Frage Hoffe mal ihr könnt mir wieder helfen Mr. Green

Anzeige

Bild Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze Nr. 1 - Bild 224.jpg - von Olette
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.19 MB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
Bild 224.jpg
Beschreibung:
Pflanze Nr. 1

Bild Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze Nr. 1 - Bild 223.jpg - von Olette
0
1.18 MB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
Bild 223.jpg
Beschreibung:
Pflanze Nr. 1

Bild Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze Nr. 2 - Bild 225.jpg - von Olette
0
1.3 MB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
Bild 225.jpg
Beschreibung:
Pflanze Nr. 2

Bild Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Pflanze Nr. 3 - Bild 226.jpg - von Olette
0
135.66 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Bild 226.jpg
Beschreibung:
Pflanze Nr. 3

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 19:22
nr. 1 caladium?
nr. 2 plectranthus?
nr. 3 kalanchoe blossfeldiana?
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 20:39
Die erste sieht mir nach Efeutute aus, die zweite erinnert mich an´s Wandelröschen (Lantane), haben die da in der Bibliothek evtl. welche zum Überwintern untergestellt?
Und bei der Dritten meine ich auch Kalanchoe.

Viele Grüße und viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 20:42
Nr, 1.) Syngonium
2.) ??
3.) Kalanchoe blossfeldiana
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 20:42
Hallo Olina!

Ich versuchs auch mal:

Nr. 1 in Richtung Syngonium podophyllum - Purpurtute

Nr. 2 ???? für Lantana sind mir die Blätter zu dick

Nr.3 Kalanchoe

Gutes Gelingen bei der Vermehrung!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 21:31
1. Syngonium.podophyllum
2. Plectranthus tomentosa
3. Kalanchoe blossfeldiana

Denke ich Nachdenken
Nach oben Nach unten

Olette Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 21:32
also ich glaub die nr. 3 sind sich alle einig. bei der 1 glaube ich nicht, dass es eine efeutute ist, so eine hab ich nämlich und da sind die blätter anders, irgendwie runder und da sieht der "stamm" auch nicht so aus Nachdenken wobei mir das lieber wäre, die könnte ich ja per steckling vermehren, caladium hab ich jetzt gegoogelt geht wohl nur über knollen Sad wobei ich grad sehe, yaksini hat ja syngonium gesagt und genau so sieht es aus, da sieht der stiel fast aus wie aus plastik, hab nämlich zuerst gedacht, dass is eine kunstblume Embarassed
ich glaub die pflanzen stehen da immer, sind in hydrokultur, da hat jeder stock sein eigenes kleines reich Wink

p.s. ich seh grad ein Syngonium ist eine Purpurtute Embarassed
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 21:58
Nr. 1 ist eine Purpurtute, die hab ich auch hier stehen.
Meine war auch genau so ein "in die Hand gefallener" Ableger! Freu mich

Wächst sehr gut! Die kann man übrigens auch an dunkleren Orten stehen haben, dann bilden die mehr grüne Blätter. Wenn man sie in die pralle Sonne stellt, werden die Blätter fast ganz weiß.
Nach oben Nach unten

Olette Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 22:13
yippieh, dunklere orte sind immer gut, bei mir is alles nordseite bis auf die küche und da hab ich kein fensterbrett, sondern ne balkontür Sad und es freut mich, dass sie so leicht durch stecklinge zu vermehren ist, die sieht nämlich klasse aus.
jetzt fehlt nur noch nr. 2 sicher, wobei chiva und belascoh sich da ja einig sind und wenn ich mir so die bilder anguck, sieht das für mich genauso aus, der stiel ist etwas pelzig, wenn man das so sagen kann
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 22:21
Meine Purpurtute steht nicht mal am Fenster, sondern im Wohnzimmer an der dem Fenster gegenüberliegenden Wand (und wir haben nur ein kleines Fenster).

Jetzt im Winter leidet sie ein bisschen, aber sie bildet trotzdem noch ein Blatt nach dem anderen.

Also sollte sich Deine auch an Nordfenstern sehr wohl fühlen. Die kannst Du übrigens so krumm wie sie ist einpflanzen. Die richtet sich dann mit der Zeit auf, zum Licht hin.
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Jan, 2008 18:41
Könnte das 2. eventuell Streptocarpus saxorum sein? Ich habe hier nämlich auch einen stehen, sieht diesem sehr sehr ähnlich aus. Er hat auch weiche, behaarte Blätter.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Olette Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 12:39
Hm, auf den Bildern sehen die Blätter jetzt nicht so gezackt aus wie meine und meine haben auch eine leicht violette Färbung Nachdenken Oder gibt es da noch mehr Sorten, die ich nicht entdeckt habe
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 05 März, 2008 10:57
Zu Nr. 2:
Plecanthus/Coleus gibt es in vielen Variationen, die meisten haben behaarte Blätter.
Am einfachsten stellst du es fest, wenn du vorsichtig an einem Blatt reibst.
Wenn das duftet, ist es ein Plecanthus. OK, "Duft" ist Geschmackssache,
aber Plecanthus/Coleus haben alle einen starken Blattgeruch.
Ich hab welche mit Zitrone-, Menthol-, Weihrauch- und Fruchtduft.
Einige blühen auch hübsch, meist im Spätsommer/Herbst
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 05 März, 2008 11:46
Also, für mich sieht nummer zwei aus wie Harfenstrauch. Stiel und Stielansätze sind typisch.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 05 März, 2008 13:56
Wiesenblümchen hat Folgendes geschrieben:

Also, für mich sieht nummer zwei aus wie Harfenstrauch. Stiel und Stielansätze sind typisch.

Ist das nicht auch ein Name für Plecanthus-Mottenkönig-Weihrauchpflanze-Jamaikathymian und was es noch so gibt?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Störungen - GREEN24 - Ersatzforum hie...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 25 Do 24 Mai, 2012 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Was hab ich hier?

tubanges Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 09 Feb, 2008 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Was ist das hier?

Eterniah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 10 Jun, 2009 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Was hab ich hier

Mo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 10 Dez, 2008 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Wer hat das hier angerichtet?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 26 Aug, 2008 6:51 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was wächst hier ???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 21 Mai, 2010 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Ja was hab ich denn hier?

Shyrah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 22 Aug, 2010 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Shyrah
Keine neuen Beiträge

was hab ich hier gefunden?

meriam Natur & Umwelt 21 Sa 24 Nov, 2012 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
meriam
Keine neuen Beiträge

was blüht hier?

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 01 Jun, 2009 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was hab ich hier? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com