Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosa Zwergbanane Keimung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskusstecklinge

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 23 Mai, 2006 14:25
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Letztens war ich es leid mit anzusehen, wie mein Hibiskus vor sich hinwuchs (er war vom Winter etwas mitgenommen) und da hab ich ihn runtergeschnitten. Er treibt auchs chon wieder aus. Dabei sind natürlich Stecklinge angefallen, die ich erstmal in Wasser gestellt habe. Die sehen auch noch ganz prima aus. Keine welken Blätter oder so. Laß ich die jetzt im Wasser bis da Wurzeln drankommen oder kann ich die sofort in Erde pflanzen? Und in welche? Anzuchterde oder Einheitserde? Ich hab noch nie Stecklinge gemacht, brauche also Hilfe.

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 23 Mai, 2006 15:17
Also, ich würd' sie im Wasser lassen, bis sie Wurzeln ziehen. Das Wasser regelmäßig wechseln, damit die Stecklinge nicht faulen.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 23 Mai, 2006 15:49
Hallo Jenny!

Laß sie wirklich lieber im Wasser, bei mir hat es so bisher immer geklappt! Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 11:26
Da bin ich jetzt aber wirkich gespannt. Hatte letztens Weidenzweige im Wasser und die hatten schon nach vier Tagen erste Ansätze von Wurzeln. Geht das beim Hibiskus auch so schnell. Kann ich den dann sofort in Einheitserde setzen oder erstmal Anzuchterde??

Danke schonmal und viele Grüße...jenny
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 11:31
Hallo Jenny!

Also ich setzte die immer in....... Laughing aber das weisst Du ja! Wenn die Wurzeln große genug sind, nüßte eigentlich auch Einheiterde gehen Wink

Viel Erfolg
wünscht Mel Applaus
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 11:33
Dan warte ich jetzte einfach mal ab was da so rauskommt Freu mich

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Hibiskusstecklinge

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 12 Nov, 2011 3:44
Habe Hibiskusstecklinge vor paar Wochen bekommen, die hatten schon sowas weißes ich meine Die Vorstufe von Wurzeln aber so lange wie ich sie jetzt habe hat sich nichts mehr getan .
Was soll ich tun das sich das weiter zu Wurzeln bildet ?
Soll ich das da verletzen ? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 12 Nov, 2011 8:27
Hi Pflanzenboy,

die Stecklinge kannst Du sowohl im Wasserglas wie auch in Anzuchterde bewurzeln lassen.
Die Temperatur allerdings sollte so um die 22-25° haben, nachts so um die 17° . Der Steckling sollte an einem hellen Standort, aber nicht in der Sonne stehen. Es empfiehlt sich, zu Anfang eine Plastiktüte drüberzustülpen, da der Steckling auch viel Luftfeuchtigkeit braucht. Aufpassen, dass die Erde nicht schimmelt, also ab und zu ab damit.
{KLICK MICH].

Wenn sich das gebildete "Weiße" schlickig anfühlt, würde ich es abspülen.

Habe auch noch gelesen, dass es jetzt nicht die optimalste Zeit ist für die Bewurzelung von Hibiskus-Stecklingen.

Wünsche Dir viel Erfolg

LG Gerda
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 Nov, 2011 9:52
hallo Pflanzenboy,
du mußt da nichts mehr verletzen. Das mit dem Ankratzen macht man, damit sich dieser Kallus bildet. Wenn du das nun wieder abkratzt, würdest du von Vorne anfangen müssen.
Wenn sich Kallus gebildet hat, kann das eine Weile dauern, ehe sich dann eine Wurzel schiebt. Ich habe Hibiskusstecklinge zur Zeit im Pflanzenterrarium und über der Heizung im Wohnzimmerfenster. Wobei die Heizung nicht auf volle Pulle laufen soll. Zu den Temperaturen hat Gerda das schon geschrieben.
Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, Stecklinge nur mit Kallus einzupflanzen. Bei der Hydrokultur allerdings, kannst du auch Stecklinge nur mit Kallus in Hydro setzen, dann bilden sich dort weiter die Wasserwurzeln. Das habe ich schon erfolgreich gemacht.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Michoa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Nov, 2011 14:51
ich habe 2 Hibiskusstecklinge in Blähton gesetzt.
Vorher habe ich sie in Wurzelhorme gesteckt.
Nummer 1 hatte alle Blätter verloren und sieht gammelig aus.
Nummer 2 hat noch alle Blätter die aber etwas welk wirken.
Beide stehen bei 25 Grad im beheizen Gewächshaus.

Denke um diese Jahreszeit ist es wirklich nicht einfach, werde es nächstes Jahr nochmal versuchen. Aber vielleicht überleben sie ja auch Smile
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 12 Nov, 2011 15:33
Habe auch Malvenstecklinge davon bekommt eine schon Wurzeln und die habe ich im Wasserglas getan und das war so im Oktober und bei der ging es nach meiner ansicht rellativ schnell .
So innerhalb von 4 Wochen ca. Shocked
Hier noch ein Bild vom Hibiskus.

Bild Hibiskusstecklinge - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Meine Bilder 1470a.jpg - von Pflanzenboy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.7 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Meine Bilder 1470a.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Hibiskusstecklinge - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012