Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Tomatenpflänzchen

Nächstes Thema anzeigen:

essbar odsa nicht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eidechsenwurz (Typhonium venosum)

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 23 Mai, 2006 9:13
Anzeige

hallo,
habe diese pflanze bzw. die knolle bei einem anbieter im netz entdeckt - die würde mich schon seeeehr reizen Wink
dachte immer die sei nicht winterfest, aber hier heißt es u.a. in der beschreibung:
Zitat: "....... Nach dem Winter haben wir einige Pflanzen in alter, draußen gelagerter Erde gefunden, welche offensichtlich keinen Frostschaden erlitten haben. Eine Freilandkultur sollte also möglich sein."

so: wer hat damit erfahrungen? wie muss ich mir das dann vorstellen: bleiben die knollen einfach in der erde wie z.b. die rhizome der iris und treiben dann jedes frühjahr neu aus?

vielleicht kennt das teil ja schon jemand Wink

lg cat

Anzeige
Nach oben Nach unten

Verlustgefahr?

ARUMGRANDE Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 15:41
Hallo Cat,
verlieren kann man - graduell - einiges:
entweder die ganzen Knollen oder aber den "Duft" in der Wohnung (?aldur bietet sie ausdrücklich, allerdings ohne Nennung eines vernünftigen Namens mit Bild als "für die Wohnung" und duftend an!), aber auf jeden Fall 1 - 2 Monate Vegetationsperiode im Frühjahr. Wenn die Knollen nämlich erst bis Mai oder länger warten um dann erst zu blühen, sind die kühl im Keller gelagerten schon ein Stück weiter. Ich habe allerdings definitiv keine Auspflanzerfahrung über Winter sondern nur den Vergleich Fensterbank - Auspflanzen im Frühjahr: Auf der Fensterbank hatte ich starken Spinnmilbenbefall ( also nicht ich, sondern die Blätter der T. venosum! ) mit restlos vergammelnden Knollen und im Freiland auf magerstem, steinigen Boden ohne Dünger passable Zuwächse, Brutknollenbildung und ausgereifte Knollen ohne Probleme mit der Überwinterung.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Typhonium venosum - Eide...

Spacy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 18 Jul, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieser Pflanze - Eidechsenw...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 10 Aug, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum Hakaphos

Rob_tron Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Mai, 2012 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rob_tron
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze! Typhonium venosum

Bruno Dickmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 25 Okt, 2007 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Mexikanische Wunderblume - Typhonium ...

heinze1970 Treffpunkt & Stammtisch 12 Mi 10 März, 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Wer kennt die Pflanze ?? -> Typhon...

Urmel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 21 Aug, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Typhonium / Sauromatum Venosum vortre...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Sa 22 Jan, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Eidechsenwurz (Typhonium venosum) - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012