Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe - meine Papaya

Nächstes Thema anzeigen:

Madagasarpalme - nur Schädlinge??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schefflera bekommt braune Flecken

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 18:05
Anzeige

Hilfe, was hab ich dieser Schefflera bloß angetan?
Ich hab drei ziemlich gleich große Pflanzen, doch dies mickert vor sich hin,
sie bekommt überall braune Flecken,
ist das ein Pilz, oder hat sie einen Kälteschaden?
Da sie so groß ist hab ich als einzigen Platz einen im Stiegenhaus gefunden, da wußte ich noch nicht, das diese Pflänzchen empfindlich auf Zugluft sind,
mein Mann wollte sie heute schon entsorgen, aber ich kann doch kein Lebewesen wegschmeißen Ich beete vielleicht habt ihr noch einen Erste Hilfe Tipp,
danke,
Claudia

Anzeige

Bild Schefflera bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - S4025898.JPG - von laudi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
401.46 KB - Angeklickt: 104 mal
Titel:
S4025898.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 18:57
Das könnte durchaus ein Kälteschaden sein.
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 19:01
wie düngst Du die denn? Nachdenken
evtl. fehlen irgendwelche Spurenelemente - sehen alle Blätter so aus?
Mein Allheilmittel ist umtopfen und etwas zurückschneiden - und wärmer stellen!
Lg, Christina
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 09 Dez, 2007 19:03
Eventuell im Stiegenhaus zu kühl und gleichzeitig zu feucht ????
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 10 Dez, 2007 20:22
ist der Wurzelballen immer feucht? - evtl. Wurzelschaden in Verbindung mit Kälte wie Yaksini schon vermutet hat.

RamblingRose´s Tipp kann ich nur unterstützen : Umtopfen bei gleichzeitigem Rückschnitt --> dann in die Wärme.

mfg baki
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 Dez, 2007 8:16
Danke für Euro Tipps, gedüngt wird sie hin und wieder ( so ca alle drei Wochen) mit Dünger für Grünpflanzen, Wasser bekommt sie eher selten, mittlerweile hat sie den Standort gewechselt und wirft dort die Blätter ab,
da sie im Stiegenhaus direkt neben der Eingangstüre stand tippe ich auf den Kälteschaden, da nur die obersten, bzw die Türnahen Blätter den Schaden haben,
warum sie allerdings jetzt mit Blattwurf reagiert weiß ich nicht,
liebe Grüße, Claudia
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 12 Dez, 2007 9:02
Schau doch vorsichtshalber mal nach, ob kleine längliche gestreifte Tierchen auf den Blättern sitzen, die fallen nicht so auf, die sitzen vereinzelt auf den Blättern und saugen an den Blättern. Das wären dann Thripse.
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 23 Dez, 2007 14:17
Hallo,auf den Blättern sitzt nichts, aber, es werden auch immer weniger, mittlerweile leiden alle drei Schefflera am gleichen Symptom, standen aber alle drei an anderen Plätzen, es kommen zwar neue blätter, aber die alten werden im großen Stil beseitigt, täglich mindestens drei bis fünf, wenns so weitergeht sind bald alle drei kahl Ich beete daß jemand von Euch weiß, wie ich das verhindern kann,
es kann ja doch nicht sein, daß die TM schon alle Wurzeln gefressen haben Zum Fressen
aber bei den Trauermücken Brick wall das sind doch Twisted Evil letztens kam die Post mit dem Brieferl, Freu mich Inhalt Nematoden, leider hats der Briefträger im Auto vergessen Frage warum bringt der mit dem Auto die Post Frage und statt Freitag erst am Sonntag am Abend zugestellt, Pfeifen offen!
Eh? waren natürlich alle Viecherl erfroren und die Evil or Very Mad Tm freuen sich ihres Lebens, mittlerweile hab ich alle Jungpflanzen in Strumpfhosen gepackt Idee
schaut halt ein bisser Shocked dadurch aus, aber es wirkt, die die drinn sind kommen nicht mehr raus und die von draußen nicht mehr rein Laughing trotz drei Minuten Mikrowellen kochen vom Substrat Twisted Evil , aber ich glaub trotzdem nicht, daß die Schefflera deswegen alle Blätter verliert, ist ja doch ein 80cm Pflanzerl und da paßt keine Strumpfhose mehr Wink habt ihr noch eine Idee Idee liebe Grüße, Claudia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Flecken in...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 16 Aug, 2011 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Stellen am Ast

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Jun, 2011 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Schefflera

Scary-Mary Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 06 Aug, 2009 7:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Schefflera - braune Flecken

SusanneP Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 09 Aug, 2011 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
SusanneP
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken in Schefflera - Blättern

oldcheery Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 07 Aug, 2011 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
hobbygrün
Keine neuen Beiträge

Spathiphyllum bekommt braune Flecken

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 20 Aug, 2011 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Avocado bekommt braune Flecken

Pika317 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 12 Nov, 2011 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

Musa bekommt braune Flecken

Toph Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 11 Jul, 2011 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Toph
Keine neuen Beiträge

Dracaena bekommt braune Flecken und S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 09 Jan, 2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Frangipani bekommt kleine braune Flecken

aasgk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 06 Sep, 2010 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird

Beachte auch zum Thema Schefflera bekommt braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012