Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflänzchen spielt verrückt.

Nächstes Thema anzeigen:

mal was anderes: Tavaresia barkleyi

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzenvorstellung -> Die japanische Asagao

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 21:55
Anzeige

hallo zusammen,

da ich bereits anregung seitens einer grünen fee bekommen habe, hier eine vorstellung zur asagao!! (übrigens ist folgendes aus dem artikel über asagao entnommen, durch den mich selbige rankelpflanze in ihren bann geschlagen hat!)

"morgen in tokyo, es sind sommerferien. ein kleiner junge sitzt vor der haustüre neben einem blumentopf, zählt mit ernstem gesicht die blüten und notiert die zahl und datum in sein schulheft. es ist seine hausaufgabe, die pflanze zu pflegen und ihr wachstum schriftlich zu dokumentieren. im topf wächst eine asagao, auch morgengesicht oder morning glory genannt, mit lateinischen namen ipomoea nil, eine japanische gartenwinde - und eine typisch japanische hausaufgabe.

anmutig geformte trichterblüten in zarten farben, die von weiß über blau, violett und rosa bis rot sein können, öffnen sich morgens an dieser zarten einjährigen windend kletternden pflanze. die blüten können je nach sorte von 4 bis sogar 15 cm durchmesser sein. es gibt perfekt kreisrunde formen, andere erinnern an die blüten von japanischen glockenblumen (kikyou) oder sind unregelmäßig, fast fransig am rand oder gefüllt. sie blühen nur einen einzigen tag lang, aber am nächsten morgen öffnen sich neue knospen. [...]
das weiche, meist behaarte grüne laub ist wie eine gebogene pfeilspitze geformt. es gibt pflanzen mit kleinen oder großen, hell- oder dunkelgrünen, auch gefleckten, mehr runden oder eher spitz zulaufenden blättern an ranken, die bis zu 4 meter lang werden. die pflanze wächst bei günstigem standort sehr schnell - bei uns in deutschland ist sie im freiland leider nur schwer zu kultivieren, da sie einen windgeschützten hellen standort ohne direktes sonnenlicht benötigt und auf kälteeinbrüche sehr empfindlich reagiert. [...]
sie wächst in japan wild und in gärten, erst seit dem 18. jahrhundert kam sie als topfpflanze in mode. dadurch entstand ein regelrechter asagao-kult in japan, der um 1900 seinen höhepunkt erreichte. es wurden blumenbörsen, zuchtwettbewerbe und blumenschauen veranstaltet. [...]
dann gibt es noch folgende anekdote: der shogun hideyoshi toyotomi hörte von der schönheit des verschwenderisch blühenden asagao-gartens des teemeisters sen-no-rikyu, und so entschloss er sich, den garten zu besichtigen. als er jedoch ankam, konnte er keine einzige asagao entdecken. wutentbrannt betrat er das teehaus - und fand dort in einer schale eine einzige asagao, die schönste des ganzen gartens. rikyu war ein meister des zen, der in dieser einen perfekten blüte seinem herrn mehr vermittelte als die pracht eines ganzen gartens es vermocht hätte. beim asagao ichi (markt), der jedes jahr vom 6. bis 8. juli am kishibojin tempel in tokyo stattfindet kann man heute noch asagao in töpfen bewundern und kaufen."

und hier noch ein link zur veranschaulichung:

www.exot-nutz-zier.de/impressionen_convolvulaceae_i2.htm

lg
asagao

Anzeige
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 22:03
hm, falls der link nicht funktionieren sollte, hier ein bild einer asagao (die ich leider dank widriger finanzieller umstände nicht erstehen konnte):

lg
asagao

Bild Pflanzenvorstellung -> Die japanische Asagao - Pflanzen & Botanik -  - asagao.jpg - von asagao
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
32.92 KB - Angeklickt: 205 mal
Titel:
asagao.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Odin Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 22:45
Hallo

Wow Shocked tolle Pflanze mit schöner Blüte. So eine könnte mir auch wohl gefallen...

MfG
Odin
Nach oben Nach unten

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 14 Mai, 2006 23:35
Sieht echt klasse aus.Warst Du in Japan?
LG
Catbone
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 15 Mai, 2006 8:15
Hallo asago!

Sind die Pflanzen aus dem Link auch Asagos? Das sind ja Ipo......, so eine Art Trichterwinde?

Die hätte ich nämlich auch! Wink

LG
Mel, Blumen riechen

die sich für Deine nette Pflanzenvorstellung bedankt
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 15 Mai, 2006 11:37
hallo,

nein, ich war leider nicht in japan. aber vielleicht kommt das ja noch. die asagao auf dem zusätzlichen bild wurde über ebay angeboten.
und die aus dem link sind asagaos, ja. spezielle züchtungen der ipomoea nil eben. Wink
nur leider sind diese züchtungen in deutschland sehr schwer zu bekommen, daher hab ich mich auch so geärgert, dass eine angeboten wurde und ich genau zu diesem zeitpunkt kein geld hatte... Evil or Very Mad
von ipomoeae gibts ziemlich viele varianten... und sehr hübsche auch... momentan keimen prunk- und hellblaue trichterwinde in unserem garten.

lg
asagao
Nach oben Nach unten

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 20:38
Hallo Asagao,
war heute Blumenerde holen.Konnte mal wieder nicht am Ständer mit den Samentüten vorbeigehen.Hab da bei den Tüten von Thompson & Morgan einige von Sorten Impomoea gesehen, auch eine gefüllte.Vielleicht guckst du dir mal das Sortiment an.
LG
Catbone
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 18 Mai, 2006 19:52
Hallo, also ich kannte asagao gar nicht, finde aber auch, das sie wunderschön aussieht!

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 11:47
olielch hat Folgendes geschrieben:

Hallo, also ich kannte asagao gar nicht, finde aber auch, das sie wunderschön aussieht!

Liebe Grüße
olielch

geht mir genauso.

@asago: sind die/deine winterfest?

lg cat
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Mai, 2006 14:16
hallo cat,

nein, die sind einjährig (wie auch himmelblaue trichterwinde und prunkwinde), sollten aber im herbst genug samen angesetzt haben, dass es für's nächste jahr reicht! Freu mich

@catbone: danke, werde ich mal machen! Wink

lg
asagao
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 17 Apr, 2007 22:46
Habe heute Samen von der asagao aus Amerika bekommen, einmal in hellblau und einmal gemischte Farben.
Kann ich die jetzt noch aussähen und kann ich die dann auch draußen (Ostseite) halten?
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 8:36
@ Kerstin

da es sich um einjährige handelt - kannst du sie noch aussäen.

Ich habe vor drei Tagen auch noch Ipomoea nil ausgesät - die heute schon 3 cm hoch sind. Um die Keimung zu beschleunigen, habe ich sie 24 Std. gewässert, dann gleich getopft und ins Zimmergewächshaus gestellt. Ebenso habe ich es mit der alba gemacht - sie ist zwar noch nicht ganz so groß - hat aber die Samenkapsel schon abgestreift.
Nach oben Nach unten

exoticfan Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 9:21
Danke, Schutzengel!
Stellst du sie denn nach draußen? Da sie ja windgeschütz ohne direkte Sonne stehen soll, wird das ein wenig schwierig bei mir. Dort, wo sie bei mir stehen soll, ist Ostseite und dort ist es auch nicht unbedingt windgeschützt und Sonne kommt morgens reichlich... Hast du schon Erfahrung mit der Pflanze?
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 10:51
Hallo!

Danke asagao fuer diese Vorstellung Vielen Dank dieser wunderschoenen Pflanze!
Mag sie auch super gerne!

Ich hatte letztes Jahr welche auf dem Balkon und habe Samen fuer dieses Jahr geerntet. Zusaetzlich zu diesen habe ich mir diesmal aber noch Samen von Ipomoea tricolor Shibori geleistet...

Schaut mal hier: http://www.barbadine.com/pages/ipomoea_violaceakondoh_lien.htm
Toll, oder?

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 13:12
Hallo,

ich kenn diese Pflanze auch erst seit jetzt. Aber ich muss sagen sie ist wunderschön. Vor allem die Farbe gefällt mir.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Japanische Zierzüchtung?-Japanische Z...

Wanderer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 01 Mai, 2008 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Japanische Zierkirsche

Bodobo Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 13 Jan, 2012 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Japanische Pfingstrose

fuxi88 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 27 Apr, 2011 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

japanische aster

Vicky Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 25 Sep, 2008 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Vicky
Keine neuen Beiträge

... was ist das? Japanische Schönfrucht

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 30 Nov, 2007 0:24 Letzten Beitrag anzeigen
Cosmea
Keine neuen Beiträge

Sumpfzypresse und japanische Zellkove

derJakub Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 07 Dez, 2009 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Japanische Azaleen schneiden?

Greif Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 13 Mai, 2007 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Japanische Wollmispel überwintern

Musa Pflanzen & Botanik 17 Di 27 März, 2012 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Japanische Pflanzencollagen - oshibana

anueta Basteln & Deko & Co. 2 Mi 28 Jan, 2009 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Japanische Lärche - ausgetrocknet :(

leonidas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 04 Jul, 2010 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Pflanzenvorstellung -> Die japanische Asagao - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012