Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

ungewöhnliche Früchtchen

Nächstes Thema anzeigen:

Acer shrirsawanum "Aureum"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paulownia tomentosa

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Mai, 2006 12:40
Anzeige

hallo,
hat irgend jemand erfahrung mit den chin. blauglockenbäumen? aus meinen "sämlinge" sind zwischen zeitlich richtige "pflanzen" geworden, teilweise 30 cm hoch und mit blättern von bis zu 10 cm durchmesser und platzen in den töpfen (yoghurtbecher 500 ml) wurzelmäßig. und irgendwie sprengen sie so langsam das wohnzimmer Rolling Eyes
ich dachte, dass ich sie jetzt noch 1 x umtopfe und dann so bis in den sommer rausstelle, damit sie sich an wind und sonne gewöhnen, danach wollte ich sie eigentlich im garten auspflanzen, denn dann sind wir auch mit der gartenanlage soweit. eventl. wollte ich sie - wie in einer baumschule - erstmal alle an einer stelle auspflanzen. der paulownia soll ja frostfest sein.......
wieviel abstand sollte ich da einhalten zwischen den einzelnen pflanzen? sollte ich ihnen dann im ersten winter einen winterschutz geben? ich denke das würde vielleicht sinn machen.....

danke schon mal vorab

lg cat

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 10 Mai, 2006 19:26
Hi Cat!
Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.flora-toskana.de/Pflanze....zen_von_flora-toskana.htm

Ich denke mal, daß sie -wenn sie gut verwurzelt sind- frosthart sind!
Ich würde sie den ersten Winter aber mit Vlies und Laub abdecken!
Sicher ist sicher!

Wenn der Stamm etwas größer ist und verholzt, dürfte nicht mehr viel passieren.....

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Mai, 2006 8:34
danke melsk,
hab's mir mal gleich zur sicherheit rausgedruckt.
wußte garnicht, dass die sooooo teuer sind Rolling Eyes klar, sind schon relativ groß und verschult, das dauert ne weile Confused aber unter dem gesichtspunkt hab' ich noch mehr augenmerk auf die babies Wink

jetzt guck ich erstmal, wie sie sich draußen machen .........
aber raus darf alles erst, wenn die kalte sophie durch ist Twisted Evil

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 9:12
Ein Pauli steht jetzt ausgepflanzt im Garten, die anderen beiden werde ich versuchen im Kübel zu halten Wink

Bild Paulownia tomentosa - Pflanzen & Botanik -  - Pauli 0507.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
155.64 KB - Angeklickt: 115 mal
Titel:
Pauli 0507.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 14:06
@ - cat -

Etwas zur - Blauglocke -: Im Jugendstadium - d.h. bis etwa Größen um 2 m - ist sie nicht ganz frosthart.
Der Grund kann sein, dass die jungen Triebe bis zum Herbst nicht ganz ausgereift sind und daher empfindlicher.
Das macht sich dann so bemerkbar, dass der Spitzenbereich ein Stück zurückfrieren kann - 20 - 50 cm - je nach dem.
Das wächst sich aber relativ schnell im darauf folgenden Jahr wieder aus.
Um solche Schäden gering zu halten, sollte mit der Düngung - vor allem Stickstoff betont - vorsichtig umgegangen werden; denn damit fördert man das Triebwachstum aber nicht unbedingt dessen Ausreifeprozess im Herbst - die Triebe bleiben zu weich -.

Ältere Pflanzen stecken Frostperioden in unseren Breiten ohne Schäden weg.

Sollten die Deinen jetzt zu üppig werden, umtopfen in größere Töppe, raus stellen und an einer beschatteten Stelle ans Freiland gewöhnen - nicht pralle Sonne!

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 27 Mai, 2007 10:01
danke niklas,
für die tips
hab 3 blauglocken im keller überwintert und 38 im letzten herbst ausgepflanzt, die wurden mit rindenmulch abgedeckt und dann kriegten sie ja die "überzieherli" Laughing

ergebnis bzw. ausfallquote: 2 von den 3 im keller überwinterten sind hin Confused von den 38 im garten haben 35 überlebt und mehr oder weniger rausgetrieben, d.h. die sehen jetzt so aus wie mel's im beitrag weiter oben (die kräftigeren) bzw. halt z.teil was kleiner noch....... die drei "leichen" lass ich aber noch stehen, wer weiß, vielleicht kommt doch noch was, sind halt eventl. nachzügler.
dummerweise hatte wir ja anfang mai nochmals kurz nachtfrost und da gab's dann noch ein paar schäden, die sich allerdings schon wieder auswachsen, bzw. neu ausgetrieben sind.......

jetzt bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln Freu mich dieses jahr bleibt der ganze "kindergarten" wo er ist, weil ich gartenmäßig noch nicht in dem bereich soweit bin ......

lg cat
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 27 Mai, 2007 10:02
Puh, da bin ich aber froh, alle drei haben es geschafft. Einer stand etwas dunkler als die anderen, der ist noch nicht "angezogen" aber grün Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Paulownia tomentosa- Blauglockenbaum

Canica Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 16 Jul, 2009 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum

Roadrunner Keimzeiten & Wartezeiten 3 Mi 15 Jul, 2009 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Weltenbummler
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen Paulownia tomentosa

Mo Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 29 März, 2007 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Baum- Paulownia tomentosa

hermes234 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 04 Sep, 2010 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
hermes234
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Paulownia tomentosa - Blauglockenbaum...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 10 Aug, 2007 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Wie heißt dieser Baum? Paulownia tome...

bohmher1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 14 Mai, 2012 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Blauglockenbaum/Kaiserbaum (Paulownia...

kaiserbaumMS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 13 Mai, 2010 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
punsai
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Baumbestimmung Paulownia to...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 17 Sep, 2011 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanze mit großen Blättern? Paulowni...

PeterWeb Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 06 Sep, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Paulownia tomentosa - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012