Bonsai roter Fächerahorn - Jungpflanze in die Bonsaischale

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nürnberg

vogelalfi

Hallo,

Ich habe mir einen Roten Fächerahorn gekauft und ist etwas geworden.
Nun meine Frage:
Wann muss ich die Jungpflanze in die Bonsaischale umpflanzen?

es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Wie viele Blattpaare hat er denn schon?
Und wie groß ist das Stämmchen?
Herkunft: Nürnberg

vogelalfi

Hallo,
Hier hab ich mal ein Bild.
Ich glaub es sind 6 Blattpaare.

Ich hoffe das hilt dir weiter.
585_1147263126_2006_0510Patrick0006.jpg
585_1147263126_2006_ … 0006.jpg (252.95 KB)
585_1147263126_2006_0510Patrick0006.jpg
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hi vogelalfi

also du kannst sie schon ab 2 jahren in eine schale setzen .. vorher must du sie allerdings schon "erziehen" dh zurückschneiden und für gute verästelung sorgen desto besser sieht der bonsai später aus selber einen bonsai zu erziehen ist langwierig und dauert oft jahre das ergebnis ist aber oft besser als gekaufte
ab 5 jahren sind sie gut in einer schale aufgehoben haben starke wurzeln usw vor dieser zeit würde ich keinen wurzelschnitt machen sondern so wachsen lassengelegentliches zurückschneiden der triebe solte ausreichen du kannst deinen ahorn zwar jetzt schon verpflanzen ... aber mal ehrlich .. noch sieht er nich nach bonsai aus also ruhig weiter wachsen lassen allerdings hast du den ersten rückchnitt schon verpasst
sieht so aus als wenn er mal mehr blätter hatte normal läst mann die triebe so bis zu 8 blattpaare wachsen dann auf 2-3 blattpaare zurückschneiden
aus den blattachseln der verbliebenen blätter wachsen dann die neuen triebe die mann wieder bis 8 blattpaare wachsen läst und dann wieder zurückschneiden
und so weiter und so weiter das ist im groben das prinzip

gruß Shrek
Herkunft: Bayern

aaruna

Wow, da lernt man ja echt was dazu.
Super, dake!
LG
Aaruna
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

@ aaruna: Ja das habe ich auch gerade gedacht!!! Da merkt man schon, das Shrek da voll die Ahnung von hat!!! Respekt.
Auch von mir ein DANKE für die Informationen..
Liebe Grüße JJ

Shrek

Antwort

naja nach ca 10 jahren beschäftige ich mich mit bonsai was auch den haubtteil ausmacht an meinen pflanzen ... aber erst seit diesem jahr versuche ich mal aus samen was zuziehen das natürlich bedeutend länger braucht als wenn mann fertige "bonsai" im laden kauft ... wobei die dort angebotenen pflanzen meist keine bonsai sind die könnte mann zu den preisen nicht anbieten .. das sind sogenannte Senkai dh das sind meistens äste die bewurzelt worden sind etweder durch abmoosen ( häufigste methode) weil mann da schon einen stattlichen stamm bekommt oder durch stecklinge erkennen kann mann das wenn mann sich die Senkai mal genau anschaut in der krone sieht mann am stamm eine sehr große schnittstelle was natürlich bei laubabwerfenden bonsai schrecklich aussieht
also gibts nur eines selber machen dazu gibts aber sehr viel literatur ... ein muß .. sonst gehts in die hose mann solte da schon sehr viel lesen alles erklären ist meistens schlecht alleine wurzelschnitt darüber gibts etliche bücher

gruß Shrek
Herkunft: Potsdam

Nuzz

hmm.. die frage ist vllt. dumm, aber warum kann man die nicht direkt in sone schale pflanzen? was ist dann anders?

und wann hätte denn der erste rückschnitt sein müssen? also ich hab keinen bonsai und will auch keinen eigenen ziehen.. ist ja tier- äh- pflanzenquälerei ó.ò aber intressiern würds mich mal

nimobabe

Weil die Schale ja schon eines der Elemente ist, die den Bonsai in der Form beeinflussen - durch die geringe Tiefe können sich die Wurzeln nicht so entwickeln, wie sie es in der freien Natur tun würden.
Der Wurzelschnitt unterstützt diese andere Entwicklung.

Am Anfang will man aber ja eine normale, starke Pflanze, die möglichst kräftig und gesund wächst. Dafür brauchen die Wurzeln halt Platz.

Shrek

Antwort

genau nimobabe wurzeln solten sich schon richtig entwickelt haben sonst hat kann der baum eingehen
@Nuzz
Zitat
.. ist ja tier- äh- pflanzenquälerei ó.ò aber intressiern würds mich mal

ist nicht ganz richtig selbst in der freien natur gibt es bonsai in japan gibt es sogar leute die diese pflegen und auch sammeln ... preise für solche naturbonsai sind astronomisch und werden in der regel auch nur von sehr reichen leuten gekauft
naturbonsai gibts auch bei uns im gebirge da kann es vorkommen das sich samen in felsspalten mit moos verfangen und das daraus dann bäume wachsen auf grund des geringen platzangebotes für die wurzelentwicklung werden daraus halt zwangsläufig naturbonsai
aller dings sind da schon einige kletterkünste von nöten um an solche bäumchen herranzukommen also von quälerei zusprechen ist da nicht ganz richtig mann copiert halt die natur in miniatur
-der erste rückschnitt findet eigentlich schon relativ früh statt sobald der sämling zwischen 8 und 10 cm groß ist wird der obere trieb abgeknipst so das er sich nichtmehr in die höhe entwickelt das regt die seitenknospen an stärker zu wachsen dann läst mann ihn in ruhe treiben bis genug äste vorhanden sind welche bis zu 8 blattpaaren wachsen gelassen werden dann auf 2-3 blattpaare zurückgeschnitten werdenwobe mann da schon auf die spätere form hinarbeiten kann häufigste formen .. freie form (ist am einfachsten) streng aufrechte form ist relativ schwierig da der stam sogut wie keinen knick haben darf kaskadenform auch noch relativ einfach dann gibts da noch verschiedene waldformen usw windform wo der baum aussieht als wenn er vom wind gepeitscht worden ist
usw .. usw wie gesagt wer sich damit beschäftigen möchte muss auch sehr viel lesen oft mus mann auch bilder sehen wie was gemacht wird

gruß Shrek

nimobabe

Zitat geschrieben von Shrek

genau nimobabe wurzeln solten sich schon richtig entwickelt haben sonst hat kann der baum eingehen

Danke Shrek! Ich bin immer etwas unsicher und da ist so eine Bestätigung vom Fachmann genau das richtige!

Zitat geschrieben von Shrek

wie gesagt wer sich damit beschäftigen möchte muss auch sehr viel lesen oft mus mann auch bilder sehen wie was gemacht wird

Da muss ich auch mal besstätigend den Daumen rauf halten. Wenn man die Beschreibungen liest, ist oft schwer nachvollziehbar, wie das gemeint ist, aber anhand der Bilder ist das schon viel klarer.

@shrek: wirklich spannend zu lesen, das über die Naturbonsai! Wusste ich so auch nicht genau, aber wenn man darüber nachdenkt, ist das logisch.

Liebe Grüße
nimobabe

Shrek

Antwort

hi nimobabe

es ist ein spannedes thema auch wenn viele es für eine "vergewaltigung der pflanzen halten" ist es aber nicht deswegen ist es immer schön wenn mann weiß wie das alles zusammen hängt die feng shui leute können das sicher auch bestätigen allerdings arbeite ich selten mit draht das ist für die pflanzen wirklich nicht gut zumal mann wenn mann den zeitpunkt verpast wo der runter muß dann gibts häßliche narben ich nehme kleine sandsäcke ... nicht lachen is so die werden an die äste gehängt und schon is die neue richtung vorgegeben sieht zwar lustig aus weil im gegensatz zum drahten sieht mann die sandsäcke was manchen ein müdes lächeln aufs die lippen zaubert der effekt ist aber der gleiche
soll der ast eine andere richtung bekommen dann nehme ich auch draht aber wenn sich das vermeiden läst dann vermeide ich das natürlich somit ist es schon schonender statt drahten

nimobabe

Da würde ich doch nicht lachen!

Das habe ich auch schon alles gesehen und kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen, weswegen du nicht drahtest.

Ich habe das auch nie als Verkrüppelung der Pflanzen angesehen, auch wenn manche das schon mit dem Füßebinden im alten China verglichen haben. Die Pflanze ist dadurch ja nicht behindert, sondern einfach nur in Miniatur geblieben. Die meisten behalten ja auch ihre Blühfähigkeit und damit ihre Fähigkeit zum alleinigen Fortpflanzen.
Ist einfach für uns Menschen mit wenig Platz eine gute Möglichkeit, echte Natur in Original-nachempfundener Natur ins Haus zu holen.

Shrek

Antwort

ha schön zusehen das ich nicht alleine solche "macke" hab auch schön zusehen das sich auch andere an solch schwieriges thema trauen oft wird gesagt .. bonsai ... geschäft .. sieht gut aus ... kauf ich ...naja meine meihnung über "baumarktbonsai" hatte ich ja schon kund getan

gruß Shrek

nimobabe

... deswegen will ich mir ja auch meine selbstziehen!

Ich seh schon: wir haben in der Beziehung eine große Schnittmenge an ähnlichen Überzeugungen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2