Hallo,
ich hab's mal mit Makramee versucht, aber das Gebinde um die Türklinke hat mich nervös und meine Katzen narrisch gemacht.
Dann hab ich mir naturfarbenen Bast besorgt und bin mit einer 7er Häkelnadel ans Werk gegangen:
Die Schlaufe, wo man letztendlich den Topf reinhängt habe ich etwas enger als den oberen Topfrand mit Luftmaschen und einer Runde Stäbchen gehäkelt. Dann habe ich mir die drei oder vier stellen in der Stäbchenreihe ausgesucht, wo die Aufhängung reinkommen sollte.
Je nach Länge dieser Stücke habe ich dann eine Luftmaschenkette (mit doppeltem Bast) in die Stäbchenreihe gehäkelt (braucht man dann fast nichts zu vernähen). Zum Schluß, als alle 3 oder 4 Aufhängungen fertig waren Habe ich sie zusammengeknotet und in den Knoten einen Fleischerhaken reingezogen.
Hat gut ausgesehen und prima gehalten.
Liebe Grüße, Ruth
Ich war mal im wahren Makramee- Rausch. Habe um die 20 Makramees gemacht, mein Lebenswerk war ein Makremee für drei Töpfe !
ISt gar nicht schwer, man muss nur ein paar Dinge beachten.
Ich würde auch gerne wieder mal ein Makramee selbst produzieren! Hatte solche Knoten damals noch in der Schule gelernt.
Ich weiß aber gar nicht mehr wie lang die Fäden zum Knüpfen sein müssen?
Wie viel meter brauch ich denn da, wenn ich ein ähnliches Modell produzieren will wie deins?
ich versuchs gerade mit normalem Paketband.....gibt es ja auch in hell und dunkelbraun
was ich noch habe ist so farbiges Band in versch. Stärken.. auch so eine Art von Paketband..nur aus Kunststoff... damit ging es ganz gut...
hab ich für meine Körbchen verwendet...als Aufhängung....
deutlich billiger als fertige Blumenampeln zu kaufen..und die Körbchen gibt es auch noch in versch. Größen...
die kleinsten Körbe kosten mal gerade 50 cent...und das reicht mir für einen Topf aus..
ich bin dabei uns die ganze Hütte vollzuhängen...
ich auch
Die Idee mit den Körben ist auch toll und spart bestimmt auch Arbeit
Der einzige Nachteil bei dem dünnen Nylonfaden - es dauert bis man 30 cm fertig hat
@anueta
ja das glaube ich dir... das es dauert...
wäre nicht meins.. denn Geduld ist nicht so meine Stärke...
nee mit den Körben, bin ich zufällig drauf gekommen....
weil ich was gesucht hatte was ich nehmen könnte...und das finde ich ideal.. und sieht gut aus..
Beachte auch zum Thema Makramee - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml
Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro
Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g
NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Gold Nugget (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml
Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...