Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Es ist eine... ...Bromelie!

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:07

Hallo!

Gabs gratis zum mitnehmen im Gartencenter, da hab ich zugeschlagen. Freu mich
Leider stand nur nirgends welche Pflanze es ist.

Sie hat am Blattrand ganz fiese kleine dunkle Stacheln, die beim berühren abbrechen und sich in die Haut bohren.

In der Mitte ist ein verdorrter Blütenstand? Oder doch nur verdorrte nachgekommene Blätter? Schwer zu erkennen...

Also kann mir jemand sagen, was ich hier ergattert habe? Soll ich das verdorrte DIngens wegschneiden?

Danke und LIebe Grüße, Sabrina

Bild Es ist eine... ...Bromelie! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN1806.JPG - von Schwarzer_Daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.86 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
DSCN1806.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:09
Das ist eine Bromelie, vermutlich eine Aechmea...Wink
Nach oben Nach unten

Duality Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:10
Ist sie denn dann überhaupt noch für etwas zu gebrauchen ? Shocked
Soviel ich weiß, sterben die guten Stücke nach der Blüte und sie können nur über das herangewachsene Kindel vermehrt werden. Anxious
Ich seh da allerdings keins Ich beete
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:15
Hallo! Also eine Aechmea schaut auf den Bildern anders aus als meine.
Da ist kein KIndel dran. Die stirbt? Das ist ja doof... Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:22
Nicht alle Aechmea`s sehen gleich aus.

Bild Es ist eine... ...Bromelie! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Brom.jpg - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
19.3 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
Brom.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Duality Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:29
Naja wirklich sicher bin ich mir in diesem Punkt nicht, aber wir hatten damals eine. Könnte allerdings auch eine Guzmanie gewesen sein. Embarassed Ich denke allerdings das dir da sicher noch wer anderes von den Experten helfen kann
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:31
Eine Guzmanie hat einen dicken runden Blütenstiel. Die vertrocknete Blüte sieht eher flach aus. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:37
Das heisst jetzt, ich kann die Bromelie so wie sie ist, wegwerfen? Brick wall
Nach oben Nach unten

Duality Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 13:41
Würde ich nicht machen Smile Lass sie doch einfach mal stehen und schau was passiert. Man weiß ja nie HaHaHa

Chiva meint ja auch ist eine Bromelie
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 14:06
Weg werfen kannst Du sie immer noch!
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Hat doch nix gekostet! Nachdenken
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 14:30
Das werd ich machen... aber wo stell ich sie nur hin? Nachdenken Freu mich
Danke Euch!
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 14:40
Ich würde sie ans Fenster stellen, nur nicht Südseite.
Ich drücke Dir die Daumen!
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 18 Okt, 2007 16:08
Also ihr könnt mich ja schlagen, aber ich sehe auf dem Foto Kindel, sogar zwei...
Guck mal, Kindel sind Ableger, die unten am Stamm herauswachsen. Die leben auf jeden Fall weiter und können auch wieder blühen...Wink

Bis die Mutterpflanze abstirbt wird es auch noch eine Weile dauern, nur blühen wird sie nicht mehr. Schneide den vertrockneten Blütenstiel ruhig heraus...Wink
Nach oben Nach unten

Greenfinger
Gast

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 16:05
Also um mal mit dem Klischee aufzuräumen, dass Bromelien unmittelbar nach der Blüte absterben...nein, das tun sie nicht, zumindest meine Vrieseas nicht...die eine hatte ich über ein Jahr auf der Fensterbank stehen, ohne dass sie auch nur, obwohl verblüht, Anstalten machte, abzusterben.
Im Gegenteil, sie hat nach und nach 8 Kindel gebildet, die ich jedesmal vorsichtig herausgelöst habe, sobald sie groß genug waren, um die bis auf wenige entfernte Blätter unbeschädigte Pflanze dann wieder einzupflanzen und auf weitere Kindel zu warten...
Nach oben Nach unten

Andra Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 18:45
hallo

der beitrag ist von 2007 Wink und es gibt schon ganz viele andere threads zu bromelien mit vielen tipps Wink

liebe grüße andrea Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Bromelie

Schlapperplapper Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 21 Feb, 2008 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Was für eine Bromelie bin ich? Vriese...

Shadowcat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 07 Jan, 2009 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

wer bin ich? Bromelie

Ellen.73 Pflanzen & Botanik 1 So 22 März, 2009 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Bromelie

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 31 Aug, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Lena79
Keine neuen Beiträge

Bromelie???

Mimose Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 23 Jul, 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
leoni
Keine neuen Beiträge

bromelie

tamwyn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 02 Dez, 2010 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Bromelie los?

Chica832 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 20 Apr, 2009 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Chica832
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Bromelie los?

Oase Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 02 Jun, 2009 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Oase

Beachte auch zum Thema Es ist eine... ...Bromelie! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de