Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schattengewächse

Nächstes Thema anzeigen:

Hibiskusstamm

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

rhododendron

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 23:22
Anzeige

hallo! in dem beet vor unsrem haus steht ein rhododendron..........mindest 10 jahre ist er alt, und sieht in meinen augen gakelig aus...........kaum blätter etc.
nun meine frage, sollte ich ihn zurück schneiden? wenn ja, wann? und wie weit? habe ihm jetzt erstmal pferdemist verabreicht..........danke im voraus für eure antworten....
nico

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 7:47
Hallo rani!

Also ich würde erst noch die Blüte abwarten und dann zurückschneiden! Ich habe das vor Jahren mit einem großen Rhododendron gemacht, der ist richtig schön dicht geworden Wink

Kannst auch mal hier nachlesen:
http://www.green-24.de/forum/viewto....600&highlight=azaleen

Viel Erfolg
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 7:57
Direkt vor meinem Fenster (zur Miete!) steht auch ein ganz kahles Exemplar, aber der hat gerade mal eine Knopse und dann noch das vertrocknete vom letzten Jahr.
Ich finde das Ding ja ziemlich häßlich, aber ist ja leider nicht meine Entscheidung.
Aber wenn er dann geblüht hat, kann ich ja mal nachts aktiv werden! Wink
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 9:24
Na dann lass dich mal nicht erwischen Laughing

Zumindest kann man den Beschnitt gut planen, wenn nur eine Knospe dran ist. Freu mich

Dachte eigentlich immer, denn darf man nicht beschneiden, aber nun werde ich es mir auch mal vornehmen nach der Blüte.

Klappt das dann im darauffolgenden Jahr wieder mit der Blüte??
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 12:24
Find ich ja auch interessant. War bisher auch immer davon ausgegangen, daß man die nicht schneiden soll. Man lernt halt nie aus...

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 12:50
Schnuffy hat Folgendes geschrieben:

Klappt das dann im darauffolgenden Jahr wieder mit der Blüte??

Jaa, das frage ich mich auch.

Habe vor ein paar Wochen im Pflanzenwahn das Gestrüpp, was auf den Fußweg rauswuchs (wohl seit Jahren ungehemmt) zurückgestutzt.

Habe ich ihn jetzt kaputt gemacht? Shocked
Nach oben Nach unten

...wird sich rausstellen... *g*

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 18:29
Im Winter sollte man Immergrüne eigentlich nicht schneiden. Rhododendron erst `mal blühen lassen, dann kappen... Vom Wuchs her gibt es bei Rhododendron natürlich große Unterschiede. Viele Gartenformen sind zwar auf Kompaktheit und buschigen Wuchs hin gezogen, aber gelegentlich finden sich auch Wildarten, die im Alter einen baumartigen Wuchs mit Kronenbildung entwickeln (ähnlich wie alter Flieder). Düngung mit Pferdemist würde ich eigentlich nicht empfehlen; man sollte schon Spezialdünger verwenden...
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 19:30
hi! danke erstmal für eure antworten...........okay, keinen pferdemist mehr.....war halt gerade da, und ich dachte irgend etwas braucht er.......... Embarassed ist hakaphos gartenprofi gut?????den habe ich mit gerade für meine engelstrompeten bestellt, der wurde mir sehr empfohlen............

wie weit soll ich ihn denn nach der blüte schneiden? hier mal ein bild.............

danke nico

Bild rhododendron - Pflanzen & Botanik -  - nachher1.jpg - von rani67
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
77.13 KB - Angeklickt: 153 mal
Titel:
nachher1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 19:36
Ich denke das du es nur hinbekommst wenn du nach der Blüte radikal zurückschneidest, ihn ausgräbst und in ein vernünftiges Gemisch mit Substrat und Erde setzt. Das neue Pflanzloch kann dann ruhig richtig groß sein, denn er dankt es dir in späteren Jahren.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 19:39
hui..............
so ganz kurz???? Laughing
wurzelt er nach unten oder in die breite? wegen ausgaben, nicht das ích alle wurzeln abhacke.....das wird er mir wohl nicht danken, oder? und wie ist es mit hakaphos gartenprofi? ist der okay????
was für ein substart? der boden ist voller regenwürmer und ziemlich lehmig..........

danke nico
Nach oben Nach unten

..auf eventuelle "Augen" an den Trieben achten...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 23:01
Meistens bildet Rododendron weiter unten an den Sprossen Triebknospen (Augen), die er aber dann oft wegen widriger Umstände (z.B. zu trocken etc.) nicht ausbildet. Weiter sollte man ihn NICHT zurückschneiden. Rhododendrondünger ist ein spezielles Gemisch, das auf die Anforderungen der Pflanze (wenig Nährstoffe, aber eine Menge Mineralien) Bezug nimmt, die sauren Böden, in denen die wildwachsenden Arten leben, sind nährstoffarm (also NIE mit Stickstoffdüngern übersättigen !!!). Rhododendron ist ein Flachwurzler, deshalb soll man ihn in trockenen Sommern ja auch öfter `mal bewässern... Regenwürmer ist immer gut, weil die auch vermoderndes Laub verarbeiten; ich mulche daher immer im Winter mit einer Laubschicht; der entstehende Kompost ist nährstoffarm aber bodenlockernd und immer gut für Rhododendren... Wink
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 28 Apr, 2006 23:13
vielen lieben dank, dann warte ich jetzt mal das er blüht........und dann Zum Fressen

stelle dann ein bild ein.............
hoffe ich bekomme das hin............
dankeschön, nico
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 29 Apr, 2011 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

tysia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 15 März, 2012 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
tysia
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

Plantfool Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 02 Okt, 2008 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Plantfool
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

IxZZxI Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 24 Apr, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich ? Rhododendron

BetaX Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 06 Dez, 2009 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
BetaX
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

wibke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 04 Apr, 2006 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
wibke
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

Vinzenz Ochs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 07 Aug, 2009 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Rhododendron

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 13 März, 2012 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
iris01
Keine neuen Beiträge

rhododendron

Bernd Pflanzen & Botanik 3 So 01 Mai, 2005 2:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rhododendron - Rhododendren

ALeisius Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 1 Mi 23 Mai, 2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Vincent_Green

Beachte auch zum Thema rhododendron - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012