Schildläuse an einer Olive

JC
Azubi

JC

Hallo,
habe eine recht grosse Olive im Zimmer, und nicht die Möglichkeit Sie ins Freie zu bringen, da Sie in eine Bepflanzung eingelassen ist. Habe die Pflanze seit 2 Jahren an dem Standort und bissher ging das auch gut obwohl die Olive ja eigentlich keine reine Zimmerpflanze ist. Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Schildläusen, habe es bisher mit Abwaschen und mit Combystäbchen versucht allerdings ohne Erfolg. Was für weitere Möglichkeiten habe ich?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Herkunft: Germering

Bellamona

Hallo,
meine Olivenbäumchen war ganz stark von Schildläusen befallen. Ich habe es ein paar Mal mit einer Schmierseifen-Brennspiritus-Lösung versucht, aber das hat gar nix gebracht und jedes Schild einzeln abpiken und die einzelnen Blätter reinigen war zu mühsam. Also habe ich mein Olivenbäumchen schweren Herzens radikal zurückgeschnitten. Ich glaube das war das Beste. Nun frage ich mich, ob und wann der neu austreibt? Ich habe gelesen, dass Olivenbäume sowieso schon langsam wachsen! Werde ich dieses Jahr also noch frisches Grün und sogar Oliven sehen, oder eher nicht?

Meine Kumquat hat dieses Jahr auch ein paar Schildis abbekommen, hat wahrscheinlich das Olivenbäumchen übertragen... dafür bin ich ins Pflanzencenter gefahren und habe mir doch ein teures Pflanzenschutzmittel gekauft und der Berater meinte sogar, dass die so hochgelobte Schmierseifen-Brennspiritus-Lösung totaler Quatsch ist! Dieses Mittel gegen Schildläuse von Neudorf hat super geholfen und war ganz einfach anzuwenden. Manchmal ist es vielleicht doch besser das Teure zu nehmen!? Nu habe ich umsonst die großen Flaschen Schmierseife und Brennspiritus gekauft.