Wer sind wir? -> Rizinus&Brunnera

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Heute in der Natur entdeckt, würde ich gerne wissen, wie die beiden heißen.

LG feigenblatt
zwei.jpg
zwei.jpg (301.31 KB)
zwei.jpg
eins.jpg
eins.jpg (282.86 KB)
eins.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

das erste ist ein rhizinus, einjährig (aber dass der sich schon in die pampa verkrümelt hat ?) das untere ist eine brunnera macrophylla, das kaukasusvergissmeinicht, also staude

schönen gruß, stella
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

ui, die erste is ja schööön. weiß aber auch nicht wasses is.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Bild 1: Rhizinus (giftig!!!)

Bild 2: irgendein Veilchen oder eine Brunnera (Vergissmeinnicht)

feigenblatt

Aha, eine Rhizinus. Einjährig. Das würde bedeuten, wenn man die im Garten haben möchte, muss man sie jedes Jahr aufs neue aussäen ...
Aber ist schon faszinierend, diese Farben und der knallrote Fruchtstand. Ich hab mal noch ein Foto für euch.

Bei der zweiten Pflanze müsste ich vielleicht noch dazu sagen, dass die bodendeckend war. Seid ihr euch sicher mit euren Deutungen??

LG feigenblatt
drei.jpg
drei.jpg (254.12 KB)
drei.jpg

Junie

ja, bildet sie im Frühling weiße oder blaue Vergissmeinnichtartige Blüten aus? Dann wäre es sicher eine Brunnera..
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von feigenblatt
Heute in der Natur entdeckt

da dachte ich zuerst, dass der rhizinus jetzt auch schon anfängt, in der heimischen botanik unruhe zu stiften, bis auf deinem 2.bild die hauswand aufgetaucht ist , also quasi doch noch ein zahmes pflänzchen (so möge es auch bleiben).

die aussaat ist aber easy, der ist sowas von robust & wüchsig. & die brunnera ist definitiv eine brunnera. die bodendeckereigenschaft hat die, so wird sie auch eingesetzt, wie auch ihre schwester gedenkemein ---> omphalodes. beides sehr reizende pflanzen.

von brunnera gibt es auch ganz tolle panaschierte. bei mir panaschiert eine, die bisher grün-komplett war, gerade aus heiterem himmel.

feigenblatt

Da danke ich euch allen mal für die Infos. Da wird also im nächsten Frühjahr Rhizinus im Vorgarten ausgesät....

Ach ja, ich habe doch noch eine Frage, dieser Rhizinus zeichnet sich ja durch die tolle Rotfärbung der Blätter, Blattadern und des Stengels aus. Ist das eine besondere Sorte oder machen das alle Rhizinusse im Herbst???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich habe davon grüne und rötliche Blätter. Die mit den roten Blättern haben die Stachelfrüchte und die mit den grünen Blättern nix.
Ob das immer so ist

Aber mit der Aussaat im Vorgarten sei vorsichtig!
Meine Pflanzen sind bei 2,50m angekommen, nicht daß du nicht mehr aus dem Fenster schauen kannst

Junie

vor allem pflanz sie bitte so, dass sie nicht in Reichweite von Kindern gelangen können. Nicht dass sich jemand vergiftet..