Weisse und beige Flecken neben meiner Vriesea

Herkunft: Düsseldorf

holsterhausen

Hallo,

seit gestern habe ich neben meiner Vriesea weisse und beige Punkte oder Flecken in der Blumenenrde gefunden.
Parallel blüht aber auch seit gestern.
Ansonsten sieht die Pflanzen gut aus.

Könnte sowas ein Pilz oder ähnliches sein?

Hier ein Bild:
DSC00278.JPG
DSC00278.JPG (493.41 KB)
DSC00278.JPG

holsterhausen

Hier noch ein weiteres Bild, auf dem man die gelben Punkte sieht.
Die sind bei genauem hinsehen auf jeden Fall zu den weißen Flecken zu unterscheiden:
DSC00279.JPG
DSC00279.JPG (389.58 KB)
DSC00279.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

So ähnlich sah es auf meiner Clivie auch aus.
Bei mir war es Schimmel. Die Pflanze bekam dann braune Blätter und ich konnte sie nur noch entsorgen. Die Wurzeln waren übrigends auch verfault.

holsterhausen

Kann man da denn im jetzigen Stadium noch etwas dagegen machen?
Bisher ist ja noch nichts braunes an der Pflanze zu sehen!
Aber davor habe ich auch angst!

Woher kommst es eigentlich, dass sich bei Pflanzen Schimmel bildet???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

nimm das weiß/graue Zeug vorsichtig ab und grabe die Erde etwas um.
Möglicherweise hast du alles etwas zu feucht gehalten, so daß sich das auf der Erde gebildet hat.
Gießt du die Vriesea nicht eigentlich in die Rosette?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Die Erde nur abgraben wird wohl nicht helfen ,da das Myzel die Erde sicher schon durchdrungen hat.Erde raus und so behandeln wie im Link von Rose Beschrieben.
Allerdings hier die Wurzeln nicht beschneiden.Die ausgwachsene Blühende Pflanze wird keine Wurzeln mehr bilden.
Zur Info
Diese Pflanzengattung gehört zu den Epiphyten..Die Wurzeln im Topf sind meist etwas derb und drahtig.Sie dienen in erster Linie dazu die Pflanze fest auf den Bäumen zu halten und haben bei der Nährstoffversorgung eine Untergeordnete Rolle.Die Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe von dem Regenwasser das sich in ihrem Trichter sammelt. Am Naturstandort dienen diese Wasserstellen Baumsteigerfröschen(Phyllobates,Dendrobates) als Brutstätte.Die kleinen Kaulquappen wachsen in ihnen zu Fröschen heran.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist mir schon klar, aber ich hätte nur Bedenken mit total ausgraben,
weil doch die Pflanze eben begonnen hat zu blühen.

orchideenfan

Normalerweise dürfte beim Umtopfen kein schaden entstehen.Du Kannst aber hingehen und die Pflanze trocken halten( Erde ganz austrocknen lassen.) dabei aber darauf achten das immer Wasser im Blattrichter steht.Nach der Blüte Umtopfen.Die Pflanze wird dann einige Ableger an der Basis hervorbringen ,wenn diese grösser werden stirbt die alte Pflanze sowieso ab.

holsterhausen

Danke für die Antworten.
Habe jetzt alles, was ich irgendwie schädliches gesehen habe entfernt und die Pflanze umgetopft. Sie ist jetzt -nebenbei gesagt -in einem Tontop. Vorher war es Plastik.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: nicht das Wasser in die Erde, sondern nur in den Kelch???

Die Blumenhändlerin hat mir nämlich gesagt, dass ich sie "ganz normal" gießen sollte. Ich hatte nämlich gefragt,ob ich da etwas spezielles beachten sollte, weil ich ein Pflanzenneuling bin......

orchideenfan

Ja das ist richtig im Kelch muss Wasser sein.
Die Erde im Topf nur mässig Feucht halten.

holsterhausen

Aha. Okay, dann bin ich jetzt auf jeden Fall schlauer als zuvor. Das hätte mir die Verkäuferin ruhig sagen können. Immerhin war ich desewegen ja auch extra in einem Blumenladen und habe da wohl auch mehr bezahlt für die Pflanze, als in einem Baumarkt oder Supermarkt...
Bin ja noch ein Neuling...

Aber DANKE für die Tipps