Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Hortensie

Nächstes Thema anzeigen:

Rasenneuanlage

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander retten?

elfie
Gast

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 15:54
Anzeige

Hallo,
ich habe zwei große Oleander.Leider haben wir sie den Winter über vermutlich zu dunkel gestellt und zu selten gegossen. Nun sehn beide echt ramponiert aus (die Blätter sind dürr, die Zweige scheinen aber noch Saft zu haben. Was kann ich tun?Ist es empfehlenswert sie zurückzuschneiden? Aber wie schneidet man einen Oleander?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 16:04
Hallo elfi!

Hier erstmal die Bedienungsanleitung Wink

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/oleander.htm

Was meinst Du mit ramponiert? Blattabwurf oder gräulich?

LG
melsk

(Danke Frank!)
Nach oben Nach unten

Oleander retten?

elfie
Gast

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 21:23
Hallo melsk!
Die meisten Blätter sind noch dran, aber ganz dürr- kaum vorstellbar, dass die sich noch mal erholen.... (leicht gräulich).
Nach oben Nach unten

greenduett Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 19 Apr, 2006 22:07
Hi!

Wenn alle Stricke reißen, solltest Du ihn zurückschneiden- mit der Blüte wird das dann wohl dieses Jahr nix mehr... heule gleich

Aber: Die Pflanze kann sich darauf einrichten wieder in die Wachstumsphase überzugehen und muss nicht soviel aufeinmal versorgen. Du könntest auch die Wurzeln etwas anreißen - dann tut sich allerdings für ein paar Wochen über der Erde gar nichts mehr.

Exclamation Exclamation Bitte wirklich nur wenn alle anderen Wiederbelebungsversuche scheitern Exclamation Exclamation

Liebe Grüße
greenduett
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 20 Apr, 2006 8:09
Ich würde es auch erst einfach versuchen...

Da ist wahrscheinlich zu wenig oder zuviel Wasser im Spiel gewesen Da wird wohl Wasser benötigt

Stell ihn bald raus und warte ab, dann würde ich ihn zurückstutzen!

Viel Erfolg
melsk
Nach oben Nach unten

Oleander ist immergrün...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 24 Apr, 2006 1:03
...wenn alle Blätter abgestorben und vertrocknet sind, kannst Du ihn wohl vergessen. Einzige Hoffnung wäre, dass sich an der Basis kleine saftführende Knospen oder Austriebe zeigen, sonst ist er "hin"...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander noch zu retten?

tubanges Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 17 Mai, 2008 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
blumenkinder
Keine neuen Beiträge

Oleander noch zu retten?

florentina1602 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 28 Jun, 2009 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Ist mein Oleander noch zu retten?

camou_1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 25 Apr, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Sind meine Oleander noch zu retten?

Grashüpfer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 29 März, 2007 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nerium oleander - Oleander

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mo 20 Aug, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Oleander - Nerium oleander

Buchsgärtner Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 259 Fr 27 Apr, 2012 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Oleander

gudrun Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Di 28 Feb, 2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Kerstin-76
Keine neuen Beiträge

Oleander

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 5 Di 01 Apr, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Oleander

mariposa632 Pflanzen & Botanik 18 So 22 Okt, 2006 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Oleander retten? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012