Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

BOGA Essen

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Pflanzen in Marokko?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf...

Knirpsi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 20 Sep, 2007 21:21
Anzeige

Nachdenken Hallo,
ich war heute beim Einkaufen und habe zwei kleine Exemplare von Cycas erstanden. Beim Nachlesen im Internet bin ich auf Euer Forum hier gekommen. Ein Muss, hier einen Account zu öffnen Smile
Habe auch schon Bilder gemacht, die ich dann einstellen werde. Also ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, denn die Töpfe der beiden Errungenschaften sind sehr sehr klein. Mischt ihr das Substrat selbst? Was mengt ihr bei und wie das Umtopfen vor sich geht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Wink Christian

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 20 Sep, 2007 21:27
Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Herzlich Willkommen einfach Spitze

Bevor du die umtopfst...wo willst du sie denn überwintern? Hell und kühl wäre nett (dann kannst du dir das Umtopfen sparen Pfeifen )
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 20 Sep, 2007 21:30
Hi, herzlich willkommen hier! Vor allem möchte ich aus eigener bitterer Erfahrung anraten, Erde erst mal in die Microwelle zu stellen und zu bruzzeln, damit keine Trauermücken mehr drin sind! Ich weiß nicht, wie lange, das muss dir hier jemand anderes sagen, halt kurz, damit die Eier kaputt gehen. Ansonsten musst Du gar nichts beachten meiner Meinung nach, größeren Topf kaufen, unten etwas Erde rein, Pflanze aus dem alten Topf rausziehen und auf die neue Erde drauf, drumherum mit Erde auffüllen. Du solltest einen Gießrand von vielleicht zwei Zentimeter lassen. Du kannst auch Kokohum kaufen (gibts z.B. im Knauber) und pur nehmen oder auch mit Erde mischen. Unten muss das Gießwasser abfließen können.
Nach oben Nach unten

Knirpsi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 20 Sep, 2007 21:36
Applaus Ok danke, also überwintern kann ich sie im Schlafzimmer, das ist mal kein Problem, da ist es hell und wird nicht geheizt (südostseitig). Auch ein Danke, für den Tip mit der Erde in der Mikrowelle, das ist super, kann man sich einige Haustierchen ersparen! Also bei einer der Cycas sieht man oben richtig die Wurzeln, deswegen dacht ich, ist ihr zu eng.... Anxious

Christian Pfeifen
Nach oben Nach unten

Knirpsi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 3:18
Ich beete Hoffentlich funktioniert das jetzt.. Ich habe sie fotografiert, im Geschäft, dann gings ab nach Hause...

Cool

Bild Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf... - Treffpunkt & Stammtisch - Die erste... - Cyca001.jpg - von Knirpsi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
43.18 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
Cyca001.jpg
Beschreibung:
Die erste...

Bild Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf... - Treffpunkt & Stammtisch - ...und die Zweite - Cycas.jpg - von Knirpsi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
45.74 KB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
Cycas.jpg
Beschreibung:
...und die Zweite

Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 7:38
Oh weh, da würd ich auch sagen, neuer Topf!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 8:11
Aua! Shocked Wenn du umpflanzt, dann aber nur einen minimal größeren Topf, ich würde aber trotzdem bis Frühjahr warten. Wenn die jetzt kühl stehen, wachsen die nicht mehr und können auch noch etwas in der "Zwangsjacke" stehen Wink

Dann lieber im Frühjahr einen schönen großen Topf nehmen Wink

Oder du setzt sie jetzt in Seramis und großen Topf (aber nur mit Untersetzter) dann ist das wurscht Cool
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 8:14
Mel hat Folgendes geschrieben:

Aua! Shocked Wenn du umpflanzt, dann aber nur einen minimal größeren Topf, ich würde aber trotzdem bis Frühjahr warten. Wenn die jetzt kühl stehen, wachsen die nicht mehr und können auch noch etwas in der "Zwangsjacke" stehen Wink

Dann lieber im Frühjahr einen schönen großen Topf nehmen Wink

Oder du setzt sie jetzt in Seramis und großen Topf (aber nur mit Untersetzter) dann ist das wurscht Cool

da muss ich Mel recht geben,
ich würde auch bis zum Frühjahr warten Mr. Green
Nach oben Nach unten

Knirpsi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 17:19
Anxious Ok, ich danke Euch, werde bis zum Frühjahr warten, ich hoff das schadet den Beiden nicht. Hab ne grosse Freude damit und möchte, dass die das durchstehen.

Knirpsi
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 17:28
Herzlich Willkommen, Knirpsi!
Und ich kann nur sagen, dass ich hier noch nienich schlechte Ratschläge bekommen habe. Seitdem ich hier bin, leben bei mir sogar Pflanzen, die vorher absolute "Todeskandidaten" waren.
Weil: "Hier werden Sie geholfen!" Mr. Green
Nach oben Nach unten

Knirpsi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 21 Sep, 2007 17:48
Smile Ein Danke an Pflanzenfreund, Mel und Wiesenblümchen, ich bin so alle zwei Stunden zum Fenster und hab sie beguckt Embarassed , Am Tag als die Sonne stark rauskam, hab ich etwas verdunkelt.

Hallo auch Dir Chiva, ich hab hier rumgestöbert und mich darauf angemeldet. Das Hochladen mit den Bilder funzt auch, werde Euch bei Gelegenheit deren Fenster zeigen, jede hat ein Fenster für sich Cool

Knirpsi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hab' ich da erstanden?Coffea arabica

aceituna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 14 Jul, 2008 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Lithops -Welche habe ich da erstanden?

Moermel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 März, 2010 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Topf von Elefantenbaum schimmelt hilfe

shark12 Pflanzen & Botanik 10 Do 01 Nov, 2007 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk

hornferkel Pflanzen & Botanik 6 Di 26 Jan, 2010 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Was habe ich hier erstanden?-Geranium...

blue_shrimp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 01 Jul, 2010 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß g...

mrtruthahn Tipps & Tricks 5 Sa 13 Feb, 2010 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Was haltet Ihr von der "Topf in ...

JennySch. Pflanzen & Botanik 24 Fr 04 März, 2011 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da im topf???

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 07 Jul, 2008 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Hornveilchen im Topf

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 31 März, 2009 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Regenwürmer im Topf

gigi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 09 März, 2009 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07

Beachte auch zum Thema Neu erstanden...hilfe...es ist zu eng im Topf... - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012