'Doktorstab' - wer kennt mich? -> Plectranthus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien

bolera

Wie fast jeder Mensch liebe ich Geschenke, vor allem, wenn sie von sehr sehr lieben Freunden kommen . So bedachte mich vor einigen Tagen eine liebe Freundin mit einer Pflanze , die schmerzlindernde Wirkung, zum Beispiel durch Auflegen der Blätter, haben sollte, dem "Doktorstab".

Um das gute Stück ja nur nicht falsch zu pflegen sah ich mich im Internet um - doch nirgendwo konnte ich eine Pflanze dieses Namens finden.

Bitte, könnt ihr mir helfen?

Hier bin ich....

Edit: Die Blätter weisen schon beim nahen 'Beschnüffeln' einen sehr intensiven Geruch auf, der bei Zerreiben noch intensiver wird.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Sieht aus wie eine Buntnessel.

bolera

Danke, Taddy, für Deine schnelle Antwort!

Die Blattränder sind allerdings nicht bunt, sondern lediglich etwas eingetrocknet. Die Pflanze hat heute und gestern anscheinend zu viel Nachmittagssonne abbekommen - ich weiß ja nicht mal, ob die Pflanze schattig oder sonnig bzw. viel oder wenig Wasser bevorzugt
Jedenfalls wanderte sie heute nachmittags in den Schatten.

Auch auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Buntnessel) habe ich mich schon umgesehen ... irgendwie sieht meine Pflanze ähnlich, aber irgendwie doch anders aus
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Das mit dem Geruch kommt mir bekannt vor. Versuch´s doch mal mit Plectranthus ernstii.
Ich hab zwei Ableger von dieser Pflanze deren Blätter, vor allem bei Berührung, einen intensiven Kräuterartigen Geruch abgeben. Der Stamm der Mutterpflanze ist unten dicker, wie ´ne Keule oder so... (Ich weiß, es gibt Pflanzen mit ähnlichen Stämmen, aber mir fällt der Name nicht ein )

LG
Comtessa

UUUps!! Ich glaub ich bin gerade befördert worden...
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo bolera,

es könnte auch ein Harfenstrauch, Mottenkönig (Plectranthus fruticosus) sein.
Schau doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harfenstr%C3%A4ucher

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg mit deinen Pflanzen.

Viele Grüße
Benita

bolera

@Comtessa: Herzlichen Glückkwunsch zur Beförderung !

Betreffs "Pflanze" mache ich morgen noch eine Aufnahme vom Stamm bei Tageslicht, der mir eigentlich sehr unten nicht dicker vorkommt . Der Geruch der Pflanze ist wirklich 'intensiv'

@teichmuschel1966: Danke für den Hinweis - die Beschreibung kommt meiner Pflanze schon näher . Da das Bild bei mir auf der dt. Wiki nicht funktioniert, habe ich nach einem Alternativbild gesucht:

Euch allen ein recht herzliches Dankeschön für den herzlichen Empfang hier im Forum!
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Danke!
Es dürfte sich auf jeden Fall um eine Plectranthus- oder Harfenstrauchsorte handeln. Die Frage ist nur welche. Ich hab vorhin noch gelesen, dass der dicke Stamm erst im Alter kommt. Meine kleinen haben den auch noch nicht. Vielleicht kannst Du ja noch was über den Geruch rausbekommen. So wie ich das verstanden habe riecht jede Sorte anders.

LG
Comtessa

bolera

Intensiv kräuterartig (wie eine derbe Estragon-Petersilie-Basilikum-Kerbel-Mischung ) bis fast schon etwas unangenehm ... herb auf jeden Fall. Ich habe leider keine 'gute Nase', um den Geruch besser beschreiben zu können - tut mir Leid

Meine Freundin hat die Pflanze aus einem Ableger vom Mutterstock im Frühjahr gezogen, indem sie einfach einen Trieb in die Erde steckte, der auch bald wurzelte. Jetzt ist der Stock ca. 75cm hoch - auf jeden Fall eine schnell wachsende Sorte

Allerdings frage ich mich, wieso die Pflanze auch "Doktorstab" heißen soll - selbst in homöopathischen Lexika bin ich nicht fündig geworden. Nun ja, vielleicht eine regional bedingte Namensgebung

LG und eine gute Nacht
bolera
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Bolera,

die Harfensträucher zu denen ich Informationen habe, außer Plectranthus amboinicus, der sukkulent ist, bevorzugen halbschattige Lage. Die verschiedenen Sorten stammen aus der Klimazone 9,10 und 11, sind hier also nicht winterhart.

Die Googlebilder sind nicht sehr gut, meines Erachtens sind dort verschiedene zu sehen.

Hier mal ein Link, dort ist der Schreiber auch nicht so sicher, was er wohl schreibt und stellt offenbar Buntnessel und "Kaloni" gegenüber.
http://to.wikipedia.org/wiki/Kaloni

Daraus könnte man evtl. schließen, dass Du die Pflanze wie eine Buntnessel über den Winter bringen könntest. Viel Spaß also beim Weitersuchen.
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Hallo bolera,
eine sehr interessante Frage hast Du hier eingestellt. Ich mußte bei Doktorstab direkt an den Arzt- oder Apothekerstab denken (also das Zeichen): Äskulapstab und habe mal bei wiki nach Pflanzen gesucht, die Äskulap in inrgendeiner Form in ihrem Namen tragen.
Eine Pflanze ist die Äskulap-Ragwurz (Ophrys aesculapii), eine krautig wachsende Orchideenart.
Eine Unterfamilie der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) bilden die
Seidenpflanzengewächse oder auch Schwalbenwurzgewächse auf Latein: Asclepiadoideae (von Asklepios, dem griechischen Gott der Heilkunde).
Diese Unterfamilie weist wiederum zahlreiche Gattungen auf (z.B. gehören Hoya und Stapelia dazu). Eine Gattung hat den Namen "Asclepias", die Seidenpflanzen.
Laut wikipedia hat "Carl von Linné den botanischen Namen der Gattung von Asklepios abgeleitet, dem griechischen Gott der Heilkunst, da sie häufig in der Volksmedizin verwendet wurde". Zu den Asclepias gibt es laut wiki 120-140 Arten, vielleicht mußt Du da mal wühlen, denn die Beschreibung er Morphologie laut wiki könnte schon in Richtung Deiner Pflanze gehen:
"Es sind krautige Pflanzen; die meisten Arten verholzen an der Basis etwas. Meist sind die kurz gestielten Laubblätter gegenständig oder seltener stehen sie in Quirlen. Die doldenähnlichen cymösen Blütenstände sind vielblütig. Die zwittrigen, radiärsymmetrischen Blüten sind meist fünfzählig. Die fünf Kelchblätter sind verwachsen. Die fünf Kronblätter sind verwachsen. Die zwei oberständigen Fruchtblätter sind frei. Daraus entstehen zwei Balgfrüchte, die meist wie zwei Hörner zusammenstehen. Die Früchte enthalten, dicht gepackt viele Samen, die als Flugorgane seidige Haare haben (daher der Name Seidenpflanzen)."

Vielleicht hilft es Dir ja weiter bei Deiner Suche,
liebe Grüße
Pulsatilla

Alle Zitate aus wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulap-Ragwurz
http://de.wikipedia.org/wiki/Seidenpflanzen

bolera

Guten Tag!

Danke für die vielen Hilfestellungen - bin ich froh, hier gelandet zu sein!

Wie versprochen habe ich nun mit einem anderen Fotoapparat versucht, bessere Bilder zu machen.

Pulsatilla, mit der "Verholzung der Stämme" hattest Du schon mal Recht:

Ist nur etwas feucht unten, weil ich das schöne 'Ding' über Nacht im 2 cm hohen Wasser stehen ließ, falls die Pflanze in den letzten Tagen zu wenig bekam.

Und so sieht der Blütenstand aus:

Hat sich schon ein wenig aufgerichtet - die anderen hängen noch ein wenig.

So 'klein' ist mein neuer Liebling seit dem Setzen im Frühjahr im Vergleich zur Zimmerbegonie (die übrigens am Balkon wunderbar gedeiht!!):

Dreitagebart, danke für die Pflegehinweise . Dass das Monstrum nicht winterhart ist, wusste ich, auch wurde mir gesagt, dass die Pflanze im Herbst und Winter das Laub hängen lässt und gegebenenfalls alle Blätter verliert , man sie dennoch mäßig gießen soll, damit sie im Frühjahr umso mehr austreiben kann. (Ich überlege jetzt nur, wohin in ich die Pflanze stelle, damit sie mich mit ihrem betörenden 'Duft' nicht monatelang in der Wohnung schachmatt setzt , falls die Pflanze die Blätter behält. Himmel, ich muss auch checken, ob sie giftig ist - habe drei Katzen, von denen eine alle Blumen anknabbert, egal was ).

Ich werde abends euren Links nachgehen und versuchen, schlauer zu werden.

LG und einen schönen Wochenbeginn!
bolera
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Also ich bin immer noch für eine Harfenstrauchsorte. Sowohl Blüte, als auch Blätter als auch Äste sehen meinem sehr ähnlich. Und den Geruch würde ich genauso beschreiben. Sticht auch ein bisschen in der Nase. Bei der Pflege kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Meine steht im Halbschatten, bekommt mäßig Wasser, alle drei Wochen etwas Dünger und wird ansonsten eher wenig beachtet. Das schadet ihr aber überhaupt nicht. Im Winter nicht düngen, wenig Wasser geben und nicht unter 15°C. Mehr braucht sie nicht.
Von giftig hab ich nichts gelesen. Und je kälter es wird. desto weniger "duftet" sie.

LG
Comtessa

Dreitagebart

bolera

Habe nun meinen P. coleus vor einer Woche ins Haus geholt - ich hoffe, er verträgt den neuerlichen Ortswechsel Einige Blätter haben sich schon gelb verfärbt bzw. hat er abgeworfen , aber ich habe den Stock so kühl und hell wie möglich gestellt . Mäßig Wasser bekommt er ebenfalls... mehr, glaube ich, kann ich nicht tun...

Dreitagebart

Ach, Du machst das schon!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2