Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mini-Orchidee! Wie pflegen?

Nächstes Thema anzeigen:

Ginkgo kaufen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schnee Eukalyptus

Firefox87 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Sep, 2007 12:37
Anzeige

Hallo ich bin gerade dabei etwas mehr über die Art zu erfahren.
Meine Frage: Kann man aus Schnee Eukalyptus einen Tee Kochen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Schnee Eukalyptus

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 12 Sep, 2007 15:54
Firefox87 hat Folgendes geschrieben:

Hallo ich bin gerade dabei etwas mehr über die Art zu erfahren.
Meine Frage: Kann man aus Schnee Eukalyptus einen Tee Kochen?

Shocked wie kommst du denn dadrauf Shocked etwas wegen der ätherischen öle?

bei wikipedia steht zu dem thema folgendes nachzulesen:

zitat wikipedia: Ätherisches Eukalyptusöl [Bearbeiten]Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampf-Destillation der Blätter und Zweige gewonnen. Allerdings finden sich über 50 Eukalyptusarten, aus denen man ätherisches Öle gewinnt, die sich alle in ihrer biochemischen Zusammensetzung und Wirkweise unterscheiden. Welche Eukalyptusart sich im Fläschchen befindet, darüber gibt der botanische Name Auskunft.

Allerdings finden sich unter dem Namen des bekanntesten Vertreters Eucalyptus globulus auch Vermischungen mit anderen Eukalyptussorten, da nach dem Europäischen Arzneibuch verschiedene Arten zur Gewinnung des Eukalyptusöles herangezogen werden dürfen. Auch wird Eukalyptus globulus rektifiziert, d. h. es wird mittels einer Nachdestillation der Anteil der stark reizenden Inhaltsstoffe abgesenkt. Aus diesem Grund sollte der Gehalt des Cineols in Prozent auf dem ätherischen Ölfläschchen stehen.

Die unterschiedlichen Eukalyptusarten eignen sich durch ihre Inhaltsstoffe nicht für Kinder unter sechs Jahren oder für die meisten Tiere, da es hier zu einem olfactorischen Schock kommen kann. In großen Mengen sind sie auch für erwachsene Menschen giftig. Eukalyptusöl findet eine Anwendung in der Bienenpflege als Wirkstoff gegen Milbenbefall.

Inhaltsstoffe verschiedener Eukalyptus-Arten:

Eucalyptus globulus - je nach Rektifikation zwischen 60 - 85 % Cineol, 25 % Monoterpene, Sesquiterpenole, Sesquiterpene, Monoterpenole, Monoterpenketone und Ester.

Eucalyptus citriodora - 70 % Aldehyde, 25 % Monoterpene, Sesquiterpene, Phenole und Ester.

Eucalyptus radiata - 80 % Oxide, 10 % Monoterpene, Monoterpenole, Aldehyde und Sesquiterpene. Zitat ende

auch in meinen kräuterbüchern steht nix davon, dass man aus irgendeiner eucalyptussorte tee kochen kann Rolling Eyes bzw. es sich um eine für tee geeignete pflanze handelt

andererseits: man kann (!!! theoretisch Mr. Green ) aus fast allem "tee" kochen Mr. Green ob's im harmlosen fall nur nicht schmeckt oder sogar giftig ist, ist natürlich ein anderes thema: also fazit: grundsätzlich kann man die blätter - ob getrocknet oder frisch - sicher mit wasser brühen und so "tee" gewinnen Twisted Evil aber ich würde es nicht ausprobieren/riskieren wollen Mr. Green solange ich nicht genau wüßte, dass es unschädlich ist....... als teepflanze ist er - zumindest nach meiner recherche Wink nicht bekannt.......

lg cat
Nach oben Nach unten

schnee eucalyptus

passions Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 04 Feb, 2011 15:44
Hallo Zusammen,

die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt ob man mit den Blättern etwas anfangen kann. Habe dazu bei http://www.montalegre-do-cercal.com....enlexikon/Eucalyptus.html folgendes gefunden:

Tipps:
 Erkältungstee: 2 TL Eukalyptusblätter - mit 1/4 l kochendem Wasser aufgießen - nach 10 Minuten absieben. Täglich 3 Tassen trinken.
 Gegeb Husten: 1 Teelöffel Schweineschmalz auf der Brust verreiben, mit Eukalyptusöl betröpfeln und mit Leinen- oder Baumwolltuch abdecken. Das Ganze mit einer elastischen Binde fixieren und über Nacht einziehen lassen.

Was meint ihr dazu? Oder kann man noch etwas damit anfangen (mal ganz abgesehen davon dass das schon ein hübsches Bäumchen ist) Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schnee-Eukalyptus

MuZZe Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 11 Apr, 2006 7:47 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Schnee-Eukalyptus - Anzucht

Zed Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 03 März, 2009 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Zed
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schnee-Eukalyptus oder Pilz?

b.claudia Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 08 Jun, 2009 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
b.claudia
Keine neuen Beiträge

Schnee

pflanzenfreund Treffpunkt & Stammtisch 32 Fr 31 Okt, 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Statt Schnee

Mopi Advent & Weihnachten 3 Do 27 Dez, 2007 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Nele
Keine neuen Beiträge

Yucca im Schnee

Mel Treffpunkt & Stammtisch 52 Fr 28 Aug, 2009 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenschmuck aus Eis und Schnee

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 26 Nov, 2009 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Schnee am Feldberg

Rose23611 Aus aller Welt & Off Topic 9 Di 29 Mai, 2007 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Erster Schnee ... wo noch???

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 43 So 21 Okt, 2007 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Marietta
Keine neuen Beiträge

Kakteen und Sukkulenten im Schnee

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 22 Dez, 2010 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Schnee Eukalyptus - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012