winterfeste Bananenpflanze? Pflege und Überwinterung!

brownbody

Hallöchen,

kann mir einer sagen in wie fern diese Bananenstaude winterfest ist? Kann man die im Garten überwintern lassen?

Mfg Markus
DSCF2131.JPG
DSCF2131.JPG (275.22 KB)
DSCF2131.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die ist nicht winterfest! Die einzige Banane die das einigermaßen (aber auch nur mit Schutz) übersteht ist eine Basjoo, deine hat "Flecken" auf den Blättern, das wird eine Accumina sein

forum/viewtopic.php?t=14082&hi…nanenfotos
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Genau,

die überwintere mal schön im Haus und pflege sie schön. Besprühe im Winter öfter mal die unterseiten der blätter und sorge für eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit du dir keine Spinnmilben einfängst.

Ich kann Mel auch nur zustimmen, das ist ne arcuminata.
Habe auch ein paar. Die sind noch im Garten und werden sicher bald in Töpfe gepflanzt und dann ab ins Haus damit.

Gruß karin65
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
wenn jemand von euch ne basjoo hat, dann sagt mir mal , wie ihr mit der verfahrt.. ich trau dem Braten nicht so ganz.... beim ersten Frost letzes Jahr ließ sie alles hängen....hab sie dann reingeholt...da fing sie an zu schimmeln.... sie ist in einem Topf....konnt noch einen Stecki retten...
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Itschi bei der Musa basjoo überwintert der Wurzelstock im Boden mn muß ihn gut abdeckenuns zu sätzlich noch was drüberstülpen wegen der Winternässe .
Wenn man sie sehr gut schützt kann man auch die Stämme erhalten .

Gruß Rainer
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du sie drinnen überwintern möchtest, sollte sie vorher keinen Frost bekommen. Die Blätter vertragen keinen Frost und fangen dann drinnen en zu schimmeln.

Also draussen lassen und Blätter nach dem Frost abschneiden, drinnen kühl und ohne Blätter überwintern oder rechtzeitig reinholen und warm mit Blättern überwintern...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

@ Mel ,sie ist doch auch Roadrunner_1 !

Gruß Rainer

Roadrunner

[M]
Hihihi, stimmt....

Also, Ulli, wenn du sie mal auspflanzt, dann kannst du sich wie in Mel's Link schützen...

itschi

Tja, das ist zwar ne tolle Anleitung..... danke übrigens für eure Antworten, aber
meine Bananenstaude ist noch längst nicht so groß und außerdem nicht ausgepflanzt...wegen Platzmangel in den Blumenbeeten.... kann ich die auch im Kübel auf der Terrasse mit dem Abschneiden überwintern???? Wie oft sollte ich ihr dann im Winter Wasser geben???
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
habe idiese tricks auch probiert trotzdem hat das
überwinter nicht geklappt aber nco viel Glück
vielleicht wird er winter ja wie letztes jehr dann haste Glück

Roadrunner

[M]
Tja, Lukas, ein Garantie gibt es nie. Aber Uli wohnt in einer recht warmen Klimazone und hat eine gute Chance. Immerhin sind die ausgepflanzten Bananen in der Kölner Flora zig Jahre alt und riesengross...,)

Im Kübel draussen halte ich für keine gute Idee, Uli, ausser du kannst den Kübel relativ sicher frostfrei halten. Ansonsten, wie ich oben schon schrieb, kalt und ohne Blätter vielleicht in einem Keller oder einer Garage...

itschi

Also absäbeln und in die Waschküche???? Trocken halten???

Roadrunner

[M]
Es soll Leute geben, die sie knochentrocken (sogar ohne Topf und liegend) überwintern, aber ich würde sie doch ganz leicht feucht halten. Wenn du genug Platz in der Höhe hast, dann lass soviel Stamm wie möglich dran...

itschi

Supi, danke Andrea fühl dich gedrückt....allerdings, viel ist da noch nicht zum absäbeln... aber die wird es schon packen, davon bin ich jetzt überzeugt... mein Fuchsienstämmchen packt das da unten auch immer