Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

Gast

Beitragvom: Fr 07 Apr, 2006 14:43
Anzeige

Hallo!

Unser Hibiskus blüht wirklich wunderschön. Jedoch bekommt er immer wieder gelbe Blätter, die auch wenig später abfallen. Außerdem kleben alle Blätter. Schädlinge sind auf den Blättern nicht erkennbar.

Wenn es zu schlimm wird, waschen wir die Blätter mit Seifenwasser. Danach geht es für eine Weile. Doch die gelben Blätter kommen immer wieder. Auch kleben die gesunden Blätter immer wieder aufs neue.

Wer weis Abhilfe?

Thomas

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 07 Apr, 2006 14:54
Antwort

hallo Thomas

dazu gibts hier schon einen threat
http://green-24.de/forum/viewtopic.....95&highlight=hibiskus
oder hier
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hibiscus.htm
http://www.bio-gaertner.de/Articles....aufigstenKrankheiten.html

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 07 Apr, 2006 17:28
Hallo Gast!

Klebrige Blätter sind aber schon komisch.... Shocked

http://www.br-online.de/umwelt-gesu..../garten/schaedlinge.shtml

Ich würde da mal mit der Lupe drangehen....

Gelbe Blätter kann auch Nährstoffmangel/überschuß bedeuten?! Wann ist er denn das letzte Mal umgepflanzt worden und wie wird gedüngt?

Viele Grüße
melsk
Nach oben Nach unten

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:14
Hallo Leute,

ich habe auch einen Hibiskus, der klebrige, glänzende Blätter hat. Schädlinge sind hier ebenfalls nicht sichtbar. Auch wirft er kaum Blätter ab und blüht ununterbrochen. Ich weiß einfach nicht, was das sein soll.

Ich hab schon ein wenig gesucht hier, aber ich bin nicht fündig geworden. Auch die Links in diesem Thread sind teilweise ungültig.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Foto habe ich jetzt leider nicht... Rolling Eyes

Claudia
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:17
nicht so viel Sorgen machen-mal abwarten und Tee trinken.Alles ist OK. Wink
Nach oben Nach unten

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:19
Gut, gut. Dann werd ich mir jetzt mal ´nen Tee zubereiten und warten... HaHaHa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:19
Könnt ihr ein Hibiskus vorstellen der nie die Blätter abwirft?
Das ist total normal-ein Blatt weg ,ein Blatt wächst neu...
Nach oben Nach unten

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:24
Nee, das ist schon klar. Ich meinte auch bloß, dass er nicht übermäßig viele Blätter abwirft, was ich bei anderen Hibisken aber durchaus schon erlebt habe... Eh?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 12:28
jetzt ist Winterzeit die Pflanzen spüren das auch .Es ist alles wirklich in Ordnung.Das ist die Natur nun mal Wink
Nach oben Nach unten

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 13:30
Gestern hab ich nun meine Hibisken in die Badewanne gestellt, die Töpfe abgedeckt und vorsichtig mit lauwarmem Wasser "geduscht". Jetzt sind sie wieder schön... Freu mich Keine klebrigen Blätter mehr... Auch sonst war alles i. O. Keine Schädlinge oder so... Freudentanz
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 13:36
Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dipladenia - gelbe + klebrige Blätter

Krebschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 08 Jul, 2012 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Gelbe Blätter beim Hibiscus

mellia35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 06 März, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
mellia35
Keine neuen Beiträge

Neuer Hibiscus Cosmic Dancer hat gelb...

Michibambus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 25 Aug, 2012 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
magenta
Keine neuen Beiträge

Des Bonsais klebrige Blätter

Magic Morning Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 21 Apr, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Klebrige Blätter bei Zitruspflanzen???

Suzi80 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 24 Mai, 2009 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Lorbeerbaum klebrige Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Mo 11 Okt, 2010 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ford Prefekt
Keine neuen Beiträge

Klebrige Blätter an Manderinenbäumchen

Mry Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 21 Okt, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Yucca hat klebrige Blätter

Christoph_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 19 Apr, 2012 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Sapote Amarillo: klebrige Blätter

rml Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mi 31 März, 2010 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
greeny123
Keine neuen Beiträge

Mango hatte klebrige Blätter

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 06 Okt, 2007 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo

Beachte auch zum Thema Hibiscus: gelbe klebrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiscus: gelbe klebrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com