Kumquat als Bonsai

youdiss

Ich habe eine circa 6 jährige Kumquats, die ich gerne als Bonsai erziehen möchte, da sie eh im Topf steht. Hat jemand Erfahrung mit Zitrusbäumen als Bonsai? Angeblich werden die ja nicht gerne umgetopft - ich habe nun Bedenken vor dem Wurzelschnitt. Ich muß den Ballen etwas einkürzen aber nicht, daß mir das Bäumchen nach dieser Aktion wegstirbt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich hab zitronen als bonsai, die ich aber schon als keimlinge in den topf gebannt und noch keinen wurzelschnitt gemacht, ich würde dir raten, lass sie in dem topf, mach einen steckling und versuch es erstmal damit, wäre schade wenn sie jetzt dadurch eingehen würde, eine meiner zitronen bekommt nächstes frühjahr den wurzelschnitt verpasst und dann werde sehen ob´s klappt, hab bisher im www noch nx gefunden ob man itrusse als bonsai ziehen kann

youdiss

angeblich kann man ja alles, was eine Rinde bildet als Bonsai erziehen ?! Aber das mit den Kumquats laß ich wohl erst mal lieber Beziehungsweise ich beschränke mich auf die überirdische Gestaltung