Dracaena Marginata - Mehltau?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich bin neu hier und mach mir Sorgen um meinen 3-stämmigen Drachenbaum, den ich seit ca. 1 Jahr bei mir stehen habe.

Seit einigen Wochen werden einzelne Blätter zuerst gelb und fallen dann ab. Seit kurzem ist auch so ein weißes Zeug (sieht aus wie Schuppen) an einem der Triebe der drei Stämme zu sehen.Die anderen Triebe sehen normal aus.
Könnte das Mehltau sein?
Wenn ja, wie krieg ich den weg?
Und wie pflegt man einen Drachenbaum richtig?

Hier noch ein paar Bilder, 1. der befallene Trieb, 2. ein abgefallenes Blatt, 3. so sieht mein Bäumchen als Ganzes aus (also noch ganz okay), .

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, lg, ANNA
DSCN5913.JPG
DSCN5913.JPG (624.88 KB)
DSCN5913.JPG
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Anna,

nur mal auf die Schnelle - das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Mehltau, viel eher sehe ich dort tierische Schädlinge. Das dürften wohl Woll- oder Schmierläuse sein. Ich hoffe, dass du noch mehr Antworten, von Wissenderen bekommst.

Alles Gute für die Dracaena und lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,
das sind mit Sicherheit auf jeden Fall Wollläuse!

Bei dieser Menge als erstes versuchen abzuwaschen, aber das wird nicht mehr helfen!

Nimm Lizethan-Combistäbchen oder ein vergleichbares Produkt, damit bekommst du sie in den Griff!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Danke erstmals für eure schnellen Antworten und die Info, dass mein Drachenbaum von Wollläusen befallen ist.

Hab jetzt den Celaflor Careo Spray gekauft und die Pflanze damit eingesprüht. Ich hoffe, es ist okay, dass ich die ganze Pflanze besprüht habe und nicht nur die befallenen Stellen?

Könnt ihr mir sagen, wie das jetzt läuft, sterben die Läuse ab und fallen runter oder wie?
Auf der Dose steht nur, dass man bei Bedarf nach 10-14 Tagen die Behandlung wiederholen soll.

Was könnte ich meinem Drachenbaum denn jetz Gutes tun? Glaubt ihr, er kann sich wieder ganz erholen? Ich finds immer so traurig, wenn mir eine Pflanze eingeht.

Lg, ANNA
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Anna,

ich hoffe, du hast vorher die weißen, wolligen Gespinste alle entfernt?! Und erst dann eingesprüht! Sonst ist es nämlich nicht soo wirkungsvoll. Ist zwar eine etwas klebrige, unschöne Arbeit, aber die muß ein.

Das Spritzen kannst du übrigens auch mit dieser Mischung machen:
5-30 g Schmierseife (Kali-Seife, in Apotheken erhältlich!) in 1 Liter heissem Wasser auflösen, 10-30 ml Spiritus pro Liter Schmierseifenlösung zusetzen. Das hilft gegen Schildläuse, Woll- und Schmierläuse
Anstelle des Spiritus kannst du die Schmierseifenlösung auch mit 15 ml Essig und 15 ml Zitronensaft ansetzen und auf die betroffene Pflanze spritzen.

Das ist dann ein biologisches Bekämpfungsmittel....