Bananenbaum macht schlapp

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Salzburg

hageli01

Hallo,

habe vor einiger Zeit einen Wunderschönen Bananenbusch geschenkt bekommen.
Doch leider ist auch der wieder auf dem Weg in die falsche Richtung.
Denn die ersten Blätter werden schon wieder braun.
Habe ihn immer feucht gehalten und auch besprüht, Doch jetzt habe ich das gießen reduziert.
Er steht neben dem Fenseher und in dem Raum ist ein Dachfenster. Kann es sein das er nicht genug Licht bekommt?
Habe gehört das man den sehr oft umtopfen muss?

LG
Doris
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Doris und herzlich Willkommen

hast du den in einem geschlossenem Topf bzw Übertopf? Die mögen keine "nassen" Füße (wer mag das schon )

Sonst klick dich mal hier durch:

forum/viewtopic.php?t=6343&highlight=bananenfragen

Vielleicht hilft es etwas
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich würde auch denken dass du es vielleicht zu gut gemeint hast mit dem wasser
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hi ich habe auch eine kränkelnde Bananenpflanze daheim.. und zwar sehen die Blätter aus, wie wenn sich eine Staubschicht drauf befindet.. wenn ich dann die Blätter anfasse reißen sie mir ein manche blätter werden auch total welk von außen und reißen auch ein... außerdem hat die pflanze auf neu gewachsenen Blättern überall braune großflächige Flecken aber die vergehen nach einer Zeit wieder... ABER es sind überall kleine braune Punkte ich weiß nicht mehr was ich mit der pflanze machen soll *keinen sehr grünen daumen hat*

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

also Schnupp....

ich denke mal, Du solltest so einige Deiner Pflanzen mal auf Schädlinge prüfen und kontrollieren.....

Irgendwie ist bei Dir wohl der Wurm drin... was?
Herkunft: Meiningen

Carina87

weiße staubschicht klingt eindeutig nach winzig kleinem krabbelviehzeug

Sachsensternchen

das denke ich aber auch....

unbedingt mal Blattober und Unterseiten angucken am besten mit einer Lupe....

Irgendwas labt sich da an deiner Banane

Schnupp1987

also.. ich hab jetzt die blätter mal genauestens untersucht... da krabbelt nix ich stell mal ein foto mit rein.. leider kommt bei dem bild wo mans schön sieht ausgerechnet der doofe Error... *mpf* aber vielleicht könnt ihr mir anhand des dieses fotos auch mehr sagen
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (1.71 MB)
Bild 014.jpg

Sachsensternchen

wie ist der weiße Belag? Bissl Spinnwebenartig oder wie?

Schnupp1987

nee.. aber an den weißen stellen sind die blätter butterweich... da darf man gar net so ranlangen.. sonst hab ich gleich nen riss mehr drin

Sachsensternchen

also ich weiß da wirklich nicht weiter. Sicher kommen hier noch ein paar Experten und können Dir weiterhelfen. Ich persönlich würde alle Blätter, die so aissehen abschneiden.....

Sachsensternchen

ich habe noch was gefunden. Solche butterweichen Stellen sind wohl auf Fäulniss zurück zuführen. Und dies auf zuviel Wasser! Man sollte weniger gießen, nix im Unterteller stehen lassen und im Winter nur gaaaanz sparsam gießen.

Schnupp1987

aber ich hab die nicht sehr oft gegossen... die banane soll ja keine nassen füße bekommen sie war ja jetzt auch die ganze zeit draußen an einem schönen sonnigen windgeschützten platz.... und es war auch noch nie der fall, dass sich wasser im übertopf angesammelt hat.... *nimmer weiter weiß*
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bleibt das so weiß oder geht das jetzt langsam ins braun über? Das könnte auch ein Sonnenbrand sein hast du die langsam an die Sonne gewöhnt oder sofort rausgestellt?

Schnupp1987

ich hab die gleich in die sonne gestellt verträgt die das wohl nicht so??? momentan steht sie eh wieder drinnen.. *mistwetter* aber ist dann ein schattenplatz besser für eine banane???
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4