Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Die große Dürre 2011!

Nächstes Thema anzeigen:

Kletterpflanze - allergische Reaktion

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

so schön kann "Unkraut" sein ...

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 14:28
Anzeige

Vor einiger Zeit fand ich auf der Suche nach Blattläusen (als Makro-Motive) auf dem Komposthaufen unserer Nachbarn eine ausgerissene Distel voller Blattläuse. Die Distel hatte oben so grüne Kugeln mit Spitzen dran. Ich hielt das für unreife Samenkapseln.
Als ich heute wieder den Komposthaufen sah, traute ich meinen Augen kaum: Die Kugeln hatten sich blau verfärbt und eine Blüte war aufgegangen.
Die Blätter waren zwar etwas welk, aber deshalb hatten sich wohl auch alle Blattläuse aus dem Staub gemacht.

Das "Ergebnis" meiner Begeisterung muss ich euch einfach präsentieren.

Norbert

Anzeige

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2213 - 1.jpg - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.13 MB - Angeklickt: 125 mal
Titel:
IMG_2213 - 1.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2214 - 2.jpg - von Norbert
0
564.26 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
IMG_2214 - 2.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2217 - 3.jpg - von Norbert
0
849.94 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
IMG_2217 - 3.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2218 - 4.jpg - von Norbert
0
727.32 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
IMG_2218 - 4.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2221 - 5.jpg - von Norbert
0
922.79 KB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
IMG_2221 - 5.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2216 - 6.jpg - von Norbert
0
759.24 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
IMG_2216 - 6.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2219 - 7.jpg - von Norbert
0
392.69 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
IMG_2219 - 7.jpg
Beschreibung:

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2222 - 8.jpg - von Norbert
0
1.11 MB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
IMG_2222 - 8.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Distel

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 14:33
Wau,das sieht ja irre toll aus,so tolle Blüten,da hätte ich auch Spaß daran,ich seh es auch so,manches Unkraut hat so schöne Blüten,das ich mir dann auch was ausgrabe und im Garten verwende,Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 14:50
Mensch, meine Güte... das sieht ja richtig Klasse aus.

Tja, Unkraut hat auch sehr schöne Seiten.... einfach Spitze

Allerdings zählt diese Distel nicht wirklich zu Unkraut sondern zu den Korbblütlern.
Unkraut nennen wir es nur wegen seiner durch Selbstaussaat unaufhörlichen Vermehrung.

"Diese Kugeldistel bleibt mit 50-100 cm noch im Normalbereich und kann daher auch in kleineren Gärten Verwendung finden. Ihre bis zu 4 cm großen blauen Blütenköpfe zieren über viele Wochen das sommerliche Staudenbeet. Die Art ist anspruchslos und kommt auch mit steinigen, mageren Böden gut zurecht, feuchte, schattige Standorte liebt sie nicht. Durch Selbstaussaat kann sie sich im Garten verbreiten, zu einem unangenehmen Unkraut (wie manche andere Distelarten) wird sie dabei aber nicht." (Quelle: http://www.pflanzen-vielfalt.de/product.php?products_id=910525)

"Die Gattung Echinops (etwa: 'aussehend wie ein Seeigel') gehört zu den Korbblütlern und ist mit etwa 150 Arten von Europa über das Mittelmeergebiet bis nach Zentralasien und in die tropischen Gebirge Afrikas verbreitet. Einige unter ihnen sind unter dem Namen Kugeldistel beliebte und attraktive Gartenstauden. Aber Doppelkopf?

An dieser Stelle soll kurz der Blütenstandsaufbau der Korbblütler wiederholt werden: die Infloreszenzen sind Köpfchen - d.h. zusammengesetzt aus zahlreichen Einzelblüten, die entweder verhältnismäßig ähnlich (Wegwarte, Löwenzahn) oder in strahlende Randblüten und wenig auffallende, röhrenförmige Blüten innerhalb der zentralen Scheibe differenziert sein können (Gänseblümchen, Sonnenblume). Um die Blütenansammlung befindet sich ein Involucrum ('Hüllkelch') aus Hochblättern (vgl. Blatt 133 aus dieser Serie; S. 140 im Sammelband).

Bei flüchtiger Betrachtung scheinen die kugeligen Blütenstände ebenfalls aus Einzelblüten aufgebaut zu sein. Allerdings fehlt dieser 'Kugel' ein Involucrum, also ein aus Blattorganen bestehender Hüllkelch. Untersucht man die Einzelelemente genauer, so stellt man fest, dass sie tatsächlich aus einer einzelnen Blüte mit einem unterständigen Fruchtknoten und einer langen Kronröhre bestehen, die aber an ihrer Basis von einer aus schuppenförmigen Blattorganen zusammengesetzten Hülle umgeben ist. Diese Hülle entspricht nun einem Involucrum und damit stellt jedes dieser Einzelelemente ein einblütiges Köpfchen dar. Der Blütenstand der Kugeldistel ist also ein aus (einblütigen) Köpfchen zusammengesetzter Gebilde, das man dann als 'Doppelköpfchen' bezeichnet.

Eines der bekanntesten Korbblütler, das Edelweiß (Leontopodium alpinum und seine Gattungsgenossen), besitzt ebenfalls aus wenigblütigen Einzelköpfchen zusammengesetzte 'Doppelköpfchen'. Diese werden von den weißfilzigen Tragblättern der Einzelköpfchen stern-artig umgeben."

(Quelle:http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/echinops/index.html)
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 15:52
unkraut ist eine pflanze, die dort wächst, wo man sie nicht haben will!

demzufolge könnten theoretisch alle pflanzen irgendwie irgendwo unkräuter sein!

dieses hier ist allerdings eine wunderschöne kugeldistel (echinops ritro wahrscheinlich)
warum der nachbar sie auf den kompost geschmissen hat, ist mir unbegreiflich! naja, vielleicht ja nur wegen der blattläuse!
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 16:09
na gegen Blattläuse gibts doch nu genug zuverlässiges zeug... für mich kein Grund sowas schönes rauszureißen
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 17:34
nee, für mich auch nich, aber wer weiss wie norberts nachbar so tickt! HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Sachsensternchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 17:40
so ein Banause .... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 18:23
echinops ist wirklich was schönes, aber er wird auch schnell sehr intensiv. &, er zieht blattläuse (die schwarzen) magisch an. ich hadere deshalb oft mit mir, entsorgen oder leben lassen:Evil or Very Mad

gut steht ihm ein nachbar, wie z.b. echinaceae purpureae. sind ausserdem beides tolle insektenpflanzen.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 18:24
belascoh hat Folgendes geschrieben:

nee, für mich auch nich, aber wer weiss wie norberts nachbar so tickt! HaHaHa HaHaHa

Woher kennst Du den?

Der tickt wirklich nicht ganz ... (nicht nur in der Beziehung)
... und sie auch nicht. Rolling Eyes Brick wall

Norbert
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 18:42
nun sowas kann man allein aus der tatsache ersehen, dass jemand eine voll blühfähige pflanze auf den kompost schmeisst, "nur, weil sie blattläuse hat" !!!

was macht derjenige bloss, wenn seine katze mit ner zecke ankommt??? Shocked
aber gottseidank haben solche leute meist gar nicht erst haustiere oder gar kinder!!! die würden ja eh nur viel zu viel arbeit, dreck und lärm machen!!! HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2007 21:30
Hi,
ich finde das das Unkraut auch seinen Reiz hat.
Löwenzahn
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Winde

Anemonen

Gänseblümchen

Wiesenehrenpreis

Pippau

Zottiges Weidenröschen
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Jul, 2007 14:34
Hallo,
schöne Bilder und Unkräuter habt ihr da Applaus
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 29 Jul, 2007 15:02
Auch nach der Blüte noch

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 29 Jul, 2007 19:33
Applaus Applaus Applaus
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2007 21:29
Dieses Unkraut (Winde) wächst vor unsern Weintrauben

Bild so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch -  - winde.jpg - von laroe4
0
288.85 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
winde.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Könnte das hier Ahorn sein? "Ode...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 24 Mai, 2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Seltsames "Unkraut" - Hornk...

Ananke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 03 Jul, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Garten: Großes "Unkraut" od...

Amarylla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 28 Dez, 2008 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

lila blühendes "Unkraut"? L...

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 16 Apr, 2009 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Blume oder "Unkraut" das is...

Kevin33 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mo 31 März, 2008 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Kevin33
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes"Unkraut"-Chelid...

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 26 Apr, 2011 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Sicherlich "Unkraut" - aber...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Mi 22 Apr, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Welcher "Wein" könnte es se...

Mila Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 13 Feb, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema so schön kann "Unkraut" sein ... - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012