Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich heute neu angemeldet da ich Eure Hilfe benötige.

Ich habe seit 2 Jahren eine Rhododendron auf den Balkon zu stehen. Bis jetzt war auch alles super die Größe hat sich mehr als verdoppelt und geblüht hat sie auch immer wunderbar.

Seit ca 2 Monaten Blüht sie nicht mehr und bekommt richtig braune blätter trotz regelmässigen gießen und düngen. Ich weiß nicht was es ist . Meine fragen wären:

Weiß jemand von euch was es sein könnte und was ich dagegen tun kann.

danke für Eure Hilfe
SP_A0079.jpg
SP_A0079.jpg (303.31 KB)
SP_A0079.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo Nancy und herzlich Willkommen!

Hast du sie umgetopft, gedüngt wie groß ist der Topf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hallo Mel ,

erst mal danke für deine Hilfe.

Der Topf hat ca. einen Durschmesser von 35cm, umgetopft habe ich sie noch nie, da ich damals gleich ein größeren Topf genommen habe.

Gedüngt habe ich sie gestern als ersten versuch mit Floraline Langzeitdünger für Zimmer & Balkon.
Mal sehen ob es was bringt.

danke schon mal Mfg. Nancy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:15 Uhr  ·  #4
Du hast gesagt, die ist stark gewachsen? Hast du sie vorher schon gedüngt?

Die müssen im Topf auch ziemlich oft gegossen werden

Waren die Blätter schon mal etwas zusammengeklappt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #5
Sonnenbrand

Pflanze in den Halbschatten/Schatten stellen und sich wieder erholen lassen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 14:31 Uhr  ·  #6
Kein Mann großer Worte

Aber es nicht nur die oberen Blätter betroffen oder
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich gieße die Rododendron jeden Tag reichlich, gedüngt habe ich sie noch nie da es bis jetzt auch nie erforderlich war. Die Pflanze steht vor der Balkonbrüstung im Halbschatten und die Blätter kringeln sich nicht sie werden braun und trocken obwohl sie reichlich wasser bekommt. Heute ist mir aufgefallen das der Efeu im Balkonkasten da drüber die selben Symtome hat .

mfg Nancy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #8
Hallo Nancy,

Baki hat recht. Das ist eindeutig Sonnenbrand!
Mit dem gießen solltest du vorsichtig sein, denn Rhododendron können bei zuviel Nässe auch Phytophthora bekommen. Lieber zwischendurch mal etwas trockener halten und sobald die Blätter etwas welk werden gießen. Bei großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung mehr gießen und die Rhododendron gegebenenfalls etwas schattiger stellen.
Bei Regenwetter oder bedecktem Himmel kannst du sie weniger gießen da ja nicht soviel Wasser verdunstet.

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rhododentron

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:20 Uhr  ·  #9
Hier ist das Bild
P5050016.JPG
P5050016.JPG (1022 KB)
P5050016.JPG
im Kübel
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rhododendron- Hybride bekommt braune blätter

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:50 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Rhododendron und der unweit davon entfernt stehenden Efeupflanze. Ist es wirklich "Sonnenbrand"? Macht mich nur ein bißchen stutzig, da die Pflanzen ja schon den ganzen Sommer über an diesem sonnigen Standort stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.