Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauche Tipps zur Erdnusszucht

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 18:16
Anzeige

Ich würde gerne Erdnüsse ziehen.Doch:

Welche Tenperatur brauchen sie Frage
In Wasser eiweichen Frage
Im Zimmergewächshaus ziehen Frage
Wann ist mit der Keimung zu rechnen Frage
Spetzielle Anforderungen:?:
Einjährig, oder Frage
Und alles andere

Freue mich schon auf eure Antworten Frage DAGR

Anzeige
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 18:24
Also Erdnusse ist was kompliziertes sie Wachsen am besten komplett nur im Gewächshaus die Ernte fällt auch sehr niedrig aus und sie leben 1 Jahr dannach sterben sie ab und du kannst aus den neuen Erdnussen neue ziehen.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 21:25
kompliziert weniger meine wachsen in normaler erde 1 tag quellen lassen in wasser dann einpflanzen die anzucht der samen ist von Januar bis Oktober möglich die erdnusspflanze wird ein circa 50cm hoher strauch, der nach 2 monaten gelbe blüten ansetzt und sich selbst bestäubt. die blütenstiele wachsen nun weiter und senken sich hinunter in den boden, wo sich die ardnüsse entwicklen, die nach etwa 5 monaten geerntet werden können. naja ausbeute is nich so dolle aber nen riesen spass für die kinder

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 23:27
hab ich das jetzt richtig verstanden, Shocked dass die Pflanze später dann in die erde hineinwächst und sich dann dort erdnüsse bilden??? Shocked Frage
Wenn ja will ich sofort wissen, wo man keimfähige Erdnüsse herbekommt; des muss ich einfach sehen wie des funktioniert. Hab mich sowieso schon immer gefragt, wie die Erdnüsse wachsen.

Gruß MuZZe
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 23:35
das stümmt die blüten wachsen richtung erde und verschwinden darinne is nen schauspiel hihi finde das immerwieder gut ein wunder der natur

mal im shop schauen bei frank da gibts welche mein ich gesehen zuhaben

mfg Shrek

http://www.green24.de/pd1294309411.htm?categoryId=42
^^^^ gefunden
Nach oben Nach unten

Hallo MuZZe

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 16 März, 2006 15:29
Hallo MuZZe. Es stimmt, dass Erdnüsse erst an der Oberfläche sind und dann erst in die Erde wachsen. Das wusste ich auch schon. Idee Ich glaube als keimfähige Erdnüsse gehen alle, die nicht geröstet und nicht gesalzen sind.

Gruß, DAGR Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 06 Okt, 2006 23:35
Also ich habe mich dieses Jahr auch mal an der Erdnuss versucht.

Wie schon gesagt, ist sie einjährig. Die Samen sollten vorher in Wasser gelegt werden usw...

Die Pflanze ist eigentlich auch ganz gut gewachsen, wurde zwar keine 50cm groß, aber es gibt ja auch immer Ausnahmen.

Geblüht hat sie auch schon ein paar Mal.

Sad Das Blöde ist nur, dass die Blüten nicht in den Boden hineinwachsen, sondern vorher schon vertrocknen.

Außerdem ist die Pflanze von Blattläusen befallen. Hab die zwar auch alle schon weggemacht, aber die Läuse kamen trotzdem wieder. Jetzt steht die Pflanze erstmal drin und vegetiert so langsam vor sich hin.

Schlecht ging es ihr eigentlich nicht. Sie stand den ganzen Sommer über draußen und fast immer in der Sonne.

Ich werde es einfach im nächsten Jahr nochmal versuchen, ich hab ja noch ein paar Samen. Vielleicht entwickelt meine jetzige Pflanze ja doch noch ein paar Samen, ansonsten habe ich wenigstens die Bestätigung, dass man Erdnusspflanzen aus Samen ziehen kann. Smile

LG
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 0:15
Es ist völlig normal, dass die Blüten vertocknen. Die Blüten senken sich nämlich mitnichten in den Boden! Wink

Aus dem Blütenstielansatz wächst nach dem Abtrocknen der Blüte eine Art Wurzel, die sich geradewegs in den Boden senkt.
Hier, die rötlichen 'Wurzeln' sind gut von den normalen grünen Trieben zu unterscheiden:

Guck mal nach deiner Pflanze, die hat das sicher auch gemacht! Wink

Kleiner Tipp: Meine Erdnusssamen stammen übrigens aus der Futtertheke eines Tierfuttermarktes! Wink
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 0:26
Ich gehe mal schnell nachschauen...

Kann da leider nur ein enttäuschtes Nein zurückgeben. Aber vielleicht wird's ja noch! Smile
Ich wusste gar nicht, dass die Blüten zuerst vertrockenen. Ja ja, wieder was gelernt! Idee benötigt

Deine Pflanze sieht aber viiiieeel vitaler aus, als meine. Vor allem ist deine auch viel kräftiger!

Ich kann ja morgen mal Bilder von meiner reinstellen. Man sieht ihr auf jeden Fall an, dass die Läuse ihr ordentlich geschadet haben.

Aber wie gesagt, ich werde es im nächsten Jahr einfach nochmal versuchen und besser darauf aufpassen! Freu mich
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 12:09
Hier nun wie versprochen, meine Pflanze, die ziemlich mitgenommen aussieht. Shocked

Ich weiß, es ist zwar normal, dass die Pflanze um diese Zeit anfängt, zu vertrockenen, aber ich finde, man kann ihr deutlich ansehen, dass ihr die Läuse geschadet haben.

Bild Brauche Tipps zur Erdnusszucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Arachis hypogaea.jpg - von Sarracenius
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
41.79 KB - Angeklickt: 211 mal
Titel:
Arachis hypogaea.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 13:00
Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich habe mal gelesen, dass Erdnusspflanze sehr viel Sonne benötigen. Je mehr Sonne, desto mehr Blüten werden ausgebildet.

Am Anfang, wenn die Pflanze noch nicht so groß ist, sollte sie immer etwas feucht gehalten werden und später erst gegossen werden, wenn die Erde trocken ist. Aber ich glaube, es ist ziemlich egal. Man sollte aber nicht zu viel Rummel um die Pflanze machen. Weniger ist manchmal mehr. Wink

Ich habe da noch eine kurze Pflegeanleitung zu Erdnusspflanzen. Wenn ihr wollt, kann ich sie mal hier hereinstellen.

Eine Frage hätte ich aber auch noch:
Sollte man die Samen lieber mit Erde bedecken oder nicht? Ich hatte die Samen einfach nur auf die Erde gedrückt, sodass sie zur Hälfte in der Erde steckte. Allerdings sind sie verschimmelt. Die Pflanze, die ich jetzt habe, musste ich noch aus dem Samen herausholen, weil der völlig verschimmelt war. Glücklicherweise war der Keimling schon kräftig genug.

Ja, ich bin noch Anfänger in der Erdnusszucht. Laughing

LG
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 15:08
"Weniger ist manchmal mehr."

Ich glaube, genau das ist es. Ich habe die Samen einfach ein bisschen in die Erde gedrückt. Fertig. Alle gekeimt!
Ab Mai raus in die Sonne und da hat sie dann den ganzen Sommer in einer flachen Schale verbracht. Das war es schon... Wink
Nach oben Nach unten

10.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 19:23
hallo.meine kinder haben auch erdnüsse gepflanzt und das sind ja wahnsinnspflanzen geworden.die haben im sommer auch geblüt.nun blühen die aber nochmal.ist das normal?ich find das eigenartig.warum blühen die nochmal???

lg andrea
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 19:39
Gute Frage! Meine haben den ganzen Sommer über geblüht und nur eine kleine Pause eingelegt, als es im August so kühl war.

Erst jetzt, da sie beginnen abzutrocknen, hat das Blühen scheinbar ein Ende.
Nach oben Nach unten

10.10.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Okt, 2006 20:38
na dann wird es wohl normal sein.ich fand es eben nur merkwürdig das die nochmal blühen.vielleicht muss das ja wirklich so sein.schlimm ist es ja nicht.ich finde die blüten auch irgendwie total süss.

lg andrea
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

brauche tipps

ulli2801 Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 02 Sep, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Servengold
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufz...

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 26 Mi 28 Nov, 2007 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps für Pflanzkorb.....

inkalilie Tipps & Tricks 8 Do 06 März, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zur Anzucht :)

Fabi Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 10 Feb, 2008 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

dermitdenpflanzen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Aug, 2008 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

brauche dringend Tipps zur Pienienauf...

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 März, 2006 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

brauche ein paar tipps für die Überwi...

pink99 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 17 Sep, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
pink99
Keine neuen Beiträge

Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

favor Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Dez, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Brauche Tipps zur Erdnusszucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012