Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Flieder und baumstumpf entfernen

Nächstes Thema anzeigen:

Bodendecker?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rindenmulch

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 14 März, 2006 21:19
Anzeige

Heute hab ich mir mal meinen einzigen noch vorhandenen Schandfleck unter einem Baum angesehn und so überlegt, was ich da so machen kann, dass sich das ändert. Da ist mir gleich die Idee gekommen, alles unter dem Baum mit rindenmulch aufzuschütten und dann ein paar Pflanzen rein pflanze. Ich hab nun 2 Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Zum einen hab ich Zweifel, ob da durch das rindenmulch Unkraut von unten Durchkommt, weil ich ja nicht gleich so tief ausgraben möchte.Kann man da ne Folie oder so ein flies drunterlegen. Und zum Zweiten wollt ich mal wissen, was man da so alles reinpflanzen kann. Der Platz ist relativ schattig. Zum einen wegen des Apfelbaums und zu anderen wegen des angrenzenden "Gartenhäuschen". Hat da jemand einen Vorschlag wie man das einpflanzen kann, dass es auch nach etwas aussieht. Auf diesem Sektor kenn ich mich leider nicht so aus.

Gruß MuZZe

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Di 14 März, 2006 22:33
Wenn Du eine dicke Schicht Rindenmulch unter den Baum schüttest, brauchst Du darunter keine Folie legen. Das Unkraut wird erst dann wieder erscheinen ,wenn sich das Rindenmulch ganz zersetzt hat.Das dauert je nach Mulchdicke 1-2 Jahre.Gibst Du immer wieder etwas Mulch darauf,dann hast Du nie mehr Ärger mit dem Unkraut.
Mit der Bepflanzung müßtest Du allerdings etwas tiefer in die Erde gehen,denn im Rindenmulch finden die Pflanzen keinen Halt.
Pflanzen ,die im Schatten gut gedeihen ,gibt es viele.

Haloke
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 14 März, 2006 22:34
Hallo MuZZe!

Schau Dir mal diesen Beitrag an:

http://www.green-24.de/forum/viewto....=3861&highlight=#3861

Ich habe auch Rindenmulch im Vorgarten, werde das Zeug aber jetzt wieder wegharken!

Ich wußte vorher nicht, das die Pflanzen unter akutem Stickstoffmangel leiden, weil die Bakterien, die den Rindenmulch verarbeiten, den verbrauchen und ausserdem....
kommen die Unkräuter trotzdem durch.

Du kannst den auch 10 cm dick draufmachen, das ist trotzdem der Fall. Shocked

Ein Vlies kannst Du drunterlegen, das hilf auf alle Fälle!

Ich würde an Deiner Stelle den Baum unterpflanzen-Schattengrün oder s. Link! Dann mußt Du zwar harken, aber irgentwann ist das zugewachsen und ist pflegeleicht!

Ausserdem sieht es viel schöner und natürlicher aus, wenn z. B. die Schneeglöckchen oder andere Pflanzen durchkommen und es grünt und "blüht". Macht nur mehr Arbeit! Confused

Aber die Entscheidung liegt bei Dir......

Viel Erfolg wünscht
melsk
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 März, 2006 17:40
Noch ein Grund gegen Rindenmulch!

So sah es heute morgen bei mir aus....

Bild Rindenmulch - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - 473_1142696405_Mulch1.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
121.85 KB - Angeklickt: 478 mal
Titel:
473_1142696405_Mulch1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Sa 18 März, 2006 23:53
Hallo,

wichtig ist noch vor dem andecken von Mulch sollte die Pflanzfläche gedüngt werden, da die Bakterien im Mulch der Fläche Stickstoff entziehen, dies führt oft zu Laubabwurf und Nekrose.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 19 März, 2006 13:32
da kann ich ja dann auch Geflügeldung verwenden; von dem hab ich nämlich genug und da ist ordentlich Stickstoff drin.
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 März, 2006 13:45
Rindenmulch ist auch eher eine guter Wärmeschutz für den Winter, also Pflanzen die nicht so gut Frost abkönnen sollten damit umgeben werden damit die Wurzeln nicht sofort oder garkeinen Frost abbekommen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rindenmulch

marco070679 Pflanzen & Botanik 1 Di 31 Jan, 2012 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch

StefanieG Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 14 Okt, 2008 8:25 Letzten Beitrag anzeigen
StefanieG
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch

Camille Pflanzen & Botanik 20 Fr 01 Sep, 2006 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch um den Liguster?

Higgic Pflanzen & Botanik 2 So 04 Nov, 2007 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Hangbepflanzung mit Rindenmulch

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 04 Jun, 2009 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch und Schnecken

Mel Tiere & Tierwelt 12 Sa 19 Jul, 2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch in Blumenbeet ?

BetaX Tipps & Tricks 20 So 26 Jul, 2009 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Karibiknixe
Keine neuen Beiträge

Hortensien mulchen mir Rindenmulch?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 23 Jun, 2010 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Rindenmulch und wieder Unkraut

MuZZe Gartenplanung & Gartengestaltung 12 Do 13 Sep, 2007 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bodendecker und Rindenmulch zusammen?

enomis Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 15 Nov, 2010 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
enomis

Beachte auch zum Thema Rindenmulch - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rindenmulch - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com