Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Zimmerhibiskus - keine Chance auf Samen

Nächstes Thema anzeigen:

Muskatnuss - wie behandeln?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 14 März, 2006 17:56
Anzeige

Ich habe letzten Herbst einen Blauglockenbaumsamen gefunden. Razz Doch leider weis ich nicht, wie man ihn anbaut. Embarassed die Aufzucht sollte nicht zu schwer sein.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Welches substrat brauche ich?
Icht es besser, sie in einem Zimmergewächshaus zu ziehen?
Brauchen sie viel oder wenig Wasser?
Wollen sie es lieber sonnig oder schattig?
Muss man sie düngen und wenn ja, wie viel und mit welchem Dünger?
Wie frosthart sind sie?
W muss man sie überwintern? 8wir haben leider nur einen Dachboden und dort kriegt´s schon mal Minusgrade?
Und sonstiges.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ihr werdet gemerkt haben, dass ich bei Blauglockenbäumen noch ein Anfänger bin. Sonst kenne ich mich aber eigentlich recht gut mit Pfanzen aus. Schreibt mal.

Daniel Wink Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:39
Standort:
Nährstoffreicher, wasserdurchlässiger Boden in voller Sonne.
Schnitt:

Nur auslichten oder etwa jährlichen bis zweijährlichen Radikalschnitt für tropischeres Erscheinungsbild durch noch größere Blätter: Bäume entwipfeln oder kappen, strauchartige Exemplare auf den Stock setzen.

Vermehrung:
Aussaat im Herbst oder Winter, Kalter Kasten (leicht); Wurzelstecklinge im Winter.
Jungpflanzen müssen etwa die ersten 4 Jahre vor Frost geschützt werden, am besten unter Folie oder im Gewächshaus überwintern.
Sonstiges:

Nur für milde Lagen ohne starke Winde an geschütztem Standort: Die kugeligen braunfilzigen Blütenknospen erscheinen schon im Spätsommer und vertragen weder frühe Herbstfröste noch starke Winterfröste, weshalb Paulownien nur in wintermilden Gegenden zur Blüte kommen können.
Wächst breitkronig und sehr schnell, eignet sich nur für größere Gärten. Jungpflanzen bilden oft meterlange mastige Triebe, die anfangs meist zurückfrieren.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:47
Antwort

wow da haste aber was ganz seltenes
ein warmer, windgeschützter standort in sonniger lage ist wichtig für den blauglockenbaum. in der jugend ist er frostempfindlich und benötigt winterschutz durch einbinden mit stroh oder frostschutzmatten. nach dem rückschnitt der erfrorenen triebe erfolgt ein starker neuaustrieb. später ist der blauglockenbaum winterhart. ist giftig

Licht : Sonnig
Wuchshöhe : über 200 cm
Blattfärbung : Laubabwerfend
Blütenfarbe : violett
Blütezeit ab : April
Klima : trockene Böden
Verwendung : Garten
da er in alleen usw wächst solte es kein problem werden ihn aufzuziehen

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

Danke rolli

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:47
Danke für deine Tipps Freu mich Exclamation Stimmt es also nicht, dass man den Baum schon im ersten Jahr mit Frost konfrontieren soll, weil er sonst zu sehr verweichlicht und nie wieder winterhart wird Frage Hab ich mir eigentlich eh schon gedacht. Hast du eigentlich selbst schon mal einen Blauglockenbaum angebaut?

Danke, Daniel Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:48
nein ist nicht anzuraten würde erst im 2-3 langsam an frost gewöhnen

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 14 März, 2006 18:54
rolli hat Folgendes geschrieben:

Jungpflanzen müssen etwa die ersten 4 Jahre vor Frost geschützt werden, am besten unter Folie oder im Gewächshaus überwintern.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 14 März, 2006 19:36
Hallo DAGR und die anderen!

Ich habe diesen Baum das erst Mal im Bakker Katalog gesehen und dann bei ebay die Samen! ich überlege noch, ob ich ihn mir anschaffe, wo hast Du die Samen her?

Ich habe nochwas gefunden:
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/pau-tom.html

Hallo Frank!
Kannst Du den nicht in Dein Sortiment aufnehmen?! Wink

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 März, 2006 19:45
das er giftig ist wist ihr schon oder ... ??? würde ich vorsichtig sein vorallem bei tieren und kindern oder so pflanzen das sie nich darnnkommen

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 12:26
hallo zusammen,
ich habe auch den chin.blauglockenbaum ausgesät, die samen (bestellt im internetshop) waren sehr fein, hier die bisherigen daten:

22.12.05 aussaat, keimschale, anzuchtsubstrat, immer feucht gehalten, stand auf der schleife der fußbodenheizung am bodentiefen sw-fenster

ab 28.12.05 setzte die keimung (auch gaaaanz fein) ein

28.1.06 weil sie so dicht standen, habe ich ganz vorsichtig die kräftigsten "rausgepoppelt" Laughing also pikiert, ich hab' sie immer zu 2 oder 3en in ein kleines töpfchen gesetzt......

4.2.06 alle anderen (die kräftigsten) pikiert (bis dahin war die keimschale unter der käseglocke, die vorab pikierten standen ohne abdeckung und schutz da, da sind auch welche eingegangen (ca. 1/4)
ich habe den rest, der immer noch sehr zart war (aber halt sehr dicht stand) dann in so einzeleinsätze eines zimmergewächshauses pikiert (wie bei den bulbinchen auch.....)

das hat ihnen anscheinend "gefallen", sie entwickelten sich zusehens besser

letztes wochenende mußte ich die abdeckung entfernen, damit mir die blätter oben beim aufliegen an der decke und der feuchtigkeit, die sich entwickelt, nicht schimmeln.

ich werde jetzt kommendes wochenende wohl die wurzelung wieder mal checken und ich denke, dass ich sie dann in richtige töpfe umsetzen kann.

eigentlich wollte ich die pflänzchen eventl. auch dieses jahr schon im garten auspflanzen (so zwecks gewöhnung/nicht verweichlichen.....) außerdem wurde er ja als "frosthart" bezeichnet und es hieß: "der blauglockenbaum verträgt sehr niedrige temperaturen, daher kann er unbedenklich im freiland ausgepflanzt werden." eventl. spendiere ich ihnen / einem teil auch noch'n aufenthalt im gewächshaus im nächsten jahr, aber rein ins haus: auf keinen fall.
mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln, im moment geht's ziemlich rasant voran Freu mich und als erstes kommen sie auf jeden fall mal nach den eisheiligen raus auf die terrasse - langsam wird's jetzt echt eng bei mir........
bei meiner menge (ca. um die 40) kann ich ja auch ein bischen "experementieren" und ich glaube, dass ich sogar nicht mal alle samen ausgesät habe.......

lg cat
Nach oben Nach unten

Hallo Melsk

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 16:21
Ich habe den Samen im Wienerflur gefunden. Dort stehen einige Blauglockenbäume. Laughing Leider ist es nur ein Samen. Ich hoffe, er wächst auch gut.

DAGR
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 16:38
drücke dir die daumen

gruß shrek
Nach oben Nach unten

Re: Hallo Melsk

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 16:59
DAGR hat Folgendes geschrieben:

Ich habe den Samen im Wienerflur gefunden. Dort stehen einige Blauglockenbäume. Laughing Leider ist es nur ein Samen. Ich hoffe, er wächst auch gut.

DAGR

na denn viel glück und toi toi toi Freu mich

lg cat
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2007 10:35
hallo,
hab vor einiger Zeit auch Blauglockenbaum ausgesät. leider sind nur 2 von 20 gekeimt, die beiden mickern auch ziemlich vor sich hin. sie sind jetz seit 2 monaten gekeimt und immer noch seeeehhr klein. ist das normal dass die so langsam wachsen? soll ich sie sonnig stellen? hab angst dass sie dann verbrennen?!
oder wie kann ich den kleinen helfen, groß zu werden?
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2007 13:32
Meine haben es im ersten Jahr (letztes) gerade mal auf zehn Zentimeter gebracht, im Frühjahr (sie hatten sich ganz eingezogen) habe ich sie dann umgetopft und in diesem Sommer (2.Jahr) ist der grösste auf locker 70cm angewachsen...Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2007 13:44
einfach Spitze
das ist ja toll, hab mir Samen von belascoh schicken lassen und wollte hier fragen, wies weitergeht. Das kann ich mir ja jetzt sparen.
Danköööö!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

brauche tipps

ulli2801 Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 02 Sep, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Servengold
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps für Pflanzkorb.....

inkalilie Tipps & Tricks 8 Do 06 März, 2008 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zur Anzucht :)

Fabi Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 10 Feb, 2008 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zur Erdnusszucht

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 35 Sa 20 Sep, 2008 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Brauche Tipps zu Bambus-Steckling

dermitdenpflanzen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Aug, 2008 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

brauche ein paar tipps für die Überwi...

pink99 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 17 Sep, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
pink99
Keine neuen Beiträge

brauche dringend Tipps zur Pienienauf...

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 14 März, 2006 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

favor Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Dez, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012