Kaffir-Blätter

Herkunft: Zwischen Nürnberg un…

Christine

Hallo,
ich koche gerne Thailändisch und in manchen Rezepten braucht man Kaffir-Blätter.
Kann man diese Pflanze eigentlich auch selber halten bzw wo gibt es falls ja, Pflanzen zu kaufen? Zitronengras bekommt man ja auch schon häufig im Gartencenter oder Baumarkt. Bisher ist mir eine Kaffir-Pflanze aber noch nicht über den Weg gelaufen.

Liebe Grüße

Christine
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Christine

Danke für den Linnk und va turboschnell
Hat schon jemand Erfahrung mit der Pflanze? Ist sie sehr anspruchsvoll?

Liebe Grüße

Christine

Yaksini

Wenn du auf Detail drückst bei der Pflanze ist weiter unten die Pflegeanleitung . Selber hatte ich diese Pflanze noch nicht , liebe aber diese Blätter im entsprechenden Essen .
Schau einfach noch mal rein in den Link.

Christine

Die Bedingungen stehen da schon, aber es steht leider nicht wie robust oder empfindlich sie ist. Drum dachte ich, vielleicht hat jemand eine und kann mir schon aus Erfahrung berichten, bevor ich mir eine anschaffe und die geht gleich nach ein paar Wochen ein.

Liebe Grüße

Christine

Yaksini

Hallo Christine , wenn da ein P und ausdauernd steht dann ist es keine einjährige Pflanze , aber sie ist auch nicht winterhart , müßte dann also drinnen überwintern .
Habe eben noch mal im Katalog die Zeichen betrachtet .
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der aus eigenen Erfahrungen berichten kann .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Christine

Hi Mel,

danke für den Link, wieso kam der bei mir nicht bei der Suche ?
Werd ich mal versuchen. Ich liebe neue Herausforderungen

Liebe Grüße

Christine
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
ich hab's ausprobiert mit der aussaat...... naja, aufgelaufen sind schon einige, letztendlich hat ein pflänzchen bis jetzt überlebt:
hier mal meine "daten"
lieferung samen*: und aussaat: 6.3.06
erster keimling: 20.03.06 => keimung zog sich einige zeit hin, sodass
bestand am 7.6.06 - 11 keimlinge,
+ 1 Nachzügler am 12.06.06

pikieren konnte ich dann 8 pflänzchen, 1 minipflänzchen ....der rest war ex und hop...... hab' dann sogar noch welche weggetauscht, weil sie sich anfangs nicht schlecht entwickelt hatten und ich ja wg. platzproblemen dachte dass mir 2 - 3 pfanzen als maximum reichen zum kochen......

allerdings haben sich die pflänzchen nicht so wirklich gut weiterentwickelt, standen irgendwie und jetzt nach der überwinterung hab ich gestern - beim check meiner bali-orangen - festgestellt, dass ich nur noch ein pflänzchen habe......... es wächst praktisch nicht, wurzelentwicklung dto., ist immer noch im kleinen (pikier-)topf, durchmesser 6 cm und ich versuche es im tiffany-gewächshaus, also schön geschützt vor dem sterben zu bewahren....... vielleicht hab' ich sie auch zu sehr verhätschelt? ansonsten hab' ich ja (auch mit zitruspflanzen) null problemo, aber das

dabei hatte ich mir - als thaiküchen-fan, das toll vorgestellt, immer bei bedarf frische blätter......... früher habe ich ersatzweise die blätter unserer zitronen "geräubert" geht ganz gut .......... nur als die massig geblüht und früchte angesetzt haben, wollte ich das dann auch nicht mehr.......

mein tip: die kaffir-blätter gibt's ja beim asiaten gefroren, ich hab jetzt bei einem welche in ner praktischen und wiederverschließbaren kunststoffbox (statt den üblichen plastikbeuteln) gefunden, die kann man gut auch einzeln entnehmen und verwenden.

lg cat

*anm.: meine samen/kerne waren ganz frisch, praktisch noch feucht und von exot-nutz-zier. sind sogar noch ziemlich spät extra nachgeliefert worden. als ich telefonisch wg. der langen lieferzeit reklamiert habe, sagte sie mir, dass die kaffirs noch nicht reif sind und sie nur samen/kerne der ganz reifen verschickt, da nur frische und reife samen keimen, waren dann echt superfrisch, als sie kamen.......
p79
Azubi

p79

Hallo,

ich würde genre eine Kaffir Limtette aus Samen ziehen. Weiß jemand wo ich die Samen kriegen kann. Suche schon die ganze Zeit im Internet, finde aber nichts!
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!