furchtbar hier *schimpf*

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

DieSandra

Huhu zusammen,

war heute im Einrichtungshaus um mir einen neuen Milchaufschäumer zu kaufen. Da schlendert Frau dann ja mal direkt durch die Pflanzenabteilung und schwupps findet sich neben dem Aufschäumer eine neue Mimosenpflanze und ein Zierwein im Einkaufswagen. Und was es noch so tolles da gibt...eine Pflanze mit langen Stängelt und eine Art Blüte obendrauf. Habe gleich den Verkäufer gefragt was das denn sein könnte, er schaute nach und meinte: Die Pflanze sei heute erst rein gekommen und heisst: Syngonanthus Mikado. Mehr könne er mir nicht sagen, aber ich könne ja im Inet mal nachschauen. *Ärger* verkaufen etwas, was sie nicht kennen *kopfschüttel*
Naja bin dann nach Hause und musste erstmal die Mimose umtopfen, weil keine Erde mehr im Topf war sondern nur noch Wurzeln, den Zierwein hingestellt und dann ab ins Forum "nur mal schnell gucken was das mit der Mikado Pflanze auf sich hat" und was ist?? Habe hierzu zwar hier nix gefunden, aber wenn man schonmal hier ist, stöbert man ja so mal rum...Liphos...hmmm interessant, ein ewig langer Beitrag bis man den durchgelesen hat und dann noch in den Links mal reingeschaut hat...und dann wieder ein neuer Interessanter Beitrag zum Thema Anzucht und die schönen Garten Bilder und und und.... .
Die Zeit die rennt dann einfach so weg irgendwann haben wir es dann 22.00 und dann wird noch das Bügeleisen angeschmissen oder Spülmaschine ausgeräumt usw....weil man irgendwie die Zeit vergessen hat.
Bin nur ich so verrückt oder geht es Euch teilweise auch so??

Viele Grüsse
Sandra
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo liebe Sandra,
beruhige Dich ... ich glaube mit dem sog. Fachpersonal habe viele Schwierigkeiten: entweder sie zucken nichtswissend mit den Schultern oder sie geben irgendeine Auskunft, um ihre Ruhe zu haben.
Ja, dann die Sucherei, wenn man von irgendeiner Pflanze nicht den leisesten Schimmer hat, wo man sie einordnen könnte.
Dann kommt aber oft von hier eine Lösung oder zumindest eine kleine Hilfestellung in Form von: "das könnte eine Sukkulente sein" oder "meine schaut so ähnlich, ist eine ...."
Und bis man sich versieht sind ein paar Stunden um und was sonst noch erledigt werden müsste oder sollte, ist wieder mal auf die lange Bank geschoben. An manchen Tagen habe ich mir dann schon mal vorgenommen: "Heute gehst Du nicht ins Forum!" Ergebnis: am nächsten Tag wurde es umso länger, weil sich ja inzwischen sooo viele neue Einträge angesammelt haben.
Deshalb schaue ich jetzt (in letzter Zeit zumindest) mittags, wenn ich von der Arbeit komme und abends nochmal, wenn - fast - alles andere erledigt ist, hier herein. Versäumen möchte ich natürlich auch nichts, was es hier an Interessantem gibt. Außer im grünen Forum bin ich sonst nirgendwo im Net.
Wenn es nach mir ginge, müsste ich in Rente sein, eine Putzfrau haben und vieeeel Zeit für die Pflanzen und fürs Forum.
Nimms nicht so tragisch, mach Dir keinen Stress und hab eine schöne Zeit!
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Hi,

wenn du mit verrückt meinst, das man immer und überall die Augen offen hat nach Pflanzen, gleich Morgens nach dem aufstehen seine Runde dreht ( nach den Kindern g* ), sich um den Verstand Grüblelt sobald eine Pflanze schwächelt oder Anzeichen von Schädlingen zeigt, sich überall Ableger abstaubt, Bücher und das Net durchforstet...................................... ja dann bin auch ich verrückt........... ggg*

PusteblumeXL

Liebe Ruth,

das war ja eine wunderschöne Liebeserklärung!!!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Das gilt natürlich für alle, die in ähnlicher Lage sind!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da wurde schon alles gesagt.
Wir sind nicht verrückt, wir haben nur ein Hobby das wir intensiv betreiben.
Da die Pflanzenwelt sooooooooooooooo groß ist braucht das eben etwas mehr Zeit.

Zum Fernsehen komme ich kaum mehr, da ich diese Zeit hier verbringe.
Morgend´s schlürfe ich meinen Kaffee neben dem PC,
nachsehen was in der Nacht so los war.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man und ich dachte erst bei der Überschrift....was ist denn jetzt los?

Du bist einfach klar und deutlich gesagt...pflanzensüchtig! Ist nicht schlimm! Unheilbar aber unwahrscheinlich gesund und hier in unserer Selbsthilfegruppe versuchen wir das Beste daraus zu machen

PusteblumeXL

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kann mich da nur genüßlich anschließen , denn ich finde mich in euren Beschreibungen wieder , schön das es diesen Ort hier gibt . Dann ist man nicht alleine , mit seinem Spleen , und das tut gut.
Außerdem ist es ein sehr kreatives Hobby.und mit dem richtigen gesunden Maß an Freude verbunden .
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Mal ganz ehrlich - Wie könnt ihr in einem Einrichtungshaus erwarten kompetente Beratung bei Pflanzen zu bekommen - das gibts doch nur im Traum.
oder es sind Verkäufer die greensüchtig sind (wie wir).

selbst im Gartencenter/Gartenfachmarkt gibts immer ein paar (wenn auch sehr wenig) Pflanzen, die niemand so richtig kennt.
Aber dann gibts wenigstens ein Schild mit allen Infos drauf.

mfg baki

DieSandra

Huhu zusammen,

neeee bin ja supergerne hier. Hier gibt es kompetente Hilfe, alles geht nett und freundlich zu. Finde es echt klasse!!!!
Aber egal ob im Blumenladen (Fachgeschäft) oder im Baumarkt, kompetente Hilfe gibt es meiner Meinung nach weder in dem einen noch in dem anderen. Heutzutage wollen doch alle nur verkaufen

Liebe Grüsse
Sandra
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von DieSandra
Huhu zusammen,

neeee bin ja supergerne hier. Hier gibt es kompetente Hilfe, alles geht nett und freundlich zu. Finde es echt klasse!!!!
Aber egal ob im Blumenladen (Fachgeschäft) oder im Baumarkt, kompetente Hilfe gibt es meiner Meinung nach weder in dem einen noch in dem anderen. Heutzutage wollen doch alle nur verkaufen

Liebe Grüsse
Sandra

Mal gut, das es verschiedene Meinungen gibt.!!!
wenn du gerne mal vom Gegenteil überzeugt werden möchtest - komm vorbei
ne Wegbeschreibung liefere ich dir auch gerne
Hast ne riesen Auswahl und mein Chef freut sich auf ein neues "Opfer"
Vielleicht bin ich es auch, der dich dann bedient - wer weiss ?

mfg baki
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@baki
das hat Sandra bestimmt nicht persönlich gemeint. Es ist ja lobenswert, wenn es bei Euch im Laden anders läuft und Ihr den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Wenn die Leute zur Zufriedenheit bedient werden, kaufen sie ja auch wieder!
Aber ich muß Sandra bedingt recht geben. Mir ist das nicht nur in sog. Discounterläden mit Pflanzen passiert, daß die keine Ahnung (weder vom Namen, noch von der Pflege der Pflanze haben - wäre auch zuviel verlangt bei dem Sortiment von Waren). Das kommt auch in renommierten und langansässigen Garten- und Blumenfachgeschäften vor. Leider.
Liebe Grüße Ruth
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Meine Erfahrung ist die das wenn ich schon mal im Fachgeschäft kaufe es fast als lästig empfunden wird wenn ich frage.
Ich kaufte mal eine Alocasia suchte mir im Netz die Pflegeanleitung raus,
eine Woche später begleitete ich jemand der sich die gleiche Pflanze kaufte und nach der Pflege fragte.
Sie bekam eine total andere Anleitung.

@baki ich würde gerne bei dir kaufen, 614 km sind leider etwas weit.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2