Hallo Jenny,
also als erstes ist das LTW (Leitungs-Wasser) für Pflanzen hervorragend weil alle Nährstoffe vorhanden sind, wenn der Kalk nicht wäre!!! Ich habe hier gelesen, dass destzilliertes Wasser zum einsatz kommt. BITTE NICHT!!! Destieliertes Wasser ist dermassen ungeeignet dass es sogar keinen Strom leitet und es ist kein scherz, aber warum es so ist möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen.
Nun zurück zum Wasser. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten und seit ca. einem Jahr eine dritte. Die erste ist REGENWASSER! Die zweite ist schon aufwendiger. Mann muss den PH-Wert senken ohne alle anderen Stoffe zu zerstören. Als erstes nehme man eine Gießkann, am besten eine Grosse. Fülle diese mit warmen Wasser und dann gebe dazu viel Essigsäure um sie sauber zu bekommen. Jetzt wird es spannend. die Kanne zweimal mit klarem Wasser ausspüllen und wieder RANDVOLL mit Wasser füllen. In dieses wasser wird wieder Essig dazugegeben und zwar wirklich nur Tropfenweiße bis das Wasser einen PH-Wert von unter 7,0 erreicht. Dazu braucht man ein PH-Wert Messer. Nicht diese pseudo dinger für 10? die einem etwas vorlügen. Ich meine richtige Messgeräte die über 100? kosten. Nun keine sorge, du musst es nicht kaufen. Gelobt sei hier der OBI Baumarkt wo man sich solch ein Gerät ausleihen kann. Wenn man darauf besteht eins zu besitzen sollte man ca. 40? einplanen um vernünftige Ergebnisse zu erziehlen. So- jetzt mit dem wunder der Technik ausgerüstet geht es wieder zum Wasser. Du solltest das Wasser schon vorher in die Kanne rein gemacht haben weil Pflanzen kein frisches LTW mögen, sondern nur abgestandenes und schon garnicht kaltes.
Jetzt muss als erstes der PH-Wert ermittelt werden (Mit dem Messgerät) ist er über 7,0 was so 100%ig sein wird, musst du so lange TROPFENWEISE Essig reinmachen bis das Wasser umschlägt. Es wird ohne ankündigung schlagartig umschlagen und landet meistens bei einem PH-WERT der von 4,6-5,7 reicht. Du solltest die Tropfen zählen um nicht jedes mal den Wert ermitteln zu müssen. Jetzt die methode Nummer drei. Gelobt seien die "Brita Filtrierkannen" (bei Woolworth oder wo anders erhältlich) Die Filter kosten ca. 10-12? und halten bei härtestem Wasser drei Monate lang. Es wird normales LTW reingetan und gefiltert, diese Methode sollte auch auf den PH-Wert überprüft werden, aber dazu reichen die teststreicfen aus der Apotheke. Mann sollte dabei achten dass sie einen PH-Wertbereich von unter 5 besser 4 bis so weit es geht über 7 reichen. Die meisten liegen bei ca. 5,2-8,5. Hat man kein Ergebnis hier sichtbar muss man zum Baumarkt.
So und für Sämlinge eignet sich am besten ein Natürlichen Quelllwasser, das günstigste was es gibt reicht vollkomen aus. So ca. 29Cent bis 35Cent pro 1,5l muss man rechnen, aber bitte ohne Sprudel.
Ich hoffe dir dabei geholfen zu haben. Es gibt nur diese drei Möglichkeiten und keine anderen die Effektiv sind. Und ich meine auch nur die drei, nicht Torf in die Erde geben was ja angeblich den PH-WERT senken soll. Ist Quatch man braucht ca. 0,5kg Torf auf ca. 8l Wasser um den PH-Wert zui senken und dieses Torf darf man nur einmal benutzen. Ich verspreche dir und allen anderen auch hiemit, dass es der einzig und alleine richtige Weg ist Gießwasser zu zubereiten.
Tschüss, Lukas