Tacitus bellus - Vermehrung

pachizefalos

Ich bekam vor einigen Tagen einen Topf mit Tacitus bellus geschenkt. Die Blüten waren schon fast am Ende und die ersten schon verwelkt, aber ich habe mich riesig gefreut.

Jetzt möchte ich diese schöne Pflanze vermehren. Ich richte mich dabei nach der Anleitung von G. Milkuhn von der DKG-Ortsgruppe Dresden ?Cactaceae?
http://ogdresden.lithops.de/2003-5.pdf

Ich habe vier Blätter abgezupft, die Abrissstellen mit Holzkohlenstaub bepudert und drei Tage im Schatten liegen lassen und jetzt in eine kleine flache Aussaatschale mit Seramis getan.

Die Schale steht in einer größeren Plastikschale, damit ich von unten gießen kann. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Tonsplit etwas feucht. Damit die Luftfeuchtigkeit günstiger ist, stelle ich eine eine andere Plastikschale locker darauf. Sie ragt an zwei Seiten etwas über, so dass eine gute Belüftung dennoch vorhanden ist. Das Ganze steht am Fenster, aber so, dass die Sonne nie direkt darauf scheint.

Jetzt bin ich bespannt, ob das klappt.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Rainald, ich drück dir die Daumen! Ist immer ein erfolgserlebnis!

pachizefalos

blumenbiene hat bei mir nachgefragt nach meinen Tacitus-Kindern. (Den neuen Namen Graptopetalum bellum kann ich mir nicht merken, habe ich gerade noch mal gegoogelt, deshalb bleibe ich hier auch bei Tacitus.)

Ich habe ihr geantwortet, dass ich die Antwort lieber hier schreibe. Vielleicht ist die ja auch für andere interessant.

Die Vermehrung verlief problemlos, mehr sogar noch, selbst kleinste Blättchen, die abgingen bei der Vereinzelung ( weil an jedem Blatt sich mehrere Jungpflanzen bilden) ließen sich mühelos bewurzeln und wuchsen zu normalen Pflanzen aus. (Bild 3) Im Übrigen lief der ganze Versuch für die Pflänzchen und für mich eher negativ. Die Pflanzen sind nicht so pflegeleicht, wie ich es brauche, es geht ihnen nicht besonders gut bei mir, ich kriege sie auch nicht zum Blühen, weil ich nicht die richtige Pflege geben kann.

Bild 1, Hier ein Blatt mit sämtlichen Jungpflanzen 19. Dezember 2007

Bild 2, Hier vereinzelte Jungpflanze und Ableger von Miniblatt im nächsten Jahr

Bild 3, Hier ganz junger Ableger von Miniblatt

Bild 4, Jungpflanzen von Bild 1 Februar 2009

Bild 5, vereinzelte Jungpflanze und Jaungpflanze von Miniblatt Februar 2009

Ein Problem bei mir ist die weitere Haltung. Ich habe nicht genügend helle Fensterplätze. Die Jungpflanzen auf Bild 5 sind eindeutig zu dunkel gewachsen.

Das andere Problem ist meine unregelmäßige Anwesenheit zu Hause ( meine Reisen ). Tacitus verträgt längere Trockenheit sehr viel schlechter als andere Crassulaceen. Die Blätter werden relativ schnell schlaff, was auch auf Bild 4 zu sehen ist. Wenn sie so schlaff sind, sind sie geschwächt und reagieren empfindlich auf Nässe. Meine Mutterpflanze ist mir so im vergangenen Winter abgefault

Das dritte Problem ist der Mangel an kühleren Winterplätzen. Meine Tochter hat eine Schwesterpflanze meiner Mutterpflanze, die steht dauernd in einem normal geheizten Raum und ist dort auch unnnatürlich hoch gewachsen und sieht fast ähnlich aus wie meine Pflänzchen auf Bild 5, fast höher als breit, aber dichter beblättert, weil sie heller steht.

Friedliche Grüße Rainald

blumenbieneX

Hallo Rainald,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich fragte, weil ich mir diese Pflanze kaufen möchte und ich deinen Vermehrungsthread gelesen habe.

Diese kinderleichte Vermehrung hat mich gerade sehr verblüfft. Ich werde es mit der Pflanze auf jeden Fall mal probieren.

Sonnige Grüße,
Maja

BelaFarinRod

Tacitus Bellus oder auch stile schönheit gennant blüht auf jeden fall sehr schön.

Die Mutterpflanze von meinem Tacitus Bellus bildet von selbst immer ganz viele Kindel... die kann man dann einfach abschneiden und in einen Topf setzen und schon hat man eine neue Pflanze.

Man muss den aber im Winter kühl stellen, damit sich im nächsten Jahr eine Blüte bildet. Das hab ich aber die letzten zwei Jahre nicht gemacht... immer vergessen
Herkunft: Köthen

Reni13

Mein Tacitus blüht zur Zeit wie verrückt!
Hab die Kindel nicht abgemacht und jetzt blühen Mutter und Tochter zugleich!