Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschbaum schimmelt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Krankheit o. Schädling an Stockrosen

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 9:31
Anzeige

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei meinen Stockrosen.

Ich habe seit letzten Jahr welche im Garten stehen und habe mir auch einen "Wildwuchs" dazugeholt.

Die Knospenbildung ist bei allen sehr gut, teilweise sind sie auch schon offen.

Jedoch habe ich an den Blättern - die dann verwelken - auf der Unterseite "Kügelchen" sitzen, die Blätter rollen sich dann ein und werden gelb. Auch am Stamm befinden sich gelbe / orange Stellen und Flecken. Sogar an einer Knospe habe ich schon welche gefunden. Twisted Evil

Tiere habe ich bislang keine bemerkt.

Die betroffenen Blätter habe ich abgeschnitten und in die grüne Tonne Sad
jetzt sieht's ziemlich "übersichtlich" aus.

Ich habe versucht alles auf die Bilder zu bekommen. Habe schon mit Provado von Bayer Garten 2 x gespritz, große Veränderungen habe ich leider nicht bemerkt

so, und nun die traurigen Bilder

Petra

Anzeige

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattoberseite - P1010818.jpg - von 1066bam
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
88.57 KB - Angeklickt: 356 mal
Titel:
P1010818.jpg
Beschreibung:
Blattoberseite

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattoberseite - P1010823.jpg - von 1066bam
0
173.74 KB - Angeklickt: 333 mal
Titel:
P1010823.jpg
Beschreibung:
Blattoberseite

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattunterseite - P1010825.jpg - von 1066bam
0
95.72 KB - Angeklickt: 236 mal
Titel:
P1010825.jpg
Beschreibung:
Blattunterseite

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Stammseite - P1010830.jpg - von 1066bam
0
108.55 KB - Angeklickt: 197 mal
Titel:
P1010830.jpg
Beschreibung:
Stammseite

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blattachse  mit Knospe - P1010834.jpg - von 1066bam
0
50.2 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
P1010834.jpg
Beschreibung:
Blattachse mit Knospe

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Seitenansicht - P1010821.jpg - von 1066bam
0
71.46 KB - Angeklickt: 141 mal
Titel:
P1010821.jpg
Beschreibung:
Seitenansicht

Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 9:46
Hallo
Soviel ich weiß ist das ein Pilz der sehr gerne an Stockrosen ist ich weiß aber nicht ob da irgendwelche spritzmittel helfen die befallenen Blätter entfernen denke ich war schon richtig
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 10:34
Hallo,

lt. Google handelt es sich um folgendes:

Malvenrost (Puccinia malvacearum).
Behandlung:mit Rosenspritzmittel gegen Rosenrost

lg Petra
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 10:44
Hallo Petra !
Auf dem Samentütchen meiner Stockrosen steht :
Häufig werden ältere Blätter von der Rostkrankheit befallen. Dabei sind sie dicht mit
rotbraunen Pusteln besetzt. Schneiden Sie solche Blätter ab. Meist wachsen bald Neue nach, die gesünder sind !

Lg Sandra
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 12:00
hallo

das hab ich auch an meinen stockrosen, ich schneide die befallenen blätter ab, entsorge sie in der biotonne (nicht auf dem kompost) und es wachsen neue gesunde blätter nach, der pflanze macht das nix, die blüht trotzdem schön weiter Wink
Nach oben Nach unten

Stockrosenärger

G. Löchter
Gast

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:58
Das Rostproblem habe ich auch.
Zuerst glaubte ich es wäre der Samen den ich aus Kroatien mit brachte.
Anscheinend ist das verbreitet so.
Anbei ein Bild meiner Kroaten.

Bild Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC03935.JPG - von G. Löchter
0
517.29 KB - Angeklickt: 538 mal
Titel:
DSC03935.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 11:13
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo

entsorge sie in der biotonne (nicht auf dem kompost)

Entsorg sie lieber im Müll! Das ist noch besser! Wink Über die Biotonne gelangen die Pilzsporen ja wieder in Umlauf!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaktus Krankheit/Schädling ???

grünerStamm Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 23 März, 2010 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

welche krankheit/schädling ist das ?

steee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 08 Apr, 2010 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

unbekannter Strauch mit Krankheit/Sch...

ollebolle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 31 Jul, 2008 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Forsythie! Krankheit, Schädling? Agro...

task Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 11 Apr, 2010 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
solefima
Keine neuen Beiträge

Citrus sinensis: Welche Krankheit/Wel...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 13 Apr, 2010 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Schädling oder kein Schädling?

Körnchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 25 Jun, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Körnchen
Keine neuen Beiträge

Stockrosen schneiden

Fakur Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 06 Okt, 2011 6:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Stockrosen aussäen

8er-moni Pflanzen & Botanik 25 Di 04 Aug, 2009 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Stockrosen Stecklinge ?

1066bam Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 15 Mai, 2007 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
RitterRost
Keine neuen Beiträge

Stockrosen schneiden/säen

Krissi987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 03 Sep, 2009 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea

Beachte auch zum Thema Krankheit o. Schädling an Stockrosen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012