Feige? Ficus cyathistipula

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Feige? Ficus cyathistipula

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 22:21 Uhr  ·  #1
In meinem Büro in der Firma steht ein Umzug an, leider kann ich viele meiner Pflanzen von dort dann nicht mehr mitnehmen.
Die Meisten der großen Pflanzen gebe ich schweren Herzens an andere Büros ab, aber das Bäumchen möchte ich behalten.
Muss jetzt dafür einen Platz schaffen und wahrscheinlich auch ein Pflanzenlicht anbringen, denn die Fensterplätze bei mir zu Hause werden knapp und das Bäumchen ist schon relativ breit.

Ich glaube, das ist eine Art Feige, jedenfalls trägt sie jedes Jahr solche "Bommelfrüchte".
Vor ca 10-12 Jahren bekam ich dieses Bäumchen vom Gärtner bereits im Topf mit Hydrokultur.

Kann mir vielleicht bitte jemand genau sagen, welche Art das ist?
Habe schon Google befragt, aber irgendwie sehen dann die Blätter, oder die Früchte doch immer wieder anders aus.
Die Früchte sind kugelrund, also sie haben keine typische Feigenform.
Die Blätter sind recht hart und ledrig, die Blüten sind klein und weiß und riechen ziemlich süß.

Leider hab ich nur diese schlechten Bilder, weil ich normalerweise nicht im Büro fotografieren darf.
Aber vielleicht kann ja doch jemand genug darauf erkennen?



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 23:02 Uhr  ·  #2
Mit deiner Feigen-Vermutung liegst du ganz richtig - das ist Ficus cyathistipula, der verzweigte Gummibaum.
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Feige?

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 21:45 Uhr  ·  #3
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe immer nach Feige/Feigenbaum gesucht, da kamen immer Pflanzen mit anderer Blattform.
Dass ich "Gummibaum" suchen sollte, darauf wäre ich nicht gekommen ...

Lieb von dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige? Ficus cyathistipula

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 09:37 Uhr  ·  #4
Sehr gerne!
Ist ja auch nicht der Gummibaum im klassischen Sinn F. cyathistipula ist viel seltener anzutreffen als der allgegenwärtige F. elastica.

Schönen Tag, digi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.