Eine pflanze die auf den Namen Drache hört? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Eine pflanze die auf den Namen Drache hört?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Hi ho Greenies,
ich bin auf der suche nach einer Rank/Kletterpflanze in deren Name das Wort "Drache" vorkommt.
wie z.B. in Drachenbaum nur das ist ja keine Rank/Kletterpflanze.
Das Wort "Drache" muss nicht zwingend auf deutsch sein, es kann auch nur im Butanischennamen vorkommen.

Ich hoffe so etwas gibt es überhaupt.
Wenn ja währe ein Bild da zu noch ganz cool.

Hier noch der Hintergrund dieser Spezielen Frage.
Ich habe einen echt schönen Blumentopf mit einer Drachen Skulptur gesehen und da habe ich gleich an ein geschenk für meine Mutter gedacht, die ist zum einen ein abseluter Greenie und eine Drachen Fan.
Deswegen auch der wunsch nach demm spezielenen Namen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich werde natürlich auch die Suche und Google neben bei herranziehen.

LG Henrik
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (12)
BeitragSo 26 Feb, 2012 15:24
Ich denke, Deine Mutter wird sich ohnehin über den Drachentopf freuen, egal, welche Kletterpflanze da drin ist.

An Namen fallen mir nur Pflanzen ein, die nicht klettern, und außerdem wohl nur was für draußen sind;

- Russischer Estragon

- Dracunculus vulgaris

- Arisaema dracontium

Dann gibt es noch Arethusa bulbosa (Dragon's Mouth Orchid), eine amerikanische Freilandorchidee, aber an die kämst Du ohnehin nicht ran.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 26 Feb, 2012 15:26
Infos:
Hallo Henrik,

das könnte die Drachenfrucht / Pitahaya sein, ein epiphytischer, kletternder Kaktus, Hylocereus undatus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSo 26 Feb, 2012 15:27
Hi Henrik, hast du diese Drachenpflanzen-Seite schon gefunden?
http://drachenseite.npage.de/drachen-le ... anzen.html

Auf Englisch heißt das Löwenmaul Snapdragon. Vielleicht gefällt ihr das Kletternde Löwenmaul, auch wenn das mit der Namensgebung dann etwas weiter hergeholt ist. 8-[
http://www.google.de/search?q=Kletternd ... 00&bih=856

LG Theresa
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Feb, 2012 15:40
Wow gleich soviele antworten
über den Estragon bin ich auch schon gestolpert dann hätte die Planze auch noche einen Nutzen XD

Drachen frucht kenn ich Davon habe ich aktuell 120 Plänzchen 8) aber die fänd ich dafür nicht su geeignet.

Nein die seite hatte ich noch nicht gefunden, ich muss sagen sie ist klasse.

ich danke euch für die schnellen Antworten

das ist doch eine grundlage auf der man deutlich besser suchen kann

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Auf welchen Namen hört diese Pflanze?Haworthia fasciata von *Stvn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

859

Do 07 Jan, 2010 15:14

von *Stvn Neuester Beitrag

Suche den Namen eine Pflanze - Datura inoxia von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

6431

So 15 Okt, 2006 12:27

von searchcountry Neuester Beitrag

noch eine pflanze ohne namen! Einblatt von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

983

Di 15 Sep, 2009 19:58

von Bugs_Bunny Neuester Beitrag

Eine Pflanze unter dem falschen Namen-Rizinus von Malembe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2401

So 08 Aug, 2010 21:09

von Malembe Neuester Beitrag

wasserspeiender Drache von Baghira, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 5 Antworten

5

5518

Mi 13 Aug, 2008 12:27

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Welche Musik hört ihr so? von Frozen Death, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 1056 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1056

215822

Mo 02 Jan, 2012 15:45

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wann hört die Schneckenplage auf....? von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2299

Fr 02 Nov, 2007 13:12

von Dani5400 Neuester Beitrag

Kiwi hört nicht auf zu Bluten !!!!! von sancezz81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2123

Di 26 Apr, 2011 22:49

von dnalor Neuester Beitrag

Eine Palme und ein Bonsai suchen Namen von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

2328

Di 12 Aug, 2008 15:23

von Rinny Neuester Beitrag

2 zimmerpflanzen und eine Chilipflanze suchen einen Namen von knapsu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1074

Mo 21 Apr, 2008 18:28

von knapsu Neuester Beitrag