Eberesche schlägt nur spärlich aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Eberesche schlägt nur spärlich aus

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Wir haben eine Eberesche im Garten, groß und kräftig, ca. 16 Jahre alt.
Sie hat jedes Jahr sehr schön ausgeschlagen, toll geblüht und reichlich Früchte getragen. In diesem jahr hat sie kaum ausgeschlagen, große Lücken zwischen den Blättern und ca nur ein drittel des Blattwuchses im Vergleich zum letzten Jahr. Geblüht hat sie gar nicht. Die Blätter, die dran sind sehen aber ganz normal aus.
Weiß jemand Rat?
Gruß Naima
IMG_4914 2.jpg
IMG_4914 2.jpg (189.58 KB)
IMG_4914 2.jpg
IMG_4913 2.jpg
IMG_4913 2.jpg (302.21 KB)
IMG_4913 2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eberesche schlägt nur spärlich aus

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:23 Uhr  ·  #2
Ich würde Dir gerne helfen, aber ich bin kein Baum-Fachmann. Vielleicht kannst Du mal nachsehen, ob die betroffenen Zweige vertrocknet sind oder ob es unter der Rinde noch grün ist.

Ich selbst habe auch einen Vogelbeerbaum (ein ganz liebes Andenken an meine alte Heimat). Dem haben jedes Jahr die Ameisen mit ihren Blattlausfarmen zu schaffen gemacht. Dieses Jahr habe ich sie aber gelinkt und den Stamm mit einem Ring aus Küchenpapier und obendrüber doppelseitigem Klebeband angebracht. Nun ist Ruhe und ich habe ein schönes Bäumchen ohne verkrüppelte Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eberesche schlägt nur spärlich aus

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 16:14 Uhr  ·  #3
frostschäden sind nach meiner erfahrung fast auszuschließen.

möglicherweise handelt es sich um einen pilzbefall "Verticillium-Welke" , die wohl während trockenperioden, vor allem bei beginn der wachtumsphase, ihr unwesen treibt.
wenn es so ist, könnte es das totesurteil für den baum sein.
ich möchte mich da aber per ferndiagnose nicht verbindlich festlegen.

http://www.stadtentwicklung.be…illium.pdf

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.