die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
gibt es sowas?

für mich ist das ganz klar die Pfefferminze
-> sieht gut aus, wenn unterschiedliche Sorten beieinander stehen
-> blüht hübsch
-> sehr pflegeleicht (da bei mir im Kübel ...)
-> DUFTET lecker
-> gibt prima Tee

fast so beliebt ist bei mir der Thymian (aber da verzichte ich auf den Tee )

habt Ihr auch so Wunderpflänzchen?

neugierige Grüße

teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #2
Da bin ich derzeit nicht ganz neutral, aber bei deiner Beschreibung fallen mir (meine) Duftpelargonien ein!!! Die können das auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 19:36 Uhr  ·  #3
wieso sollte man bei so einem Thema neutral sein? ...

Duftpelargonien ... ja das wäre evtl auch eine neue Sucht für mich
und stimmt das sind auch echte Multitalente.

Hat sonst niemand solche "Wunderkinder" ...?

Mit entsprechend großem Garten würde ich ja auch Rosen als Multitalente bezeichnen
- blühen schön und wenn man genug Sorten hat auch richtig lange
- duften herrlich
- gibts für jede Lebenslage (Bodendecker, Beetrose, Hochstamm, Kletterrose, Rambler, ...)
- und man kann sie in der Küche verwenden

lg teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:06 Uhr  ·  #4
Naja, jahrelang hatte ich ganz brav immer nur eine einzige Duftpelargonie.....

Seit einem Jahr werden es immer mehr.....

Überleg dir gut, die neue Sucht. Man kommt nicht mehr los davon, man kann so viele verschiedene sammeln....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #5
ebendrum ...

das ist doch ein eindeutiges indiz für eine "Eierlegende-Woll-Milch-Sau-Pflanze

-> macht eben einfach glücklich

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:47 Uhr  ·  #6
für mich eindeutig basilikum und chili. gibt es in verschiedenen sorten, sehen toll aus und am ende hat man auch noch was davon. beim basilikum sind zusätzlich bienchen und hummeln glücklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 17:51 Uhr  ·  #7
ja die zwei sind auch was feines ...

Aber das Basilikum mag mich nicht so richtig.
Und bei den Chilis bin ich erst bei 2 Sorten angekommen

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 18:40 Uhr  ·  #8
so eine Super-Pflanze könnten auch die Prunkbohnen sein.
- blühen suuupi schön
- wachsen schnell, bilden also schnell einen Sichtschutz
- günstig in Anschaffung
- und frau könnte sie auch kochen.
- und obendrein produzieren sie reichlich Samen fürs nächste Jahr

LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 20:33 Uhr  ·  #9
@ Teatime: das mit der Rose erinnert mich an eine alte Frage, die ich immer vergessen habe, hier zu stellen: Kann man die Hagebutten von jeder Rosenzüchtung als Lebensmittel verwenden (z. B. Marmelade), oder gibt es Sorten, bei denen das überhaupt nicht geht (z. B: aus geschmacklichen Gründen)?


Eine All-Round-Pflanze ist der Topinambur: unkaputtbar; Knollen eßbar (und gesund); Blüten wunderschön; Pflanzen kommen auch als sommerliche Sichtschutzwand in Frage; dickere Stiele evtl. für Insektenhotels; Blüten, Knospen und Blätter als Kaninchenfutter.


Eine andere Pflanze wäre Ipomoea batatas: eßbare Knollen (aber u. U. geringer Ertrag); schön als Kletterpflanze zu ziehen, wie andere Ipomoeae; hübsche Blüten; Blätter kann man als Spinat kochen (muß man aber nicht wirklich ); Blätter als Kaninchenfutter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 20:53 Uhr  ·  #10
kapuzinerkresse. blüht schön, wächst immer, ist eßbar und die samen sind handlich zu ernten, keine große fummelei mit mini-kapseln,springenden samen oder ähnliches...
oder winden, wobei hier das essen entfällt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:29 Uhr  ·  #11
Wobei mir Kapuzinerkresse aber zu viele Blattläuse anzieht. Allerdings kann das ja auch wieder ein Vorteil sein

Meine eierlegenden .... sind für mich alle essbaren Pflanzen Egal ob Brombeere oder Bananenpflanze. Hauptsache hat Früchte und ist halbwegs einfach in der Anzucht und Haltung. Und muss natürlich auch gut keimen

Ansonsten könnte die afrik. Riesenkalebasse auch noch so ein Anwärter werden. Hab es nur immer noch nicht geschafft die endlich mal auszusäen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #12
ach, wenn die kresse im topf wächst, kann man sie gut im auge behalten und aufkreuzende läuse direkt plattmachen.
ich find die blüten von der so toll, sieht total exotisch aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:32 Uhr  ·  #13
au ja *schwärm*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #14
Und die sind sooo lecker! Aber scharf!
Dieses Jahr hatte ich eine richtig dunkelrote Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: die Eierlegende-Woll-Milch-Sau Pflanze?

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 21:01 Uhr  ·  #15
@scrooge ich denke daß man alle Hagebutten essen kann, es gibt halt unterschiede wie viel Fruchtfleisch dran ist ...

Kapuzinerkresse ist auch was tolles, trotz der Läuse ...
Prunkbohnen sind auch mal für den Balkon ... vielleicht nächstes Jahr.

lg teatime
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.