Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:33 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich habe die unten stehende Pflanze geschenkt bekommen und schon einige Leute befragt.
Niemand kennt sie. Ist sie denn so ungewöhnlich?
Eine Crassula ist es nicht - ich habe mir bestimmt 8 Unterarten angeschaut. Es passt mit den Blättern nicht. Hier ist ein Foto.
Die unten liegenden Blätter sind übrigens Sternförmig angesiedelt und liegen Blatt an Blatt. Je weiter man nach oben geht, desto weniger Blätter. Allen gemeinsam ist das spitz zu laufende Ende.
Ich bin gespannt, ob ich hier fündig werde..

Liebe Grüße

osiris06
SL373823 [DVD (PAL)].JPG
SL373823 [DVD (PAL)].JPG (138.83 KB)
SL373823 [DVD (PAL)].JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo



also eigentlich bin ich dabon überzeugt das es eineecheveria perle von nürnbergist die farbe stimmt die zeichnung die blätter nur der wuchs ist total ausser der form deine steht viel zu dunkel und wächst ganz gagelig sagen wir also vielzulang nach oben.



liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:48 Uhr  ·  #3
Herzchen ( ),

bist du dir da sicher?

Ich meine, dass eine Echeveria anders aussieht...

Gruß Alex

Edit: Obwohl, wenn ich mir so das Bild hier ansehe...

forum/posting.php?mode=reply&t=65034

Hmm...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo,
es könnte sich um ein vergeiltes Graptopetalum handeln, welches zu dunkel und evtl. auch zu naß steht. Die Gattung G. gehört zu den Crassulaceae.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 20:52 Uhr  ·  #5
also von der pflanze her schon die form die farbe die zeichnung aber die wachstumsform eben nicht das müsste eine pflegefehler sein leider viellllllll zu dunkel!!!!!


danke das wort war mir entfallen hortus genau vergeilt graptopetalum meinst du hmmm sehr serh vergeilt






liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2010 - 23:17 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin euren Links gefolgt und habe mir dazu einige Bilder angesehen, dennoch ist es keine von beiden, da bin ich mir sicher.
Ob sie zu dunkel stand weis ich nicht. Ich habe sie gestern/vorgestern erst geschenkt bekommen und sie steht bei mir im Wohnzimmer auf dem Tisch. Sie ist umzingelt von 2 sehr großen Fenstern, die bis zum Boden reichen und einem normal großen und von der linken Seite noch die Balkontür. Ergo hat sie Licht bis zum abwinken. Ich vermute - da sie in Folie eingepackt war - dass sie aus einem Blumengeschäft ist - also kein Supermarkt oder Baumarkt.
Es ist auch keine crassula und die kalanchoe??? habe ich mir auch schon im www. angeschaut. Ähnlichkeiten im groben....Vielleicht wurde meine ja misshandelt
Mannu ist das schwer.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 01:10 Uhr  ·  #7
wie weit steht die denn von den fenstern weg ? es kommt nicht drauf an das von allen seiten licht kommt, wichtiger ist das pflanzen möglichst nah am fenster stehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 06:58 Uhr  ·  #8
Moin,
ich finde es recht schwierig von dem Foto ein richtigen Eindruck von der Pflanze zu bekommen. Ihr geht ja meistens davon aus das es eigendlich eine Rosette sein sollte ......
Für mich sieht es wie ein junger Geldbaum aus. Die Blätter kenne ich dabei in verschiedenen Formen und Größen und der Wuchs ist dann normal.

Ford
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 08:11 Uhr  ·  #9
Zumindest bei meinen Geldbäumen (verschiedene Arten) sind die Blätter gegenständig angeordnet und nicht so wechselständig wie auf diesem Bild.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 09:00 Uhr  ·  #10
Also am besten wäre noch ein Bild von oben. Für mich geht es aber auch in Richtung Echeveria oder Graptopetalum. Leider ist denen im Zimmer alles zu dunkel. Denen fehlt UV-Licht pur und drinnen ist ein Vergeilen und kaputt gehen dann fast unumgänglich. Obwohl immer wieder als Zimmerpflanze deklariert ist es leider keine.
Und selbst für einen Geldbaum sieht es vergeilt aus.

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 14:14 Uhr  ·  #11
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich bin dem Hinweis des Geldbaumes gefolgt und auf einer website gelandet, wo ich (bis auf den hölzernen Stamm, den ich nicht habe) sagen würde: Ja, es ist ein solcher. Vielleicht habe ich einen sehr jungen Geldbaum? Es soll eine Crassula sein? Ich habe mir viele Unterarten angesehen, da ich von jemandem dem Tipp bekommen habe. Aber ich fand keine Unterart, die meiner ähnlich ist. Wahrscheinlich gibt es doch noch mehr, als ich mir angeschaut habe.
Auf jeden Fall bin ich sehr, sehr dankbar, dass ihr mir helfen konntet und ich durch eure Hilfe auf eine website gestoßen bin, wo jemand viel seiner Geldbaumerfahrungen, mit Bildeinstellungen, weiter gegeben hat. Meine Pflanze steht wirklich sehr!! hell. Allerdings nicht in voller Sonne, da ich im Wohnzimmer Ostseite habe. Dennoch ist das näheste Fenster weniger als 1 m entfernt und die nächsten beiden vielleicht 1,30 m. Licht genug. Wenn sie Wärme allerdings nicht so gut verträgt, muss ich sie im Winter in Schlafzimmer nehmen. Das ist nie beheizt.
Hier habe ich noch Bilder eingestellt. Ich habe noch nicht nachgesehen, was "vergällt" heisst..
ich nehme an soetwas wie "vermurkst"? Vielleicht ist sie aber noch ein Kind, meine Pflanze
Herzlichst, osiris
SL373845 [DVD (PAL)].JPG
SL373845 [DVD (PAL)].JPG (130.49 KB)
SL373845 [DVD (PAL)].JPG
SL373844 [DVD (PAL)].JPG
SL373844 [DVD (PAL)].JPG (115.76 KB)
SL373844 [DVD (PAL)].JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 16:51 Uhr  ·  #12
Ohne zu wissen, was es wirklich ist, würde ich die Pflanze erstmal von allem Krimskrams befreien,
der nicht zur Pfanze gehört.

Desweiteren erscheint es mir nicht so, als ob die Pflanze frisch aus dem Blumenladen kommt.
Ich sehe doch da auch vertrocknete Teile an der Pflanze.

Sabine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 19:44 Uhr  ·  #13
Liebe Sabine,

das vertrocknete was du siehst, ist eine Art Zierassesouir - also Deko.
Die Pflanze sieht frisch grün aus. Ist absolut nichts trockenes dran.
Das Ziezeugs sieht schön aus. Ich lass es dran, bis mir jemand sagt, dass es ab muss, weil die Pflanze sonst sterben könnte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 20:25 Uhr  ·  #14
Hallo @osiris06

ich möchte dich ja nicht verwirren aber ein "Geldbaum" ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wie Canica schon geschrieben hat, Crassula ovata und die verschiedenen Formen haben u.a. gegenständige Blätter. Ich würde auch vermuten das es eher eine Pflanze aus dem Bereich Echeveria/Graptopetalum ist. Die Pflege ist beim Geldbaum etwas einfacher, nicht das du enttäuscht wirst wenn du dein Pflänzchen wie einen Geldbaum pflegst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dickblättrige/fleischige Grünpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 16:58 Uhr  ·  #15
Hallo Wollschweber,

ich bin deinem Hinweis nachgegangen, obwohl ich mir die gattungen schon einmal ansah, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch Unterarten gibt, die ich bisher nicht sah.
Die beiden von dir genannten Arten sind so entfernt vom Aussehen von meiner Pflanze, wie ein Apfel und eine Banane. Auf keinen Fall.
Der Geldbaum hatte immer noch die allergrößte Ähnlichkeit. Dennoch habe ich mich entschlossen, die Pflanze in einen der beiden Blumenläden, die ich in meiner kleinen Straße habe, mitnehmen und dort die Gattung bestimmen lassen.
Wenn die es auch nicht wissen, weiß ich auch nicht mehr weiter...
Ich lasse wieder von mir hören!
Nochmals vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.