Crassula ovata Blattstecklinge einpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Crassula ovata Blattstecklinge einpflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Crassula ovata einige Blattstecklinge zum bewurzeln ins Wasser gestellt. Ich habe es im Wasser gemacht weil ich irgendwo gelesen habe, dass es besser sein soll als in Erde. Die haben jetzt auch sehr schnell Wurzeln gebildet, aber leider auch schon kleine Pflänzchen. Und jetzt weiß ich gar nicht wie ich sie einpflanzen soll. Ich muss sie ja tief genug setzen, damit die Wurzeln im Substrat sind. Allerdings wären dann ja auch die kleinen Pflänzchen vergraben. Finden die den Weg denn dann wieder raus, oder sind sie dann hinüber? Oder soll ich sie dann jetzt so lange im Wasser lassen bis die Pflänzchen groß genug sind, dass sie aus der Erde schauen könnten?

Nächstes mal dann doch besser direkt im Substrat. Wieder was dazu gelernt.

[attachment=0]IMG_0282.JPG[/attachment]
IMG_0282.JPG
IMG_0282.JPG (157.69 KB)
IMG_0282.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Crassula ovata Blattstecklinge einpflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:11 Uhr  ·  #2
Du kannst sie ruhig mit ein wenig Erde bedecken. Am besten legst du die Blätter flach auf das Substrat, so das die Pflänzchen nach oben schauen und die Wurzeln mehr oder weniger waagerecht liegen. Dann deckst du das leicht ab und den Rest erledigt die Natur.

Die Pflänzchen sollten nur nicht auf der Unterseite liegen, ob sie es dann noch schaffen nach oben zu kommen, ist zweifelhaft. Die Wurzeln finden ihren Weg schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Crassula ovata Blattstecklinge einpflanzen

 · 
Gepostet: 09.08.2016 - 18:22 Uhr  ·  #3
Ok, so mache ich es. Dankeschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.