Bougainvillea ohne Blüte - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bougainvillea ohne Blüte

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragBougainvillea ohne BlüteDo 06 Aug, 2009 20:49
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe da ein Problem. Ich besitze 2 Bougainvilleas die einfach nicht blühen wollen.Sie bekommen den ganzen Tag Sonne.Was mache ich falsch ](*,)
Marliese
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 06 Aug, 2009 20:55
Hallo marliese!

Vielleicht hilft dir das:

Bougainvillea bildet bei guter Pflege recht schnell meterlange Ranken, denen man Halt an einem Spalier geben sollte, da die Pflanze sich nicht selbst tragen kann. Auf diese Weise kann man ganze Hausfronten zuwachsen lassen, was im mediterranen Raum auch oft gemacht wird. Leider ist dies in Mitteleuropa wegen nicht ausreichender Frostresistenz nicht möglich. Die farbigen Hochblätter sind empfindlich gegenüber starkem Regen oder anderer mechanischer Belastung; sie fallen dann ab. Der beste Standort ist daher direkt an einer gegen Süden gerichteten Hauswand, wobei einerseits der Dachüberstand vor Regen schützt und andererseits das Mauerwerk nachts Wärme spendet.

Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon ... villea.htm

Meine fängt jetzt auch wieder an zu blühen, nachdem sie die ganze Regenzeit nur doof rumstand ... wobei ich langsam vermute, daß sie nie aufgehört hat zu blühen, nur daß das nicht sichtbar war, wegen der fehlenden Hochblätter :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 06 Aug, 2009 21:01
Infos:
Hallo Kerstin,
Danke für deine Anregung.Mit der Blüte habe ich natürlich die Hochblätter gemeint.Sie stehen beide so wie deine Beschreibung ist. Wie sieht es mit Dünger aus?
Marliese
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 06 Aug, 2009 21:05
Die steht bei mir frei im Garten - bis zum Herbst - düngen tu ich sie 1x im Monat, wenn ich den Garten komplett dünge ... sie hat auch neue Ranken ausgebildet - alles in allem geht es ihr augenscheinlich gut, nur Hochblätter hat sie halt keine mehr ausgebildet ... heute hab ich erst die Ersten wieder entdeckt ... nach 2 Monaten

Ich schätz mal wirklich, daß den Schönheiten aus'm Süden der Sommer bei uns heuer einfach zu naß war.... meine Pelargonien haben auch ganz schön rumgezickt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 06 Aug, 2009 21:12
Ich habe jetzt gelesen das auch ein zu großer Topf schuld sein kann.Die ganze Pflanze ist in einem satten grün.Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig,werde mal abwarten. [-o<
Marliese
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 06 Aug, 2009 21:45
:wink: und der nächste Sommer kommt bestimmt (irgendwann) :-
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
BeitragFr 07 Aug, 2009 10:04
Hallo Marlies,

was für welche sind es denn? Bougainvillea glabra Bilder und Fotos zu Bougainvillea glabra bei Google. oder Bougainvillea speciosa Bilder und Fotos zu Bougainvillea speciosa bei Google. ?
Und nächste wichtige Frage: wie hast du die überwintert?
Ich hatte das Problem nämlich letztes Jahr- hab meine glabra und speciosa beide kühl und dunkel überwintert, da sie eh die Blätter abgeworfen haben, dann aber zu spät wieder heller gestellt.
Deswegen haben sie für die farbigen Hochblätter und Blüten bis zum August gebraucht.
Diesen Winter hab ich es anders gemacht. Ich hab beide nur November/ Dezember kühl und dunkel gestellt und dann ab Januar wieder hell- sie haben schon im Juni mit den farbigen Hochblättern angefangen und blühen nun durchgehend.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragFr 07 Aug, 2009 11:51
Ich glaube echt, dass das bei einigen normal ist. Die brauchen viele Sonnenstunden. Meine Weiße blüht schon länger und "Madam Pink" fängt gerade erst an "Knospen" zu bilden :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 07 Aug, 2009 13:43
:-k Hmmm, meine hat im Frühling geblüht, da hatte sie fast keine grünen Blätter und jetzt hat sie überall Blätter aber keine Blüten mehr. Ich habe hell und kühl überwintert.

LG Nicole

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bougainvillea ohne Blätter von schneithi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

7352

Do 05 Mai, 2005 12:54

von Blümchen Neuester Beitrag

Einblatt ohne Blüte von Cathi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

680

Mo 28 Apr, 2008 19:53

von Cathi Neuester Beitrag

Chrysamtheme ohne Blüte von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

1907

Sa 12 Sep, 2009 14:40

von nazareno Neuester Beitrag

Rispen ohne Blüte abschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

675

So 12 Sep, 2010 21:35

von farfallina Neuester Beitrag

Aristolochia ohne Blüte bestimmbar? von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3072

Fr 29 Jun, 2012 7:27

von Suedblume Neuester Beitrag

cosmea ist riesig aber ohne blüte??? von silverbell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5222

Mo 11 Jun, 2007 12:59

von orlaya Neuester Beitrag

zwiebel mit oder ohne blüte einsetzen?? von bea2804, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2157

Mi 14 Mai, 2008 17:54

von bea2804 Neuester Beitrag

Syringa afghanica - Zwergflieder ohne Blüte von monk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3787

Mo 27 Jul, 2009 16:16

von monk Neuester Beitrag

Bougainvillea x buttiana ´Barbara Karst` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4518

Do 19 Jul, 2007 8:53

von Mel Neuester Beitrag

Bougainvillea spectabilis ´Killie Campbell` - Bougainvillea, von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4546

Do 19 Jul, 2007 9:03

von Mel Neuester Beitrag